Am Nikolaustag ist das Haus oder die Wohnung meistens schon schön dekoriert. Weihnachten rückt näher und diese besondere Stimmung liegt in der Luft. Um die Tage bis zum Fest noch etwas schöner zu machen, habe ich eine tolle DIY-Ideen für euch: Ich habe eine Glasvase in Form eines Nikolausstiefels bepflanzt und schön dekoriert. Weihnachtliche Pflanzen stehen also im Mittelpunkt dieser Deko, die wirklich aufwendig aussieht. Mit meiner Schritt-für-Schritt-Anleitung ist sie aber einfach gemacht.

Bepflanzter Nikolausstiefel

Ihr braucht

Eine geeinte Vase, eine mittelgroße weihnachtliche Topfpflanze euer Wahl (in meiner Fall die Christrose); ein Stück Plane, ein Stück roten Stoff; doppelseitiges Klebeband; viele keine Kugeln, Fichte, Tanne, Scheinbeeren; verschiedene Bänder; Deko wie goldene Blätter, kleine Zuckerstangen, eine Lichterkette und Holzspäne.

desbelleschoses-nokolaus-diy-bepflanzter-stiefel 2

desbelleschoses-nokolaus-diy-bepflanzter-stiefel 3

So gelingt der bepflanzter Nikolausstiefel

Schritt 1: Die Kugeln

Zuallerest müsst ihr das Stück Plane zuschneiden. Ich habe das Stück beim Floristen geschenkt bekommen. Fragt einfach nett nach, dann ist man euch bestimmt behilflich. Ihr müsst nur darauf achten, dass der Durchmesser ausreichend ist. Füllt die Vase soweit mit den Kugeln und prüft, wie viel Platz der Topf oben braucht. Dann könnt ihr den Kreis entsprechend ausschneiden.

 desbelleschoses-nokolaus-diy-bepflanzter-stiefel 4

Wenn es nicht ganz passt, könnt ihr den Kreis immer noch ein kleines bisschen zuschneiden. Er muss die Kugeln aber sehr gut verdecken, sonst würde die Erde im nächsten Schritt auf die Kugeln rieseln. Das wäre schlecht und ihr müsstet die Vase nochmals neu füllen. Arbeitet also unbedingt genau. So sollte es letztlich dann aussehen:

desbelleschoses-nokolaus-diy-bepflanzter-stiefel 5

Schritt 2: Bepflanzen

Jetzt kommen wir zum Wichtigsten: Die Vase wird mit der wunderschönen Christrose bestückt. Dazu habe ich die Pflanze vorsichtig aus dem Topf befreit und sie dann auf die Plane in die Vase gesetzt. Das ist relativ einfach, wenn der Umfang passt. Ansonsten müsst ihr noch etwas Erde zur Hand haben um dementsprechend aufzufüllen.

desbelleschoses-nokolaus-diy-bepflanzter-stiefel 6

Schritt 3: Der Stoff

Durch das Glas sieht man nun die Erde und das wollen wir mit etwas Stoff kaschieren. Dazu habe ich abgemessen, wie viel ich verdenken will und das Stück Stoff auf die richtige Größe geschnitten.

desbelleschoses-nokolaus-diy-bepflanzter-stiefel 8

Jetzt muss der Stoff natürlich befestigt werden: Ich habe mich für ein dünnes, doppelseitiges Klebeband entschieden. Am oberen Rand klebe ich es sehr eng auf. In der Mitte des Bereichs habe ich nochmals einen Streifen rund um geklebt und zum Schluss einen an den Rand des Stoffes.

desbelleschoses-nokolaus-diy-bepflanzter-stiefel 9

Wenn der Klebestreifen richtig platziert ist, drücke ich den Stoff gut und wickle ihn um die Vase. Es sollten sich keine Falten bilden. Zur Not lässt sich der Stoff aber auch nochmals anheben. Um den Rand müsst ihr euch keine Sorgen machen, denn der wird im nächsten Schritt beklebt.

desbelleschoses-nokolaus-diy-bepflanzter-stiefel 10

Schritt 4: Das Geschenkband

Ich nutze das doppelseitige Klebeband nun nochmals, da mein Geschenkband nicht selbstklebend ist. Ihr könnt es euch aber auch einfacher macht und schon klebendes Band kaufen. Wenn nicht klebt ihr das Klebeband an den Rand des Stoffes und wickelt das Geschenkband darauf einmal um die Vase.

desbelleschoses-nokolaus-diy-bepflanzter-stiefel 11

desbelleschoses-nokolaus-diy-bepflanzter-stiefel 12

Schritt 5: Das Dekorieren

Jetzt geht es an die Feinarbeit. Ich habe mich dafür entschieden, die Erde am Rand noch aufzufüllen. Dazu nehme ich grobe Holzspäne. Sie sorgen dafür, dass das Dekorieren gleich schneller von der Hand geht.

desbelleschoses-nokolaus-diy-bepflanzter-stiefel 13

Die anderen Pflanzen werden nun in Feinarbeit an den Rand gesteckt. Das dauert leider etwas, aber dafür lohnt es sich umso mehr. Ich habe alles abgewechselt: Die gold besprühten Blätter aus dem Blumenladen, Tanne, Fichte und die Scheinbeeren.

desbelleschoses-nokolaus-diy-bepflanzter-stiefel 15

desbelleschoses-nokolaus-diy-bepflanzter-stiefel 14

So gehe ich einmal um die Vase herum und ab Schluss stecke ich noch kleine Zuckerstanden dazwischen. Beim Dekorieren gibt es natürlich noch tausend andere Möglichkeiten. Man kann die Pflanzen nach Lust und Laune variieren und auch noch andere Dekoteile kaufen.

Das Ergebnis

So sieht meine bepflanzte Vase aus, wenn ich die kleine Lichterkette noch um sie gewickelt habe. Die kleinen Lichtschein bringen die Kugeln noch mehr zum Strahlen.

desbelleschoses-nokolaus-diy-bepflanzter-stiefel 17

desbelleschoses-nokolaus-diy-bepflanzter-stiefel 16

Ich hoffe sehr, dass euch mein DIY gefallen hat und vielleicht habt ihr ja sogar Lust es auszuprobieren.

Eure Julia.

*sponsored: Dieses DIY entstand mit freundlicher Unterstützung von 1000 gute Gründe.Ich bedanke mich herzlich..