Wellnessurlaub im Hotel Peternhof Kössen in Tirol

Wellnessurlaub im Hotel Peternhof Kössen in Tirol

von | Apr 30, 2017 | Europa, Hotel, Reisen

Was würdet ihr von einem 3.500 Quadratmeter großem Spa Bereich erwarten? Ich werde euch heute das riesige Areal des Hotel Peternhof Kössen in Tirol zeigen. Ich durfte dort einige Tage verbringen und habe das nicht nur für Winter- sondern auch Wellnessurlaub genutzt. Auf diesen 3.500 m² Quadratmetern wurden sogar einige Dinge geboten, die ich so noch nicht in einem Hotel erlebt habe. Zum Beispiel: Einen funkelnder Kaltraum mit glitzernden Eiskristallen, der mich an die Welt des Disneyfilms Frozen erinnert hat.

 

Wellnessurlaub im Hotel Peternhof Kössen in Tirol
Wellnessurlaub im Hotel Peternhof Kössen in Tirol

Ort, Lage & erster Eindruck

Der Kaiserwinkl ist eine bekannte Region, wenn man den Wintersport liebt. Das 4-Sterne-Hotel Peternhof Kössen befindet sich zu Füßen des Kaisergebirges und hat deswegen ein traumhaftes Panorama. Besonders bekannt ist natürlich der Wilde Kaiser, den man tatsächlich von der Hotelanlage aus sieht. Das Schöne ist, dass man sich direkt an der Grenze zwischen Bayern und Tirol befindet. Diese Lage bietet eine große Auswahl an Ausflugszielen, wenn man nicht nur Wellness machen will. Ihr kennt vielleicht Reit im Winkl, den direkten Nachbarort auf der bayrischen Seite. Im Winter bieten die umliegenden Ski-Gebiet alle Möglichkeiten des Wintersports. Im Sommer kann man die Wanderwege erkunden, die unter anderem auch zum Walchsee führen.

Wenn man die Anlage zum ersten Mal betritt, sieht man sofort, wie weitläufig sie doch ist. Neben den unterschiedlichen Häusern gibt es unter anderem sogar einen kleinen Hang mit Lift, einen Pferdestall und natürlich den riesigen Wellnessbereich. Die meisten Gäste nutzen die Halbpension, die perfekt für einen Wellnessurlaub ist. Mittags könnte man zum Beispiel dann noch zusätzlich eine Kleinigkeit im Bistro essen.

Wellnessurlaub im Hotel Peternhof Kössen in Tirol

Unsere Suite mit Sauna

Wir durften in einer Royal Suite im Kaiserschlössl übernachten. Weitere Suiten gibt es auch im Chalet Theresia Comfort sowie im Romantikschlössl. Das Hotel Peternhof Kössen bietet natürlich auch Einzelzimmer, Doppelzimmer und Familienzimmer. Diese befinden sich auch im Haupthaus und im zweiten Chalet mit dem Namen Elisabeth. Wenn ihr euren Wellnessurlaub zelebrieren wollt, sind die Suiten der absolute Traum und eine echte Oase. Ich liebe den fantastischen Blick auf die Berge. Das Ambiente unserer Suite im Kaiserschlössl war luxuriös, was durch das großzügige Wohnzimmer und den Kachelofen unterstützt wurde. Das Badezimmer war nicht nur sehr groß, sondern hatte auch eine Sauen! Diese Suite beginnt mit 116 Euro pro Person. Wie beschrieben sind dann aber schon dasFrühstücksbüffet, das Gang-Wahlmenü am Abend  und der Eintritt in den gesamten Wellness-&-Spa-Bereich als Inklusivleistung enthalten. 

Wellnessurlaub im Hotel Peternhof Kössen in Tirol

Der 3.500 m² große Spa Bereich

Beim Check-In erhielten wir einen Wellnessplan. Der ist tatsächlich nötig, denn es gibt unglaublich viele verschiedene Varianten um die Seele baumeln zu lassen. Die einzelnen Häuser sind miteinander verbunden und deswegen kann man durch die Gänge von einem Wellnessbereich zum Anderen wechseln. Auf den 3500 Quadratmetern befinden sich verschiedene Pools; genauer gesagt: Ein Whirlpool, ein Hallenbad mit Freibad, ein Ruheschwimmbecken und  auch ein Erlebnisbecken. Zusätzlich gibt es einen Schwimmbereich mit Rutsche für die kleinen Gäste. Das Sauna Almdorf bietet unterschiedliche Saune-Varianten. Der Vitalgarten ist nochmals ein Extra-Bereich, u.a. mit Zwei-Stufen-Saunarium, Finnischer Sauna, Osmanischem Dampfbad und Indischem Blütendampfbad. Mein persönliches Highlight ist so vielfältig, dass ich es euch in eine eigenen Abschnitt vorstellen muss.

