Golden – das war der Begriff, der für mich untrennbar mit dem Oktober verbunden schien. Das verdanke ich meiner Heimat. Das Saarland wird zwar oft belächelt, aber es eine wunderbare Region zum Aufwachsen und groß werden. Nach zwei Jahren in der Großstadt, weiß ich das viel mehr zu schätzen. Meine liebste Autobahn führt an der Saar entlang und früher fuhr ich sie beinahe täglich. Früher erschien mir dort alles gold, jetzt fällt mir das Rot der Blätter auf. Danach passiert es immer wieder, der Herbst im Saarland ist rot, in allen möglichen Varianten dieser Farbe. Und in diesem Moment weiß ich ganz genau, was sich niemals ändern wird.

Zurück in der Heimat

Schon als kleines Mädchen wusste ich ganz genau, dass ich raus in die große, weite Welt will. Ich habe ernsthaft Taschengeld gespart um mir diese Träume irgendwann zufüllen zu können. Lasst mich schätzen, ich war ungefähr 7 oder 8. Dieses Geld wurde später für andere Dinge ausgegeben – diese sturen, pubertierenden Teenies. An meiner Vorstellung der Zukunft hielt ich aber fest. Nach meinem Abitur überlegte ich keine Sekunde, ob meine Heimat mich halten könnte. Ich hatte einfach andere Pläne und diese werden mich nicht mehr dauerhaft dorthin zurückführen. Dafür habe ich etwas Anderes gewonnen. Früher erschien mir meine Heimat klein und beengt. Das, was sie ausmacht, hatte ich schon lange aus den Augen verloren. Wisst ihr wer mir die Augen wieder öffnete: Meine Mutter. Wir fuhren die besagte Autobahn entlang und ich sagte ihr, wie wunderschön die Natur hier ist. Sie schaute aus dem Fenster und ich merkte, dass auch ihr das gerade erst wieder auffiel. Wir lachten beide und ich wusste, dass nicht nur meine Familie mein Anker in meiner Heimat ist. Es ist noch einiges mehr.

Der typische Saarländer

Ich lege tatsächlich großen Wert auf Traditionen. Auch wenn ich nicht das klassische Bild von meinem Bundesland habe, ich vertrete die Werte, für die es steht. „Großes entsteht immer im Kleinen“ ist schon jahrelang das offizielle Motto des Saarlandes. Und wisst ihr was, das trifft es ganz genau. Der Saarländer ist herzlich und jeder kennt jeden. Wenn man einen Saarländer trifft – ganz egal wo – man findet mindestens einen gemeinsamen Bekannten. Wir kennen die schönen Ecken rund um die Saar und wissen sie zu schätzen. Wir sind nicht laut – es sei denn wir schwenken – eher bescheiden. Irgendwie werden wir immer ein bisschen vergessen, wenn es um das Große und Ganze geht. Der Saarländer ist heimatverbunden und das hat sich auch mit den jungen Generation nicht geändert. Dieser Punkt trifft nicht auf mich zu, aber das ändert nicht, dass ich endlich weiß, warum ich stolz auf meine Heimat bin. Egal wo ich noch leben werde, das Saarland bleibt meine wahre Heimat, auch wenn 18 Jahre im Vergleich zu einem Leben nicht die Welt bedeuten.

Großes entsteht immer im Kleinen

Ich hoffe, dass euch dieser kleine Einblick gefallen hat. Das Saarland wird definitiv wieder einen Platz auf meinem Blog finden, denn ich habe so einiges zu zeigen und zu erzählen. Mein Bundesland hat noch einen Vorteil, es ist klein genug um wirklich jeden Ecken zu kennen.

 

Eure Julia.