In den letzten Monaten war ich besonders gespannt auf eine ganz bestimmte Reise: Dubrovnik. Diese Stadt kam mir von Fotos auf den ersten Blick bekannt vor. Warum? Viele Folgen der Erfolgsserie Game of Thrones wurden seit der zweiten Staffel immer wieder in Dubrovnik gedreht. Ich verfolge die Serie absolut gespannt und habe in meinem Studium sogar eine Hausarbeit über GoT geschrieben. Deswegen hat es mich riesig gefreut, dass die Adriatic Luxury Hotels mich nach Dubrovnik eingeladen haben. In diesem Bericht zeige ich euch jedoch nicht nur das Hotel Dubrovnik Palace, sondern auch die schönsten Fleckchen der wunderschönen Altstadt von Dubrovnik:

Auf den Spuren von Game of Thrones: Hotel Dubrovnik Palace

Ausblick vom Endpunkt der Seilbahn auf Dubrovnik Oldtown

Auf den Spuren von Game of Thrones: Hotel Dubrovnik Palace

Die malerischen Gassen mit einem Game of Thrones Fan Shop

Sightseeing in Dubrovnik

Keine Frage, Dubrovnik ist weltweit für die malerische Altstadt bekannt. Kleine enge Gassen; Wäscheleinen, die dazwischen gespannt sind und natürlich die Stadtmauer. Diese Stadtmauer ist eine Seltenheit, denn man kann sie komplett ablaufen. Ganze 2 Kilometer ist sie lang. Von der Mauer aus hat man immer wieder einen unglaublichen Blick auf die roten Dächer und das Meer. Besonders malerisch ist der Anblick am Abend, wenn die Sonne langsam untergeht. Dann sind auch weniger Touristen auf der Mauer unterwegs. Ich kann den Rundgang über die Stadtmauer nur empfehlen. Sie war eines meiner Highlights und der Rundgang eignet sich perfekt, um einen ersten Eindruck von der Stadt zu bekommen. Weitere Sightseeing-Punkte auf meiner Liste: die Fahrt mit der Seilbahn zum Aussichtspunkt oberhalb der Altstadt und die Besichtigung der Festung Lovrijenac. Diese Besichtigung ist mit der Eintrittskarte für die Stadtmauer kostenlos und für Game of Thrones Fans ist sie ein Muss!

Auf den Spuren von Game of Thrones: Hotel Dubrovnik Palace

Blick von der Stadtmauer

Auf den Spuren von Game of Thrones: Hotel Dubrovnik Palace

Blick von Fort Lovrijenac auf die Stadtmauer

Game of Thrones Drehorte

Fort Lovrijenac ist in der Erfolgsserie Red Keep also der Rote Burgfried und damit Herz von King’s Landing bzw. auf deutsch Königsmund. Seit der zweiten Staffel ist die Altstadt Drehort für viele Szenen, die in Königsmund spielen. Wenn man die Stadt erkundet, erkennt man die Kulissen wieder. Ich persönlich finde, dass man keine Game of Thrones Tour buchen muss. Wir haben die bekannten Plätze gut allein erkundet und hatten so genügend Zeit für das ein oder andere Foto. Mein Highlight neben Fort Lovrijenac war die Bucht auf dem nächsten Foto. Jetzt sagt nicht, dass ihr die Stelle nicht erkennt? Ich habe sie doch perfekt nachgestellt. An dieser Stelle stand die aufs Meer blickende Sansa, die von Shae beobachtet wird. Dieser Drehort ist natürlich besonders schön, weil er in der Nachbearbeitung kaum verändert wurde. Interessant ist übrigens, dass die Altstadt als Kings Landing gespiegelt wird, um größer zu erscheinen.

Auf den Spuren von Game of Thrones: Hotel Dubrovnik Palace

Bekannter Drehort von Game of Thrones

Auf den Spuren von Game of Thrones: Hotel Dubrovnik Palace

Blick auf die Altstadt am Abend

Dubronik Palace: Lage & der erste Eindruck

Jetzt habt ihr schon meine besten Tipps zur Altstadt gelesen. Aber neben den Sehenswürdigkeiten haben wir die letzten Sommertage im 5-Sterne-Hotel Dubrovnik Palace genossen. Das Hotel hat eine ganz besondere Sicht auf die Adria, denn es liegt auf der Halbinsel Lapad. Sehr wichtig: Die Anbindung in die Altstadt ist sehr gut, denn direkt vor dem Hotel ist die Bus-Haltestelle. Von der Station „Pile Gate“ (direkt am Eingang zur Altstadt) kann man mit der Buslinie 4 fahren. Das Hotel ist die Endstation. Dieser Bus pendelt regelmäßig zwischen diesen beiden Haltestellen. Die Lage auf der Halbinsel hat einen fantastischen Vorteil: Von jedem Zimmer aus sieht man auf das Meer! Deswegen sieht der Blick durch die Lobby so aus:

Auf den Spuren von Game of Thrones: Hotel Dubrovnik Palace Auf den Spuren von Game of Thrones: Hotel Dubrovnik Palace Auf den Spuren von Game of Thrones: Hotel Dubrovnik Palace

Zimmer und Suiten

Ich zeige euch auf den nächsten Fotos unser Superior Doppelzimmer. Jedes der 308 Zimmer und Suiten hat nicht nur Meerblick sondern auch einen Balkon! Wisst ihr was? Das ist Luxus für mich – eine spezielle Besonderheit, die in diesem Fall selbstverständlich ist. Der Blick auf die Adria ist atemberaubend schön. Im Dubrovnik Palace gibt es 6 Zimmerkategorien. Das wären Superior Einzelzimmer, Superior Doppelzimmer und Deluxe Doppelzimmer sowie die Junior-, Executive- und Superior Suites. Zusätzlich gibt es den VIP-Wing: Diese drei Ambassador-Suiten und die Präsidenten-Suite sind natürlich etwas ganz Besonderes.