Wellnessurlaub im Hotel Peternhof Kössen in Tirol
Wellnessurlaub im Hotel Peternhof Kössen in Tirol

Meine persönlichen Highlights:

Das Bano Real lässt sich kaum in Orte fassen. Die Fotos sprechen für sich! Lasst die Beschreibung des Hotels auf euch wirken, denn sie trifft es auf den Punkt: Als im Abendland waschen als unschicklich galt, blühte im Orient die antike Badekultur weiter. Der regelmäßige Besuch im öffentlichen Bad gehörte in islamischen Ländern zur selbstverständlichen Körperpflege, das Bad war nebenbei auch ein beliebter geselliger Treffpunkt. Angesichts dieser Tradition haben wir uns bei der Gestaltung des Bano Real von orientalischen Vorbildern inspirieren lassen. Wie im Morgenland spielt sich das Leben in stillen Innenhöfen mit plätschernden Wasserspielen ab, Bäder und Ruheoasen empfangen Sie mit einem märchenhaften Ambiente. Ein Ort zum Träumen.

Wellnessurlaub im Hotel Peternhof Kössen in Tirol
Wellnessurlaub im Hotel Peternhof Kössen in Tirol
Wellnessurlaub im Hotel Peternhof Kössen in Tirol
Wellnessurlaub im Hotel Peternhof Kössen in Tirol

Ein Traum aus 10001 Nacht – Bano Real

Wenn man den Bereich des Bano Reals betrifft, wird man von der Schönheit der kleinen Innenhöfe begrüßt – typisch orientalisch verziert und wunderschön. Der Bereich ist übrigens von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Da das Hotel Peternhof Kössen unterschiedliche Wellnessbereiche bietet, unterscheiden sich die Öffnungszeiten. Das Bano Real lädt mit diesen Räumen zum Entspannen ein:

  • Patio – Hof der Begegnung
  • Al Arabia – Osmanisches Schwitzbad
  • Patio del Leones – Hof der Löwen (Farblicht- und Meditationsraum)
  • Patio del Sole – Hof der Sonne (Ruheraum)
  • Maurisches Solebad
  • Duschzisterne (Maurische Gebetsnische)
  • Osmanisches Packungsbad gegen Gebühr
  • Kneippanlage
  • Thalassobad
  • Hamambad gegen Gebühr

Funkelnd schön – Der Eispalast

Als ich während der Reise in Foto des Eispalasts auf Instagram gepostet habe, bekam ich viele Fragen. Es handelt sich um einen Kaltraum mit glitzernden Eiskristallen,  beleuchtete Heizsitze aus Transparentkunststoff und einem Eisbrunnen in der Mitte. Die großen Monitorwände werden mit winterlichen Motiven bespielt. Wenn man den Eispalast betritt, hat man das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen. Das Licht ist blau und das Ambiente wirkt extrem besonders. Der Raum ist perfekt um eine Pause zwischen den Saunagängen zu machen.

Wellnessurlaub im Hotel Peternhof Kössen in Tirol
Wellnessurlaub im Hotel Peternhof Kössen in Tirol
Wellnessurlaub im Hotel Peternhof Kössen in Tirol

Konnte das Hotel meine Erwartungen erfüllen?

Bevor ich in ein Hotel reise, egal ob privat oder eine Zusammenarbeit für Des Belles Choses, schaue ich mir alle möglichen Fotos der Anlage an. In diesem Fall war ich von den Impressionen des Bano Reals und der generellen Lage des Hotels beeindruckt. Ich wurde nicht enttäuscht, denn die Fotos entsprechen meinen Empfindungen. Die Lage könnte nicht besser sein und die Größe des Wellnessbereichs ist unschlagbar. Damit wird es auch in einer Woche nicht langweilig. Der Service im Hotel war von der An- bis zur Abreise sehr gut. Besonders begeistert hat mich der Service im Restaurant. Ich würde auch privat mit meinem Freund wieder nach Kössen kommen. Mit dem Auto von Köln aus, wäre es meiner Meinung nach zu weit für einen kurzen Wellnessurlaub. jedoch kann man von Düsseldorf nach Salzburg fliegen – ideal!

Wie gefallen euch meine Impressionen aus Tirol?

 

Eure Julia

 
 

*Ich wurde vom Hotel Peternhof Kössen zu dieser Reise eingeladen. Vielen Dank.

Mehr Fotos aus Tirol: