2016 wird das Jahr der großen, der wichtigen Entscheidungen. Es wird die Zeit, die über meine berufliche Zukunft entscheiden wird. Ich werde mein Bachelor-Studium in diesem Jahr beenden. Dann stellt sich die Frage, wie es weitergehen wird. Viele Studenten beginnen sofort mit dem Master. Das habe ich nicht vor, denn es gibt etwas, was mir am Herzen liegt: Des Belles Choses, ihr meine Leser und die Freude, die ich am Schreiben habe. Deswegen stehe ich nicht zwischen Studium und Berufsleben, sondern elementar dazwischen steht mein Blog.

Welchen Stellenwert hat mein Blog?

Ich werde immer wieder gefragt, wie viel Zeit ich mit dem Bloggen verbringe. Diese Frage kann ich eigentlich nicht beantworten, denn mein Alltag und der Blog sind nicht mehr trennbar. Deswegen kann ich überhaupt nicht sagen, wie viele Stunden es tatsächlich sind. Das Bloggen war mein Hobby, das Schreiben meine Leidenschaft. Das hat sich nicht verändert, nur inzwischen ist das Bloggen eine Berufung geworden, aber noch nicht mein Beruf. Das könnte sich ändern, vielleicht aber auch nicht. Denn das ist die Entscheidung, die ich zu treffen habe.


desbelleschoses-wort-zum-montag-irgendwoe-zwischen-blog-studium-und-berufsleben 1

Neues Jahr, neues Glück

Der Blog hat sich im letzten Jahr in eine Richtung entwickelt, die ich nicht erwartet habe. Es ist verrückt und darüber bin ich unglaublich glücklich. Jetzt frage ich mich natürlich, wie es in diesem Jahr sein wird. Ich werde wie immer mein ganzes Herzblut in meine Fotos und Texte stecken. Dann heißt es abwarten: Welche Türen werden sich öffnen? Welche bleiben verschlossen? Welche Möglichkeiten ergeben sich, wozu sage ich ja, wozu nein?

Studium und Berufsleben

Mit meinen 21 Jahren kann ich mir noch nicht vorstellen, 40 Stunden in der Woche zu arbeiten. Mein Freund wird lachen, wenn er diese Zeilen liest und sagen, dass ich das doch jetzt schon mache. Aber das ist es gerade. Es fühlt sich nicht so an. Wenn ich mein Studium beendet habe, möchte ich mich ausprobieren. Klar ist, dass ich im Medienbereich arbeiten will. Ich möchte testen, was mir liegt und mich Herausforderungen stellen. Deswegen werde ich weiter ausprobieren, wo es letztlich hingehen soll. Ich lasse das Jahr für mich entscheiden und warte einfach ab.

Ich wünsche euch in diese Sinne alles Gute für das Jahr 2016 und freue mich auf eure Kommentare zu diesem persönlichen Text,

eure Julia.