Auf den Spuren von Game of Thrones: Hotel Dubrovnik PalaceAuf den Spuren von Game of Thrones: Hotel Dubrovnik PalaceAuf den Spuren von Game of Thrones: Hotel Dubrovnik PalaceAuf den Spuren von Game of Thrones: Hotel Dubrovnik Palace Auf den Spuren von Game of Thrones: Hotel Dubrovnik Palace

Dubrovnik Palace Superior Doppelzimmer

Unser Zimmer hatte zwei Bereiche sowie zwei Badezimmer. Man betrat einen kleinen Flur und gelangte dann in den Wohnbereich mit Blick auf das Meer. Links davon betrat man das Schlafzimmer mit King-Size-Bett. Auf den ersten Blick fällt das geschmackliche und sehr moderne Interior auf. Die Einrichtung entspricht den aktuellen Trends und so entdeckte ich sofort das ein oder andere Lieblingsstück. Die geschwungen Stühle sind in meinen Augen ein Highlight sowie der dunkel gehaltene Schlafzimmerbereich. Von dort aus kann man übrigens ebenfalls den Balkon betreten und hat sogar den Pool im Blick.

Auf den Spuren von Game of Thrones: Hotel Dubrovnik Palace Auf den Spuren von Game of Thrones: Hotel Dubrovnik Palace Auf den Spuren von Game of Thrones: Hotel Dubrovnik PalaceAuf den Spuren von Game of Thrones: Hotel Dubrovnik Palace Auf den Spuren von Game of Thrones: Hotel Dubrovnik Palace

Das Frühstück

Für mich ließ das Frühstück keine Wünsche offen: Die Auswahl war riesig und dazu gehörten Besonderheiten, die ein Luxushotel ausmachen. Zum Beispiel steht beim Frühstück auch eine Auswahl an Speisen für Gluten-Intoleranz bereit. Sehr aufmerksam! Das Buffet ist so arrangiert, dass genügend Platz für die Gäste ist. Zusätzlich gibt es sogar zwei Stationen, an denen sofort Eier-Gerichte und Pancakes zubereitet werden.

Auf den Spuren von Game of Thrones: Hotel Dubrovnik PalaceAuf den Spuren von Game of Thrones: Hotel Dubrovnik Palace Auf den Spuren von Game of Thrones: Hotel Dubrovnik Palace Auf den Spuren von Game of Thrones: Hotel Dubrovnik PalaceAuf den Spuren von Game of Thrones: Hotel Dubrovnik Palace

Elafiti Restaurant

Neben dem Hauptrestaurant, in dem das Frühstück stattfindet, hat das Dubrovnik Palace noch weitere Restaurants. Diese haben wir jedoch nicht besucht. Das Frühstück im Elafiti Restaurant haben wir sehr genossen. Wir haben immer auf der Terasse gegessen. Ich liebe das Meer und könnte stundenlang die Wellen beobachten. Was gibt es Schöneres, als das beim Frühstück zu tun?

Auf den Spuren von Game of Thrones: Hotel Dubrovnik Palace Auf den Spuren von Game of Thrones: Hotel Dubrovnik PalaceAuf den Spuren von Game of Thrones: Hotel Dubrovnik Palace Auf den Spuren von Game of Thrones: Hotel Dubrovnik Palace

Pool und Meer

Zum Schluss meine absoluten Lieblingsfotos! Ich habe eine ganz besondere Bindung zur Adria, denn ich habe jeden Sommer meiner Kindheit an der italienischen Adria verbracht. Deswegen verbinde ich viele schöne Erinnerungen und schwimme liebend gern. Statt dem Pool bevorzuge ich dafür sogar das Meer. Das Dubrovnik Palace hat eine große Außenanlage mit Pool-Bar und ausreichend Liegeplätzen – entweder am Pool oder auch näher zum Meer hin. Wir haben vor der Altstadt und nach dem Frühstück immer den Strand besucht. So kann man Sightseeing und Entspannung perfekt verbinden.

Auf den Spuren von Game of Thrones: Hotel Dubrovnik Palace Auf den Spuren von Game of Thrones: Hotel Dubrovnik Palace Auf den Spuren von Game of Thrones: Hotel Dubrovnik Palace Auf den Spuren von Game of Thrones: Hotel Dubrovnik PalaceAuf den Spuren von Game of Thrones: Hotel Dubrovnik Palace Auf den Spuren von Game of Thrones: Hotel Dubrovnik Palace Auf den Spuren von Game of Thrones: Hotel Dubrovnik Palace

Das Dubrovnik Palace hat als Luxushotel natürlich auch einen Spabereich. Diesen kann man nicht nur bei schlechtem Wetter nutzen, denn er sieht wirklich toll aus. Auch hier: Meerblick. Das ist definitiv das Markenzeichen des Hotel Dubrovnik Palace

Auf den Spuren von Game of Thrones: Hotel Dubrovnik Palace

 

An dieser Stelle bedanke ich mich herzlich für die Einladung. Ich habe das Team des Hotels als sehr warmherzig und freundlich empfunden und mich zu jedem Zeitpunkt wohlgefühlt. Ich hoffe sehr, dass euch meine Fotos gefallen und reiche jedes Kompliment an meine Reisebegleitung weiter, die zum ersten Mal meine Kamera in der Hand hatte und trotzdem so schöne Aufnahmen gemacht hat.

 

Alles Liebe, eure Julia

 

 

*Ich wurde von den Adriatic Luxury Hotels / Dubrovnik Palace eingeladen. Dies hat keinen Einfluss auf meine persönliche Meinung. Vielen Dank.