Hotel Lilla Roberts – Die schönste Unterkunft in Helsinki?

von | Aug 5, 2017 | Europa, Hotel, Reisen

Nur eine Nacht und eine Nacht in Helsinki, trotzdem ist sie mir besonders im Gedächtnis geblieben. Das liegt nicht nur an der absolut sehenswerten, finnischen Hauptstadt, sondern auch am Hotel Lilla Roberts. Auf der Suche nach der passenden Unterkunft fiel mir das Hotel auf, weil es auf TripAdvisor auf Platz 3 innerhalb Helsinkis gelistet ist. Damit zählt es schließlich zu den Top 3 und das wollte ich testen. Es freut mich sehr, dass das Team des Hottel Lilla Roberts uns eingeladen hat und eins könnt ihr mir glauben, es war der perfekte Abschluss unserer Skandinavien-Rundreise. Aber seht selbst, was das Hotel so beliebt macht:

Hotel Lilla Roberts - Die schönste Unterkunft in Helsinki?
Hotel Lilla Roberts - Die schönste Unterkunft in Helsinki?
Hotel Lilla Roberts - Die schönste Unterkunft in Helsinki?

Städtetrip nach Helsinki – die Lage des Hotel Lilla Roberts

Wenn ich einen Städtetrip plane, ist mir besonders wichtig, dass Hotel zentral liegt. Im Falle des Lilla Roberts könnte es gar nicht besser sein: Bis zum Dom von Helsinki, der natürlich zu den Top-Sehenswürdigkeiten gehört, sind es zu Fuß nur 8 Minuten! Trotzdem befindet sich das Hotel in einer recht ruhigen, gehobenen Straße. Wenn man aus dem Hotel trifft, glaubt man kaum, wie nah die Innenstadt doch ist. Wenn man nicht nur laufen will, kann man im Hotel ein Rad ausleihen oder eines der Helsinki Bikes nehmen. Eine Station der Leihfahrräder ist direkt am Hotel.

Wenn sich von Dom und Senatsplatz abwendet und vom Hotel aus nach Westen läuft, erreicht man in 7 Minuten einen tollen Burgerladen – Naughty Brgr. In der direkten Umgebung sind noch mehr Restaurants. Damit kann man auch in einem Tag, wie in unserem Fall, ganz Helsinki entspannt erkunden. Wir haben innerhalb eines Tages die schönsten Ecken der finnischen Hauptstadt entdeckt, ob Hafen, Uspenski-Kathedrale oder die moderne Felsenkirche Temppeliaukio.

Hotel Lilla Roberts - Die schönste Unterkunft in Helsinki?

Art déco mit vielen stylischen Details

Wenn die Lobby des Hotel Lilla Roberts betrifft, bleibt die Zeit kurz stehen. Ich habe selten gesehen, dass Art déco bis ins letzte Detail umgesetzt wurde. Es scheint, als sei die Zeit stehen geblieben. Hier und da findet man extrem stylische, moderne Gegenstände, die das Hotel so besonders machen. Ich habe mich gerne in der Lobby aufgehalten, entweder für eine kurze Pause zur Lagebesprechung oder abends für einen Cocktail.

Es gibt gleich sechs verschiedene Zimmertypen und das bei gerade 100 Zimmern. Dementsprechend variieren die Preise. Je nach Reisezeitraum kann man jedoch ab 174 Euro ein Zimmer für Zwei buchen. In diesem Preis ist das Frühstück schon inbegriffen, ohne Frühstück liegt der Preis bei 156 Euro. Ich persönlich finde den Preis für skandinavische (Großstadt-) Verhältnisse absolut in Ordnun vorallem wenn man die Qualität des Hotels betrachtet. Deswegen würde ich es uneingeschränkt empfehlen, wenn ihr ein Hotel mit dem gewissen Extrasucht und dabei keine Unsummen ausgeben wollt.

Hotel Lilla Roberts - Die schönste Unterkunft in Helsinki?
Hotel Lilla Roberts - Die schönste Unterkunft in Helsinki?
Hotel Lilla Roberts - Die schönste Unterkunft in Helsinki?
Hotel Lilla Roberts - Die schönste Unterkunft in Helsinki?
Hotel Lilla Roberts - Die schönste Unterkunft in Helsinki?
Hotel Lilla Roberts - Die schönste Unterkunft in Helsinki?
Hotel Lilla Roberts - Die schönste Unterkunft in Helsinki?

Lux Hotelzimmer

Auf den Fotos seht ihr ein Lux Hotelzimmer. Es ist 38 Quadratmeter groß, jedoch hat auch das kleinste Zimmer im Hotel Lilla Roberts eine Größe von 25 Quadratmetern. Damit sind die Zimmer für Großstadtverhältnisse recht groß. Das Gebäude ist aus den 30er Jahren und ebenso ist das Zimmer kreiert: Dunkle Farben, Samt und Art déco Elemente. Ich mag sehr gerne, dass viele Hotels gute Soundanlagen haben. Hier war das auch der Fall. Es ist toll anzukommen, sein Handy zukoppeln und Musik zu hören. Das Badezimmer war übrigens mit einer Badewanne ausgestattet, jedoch habe ich leider dieses Mal vergessen, ein Foto zu machen. Aber auf der Hotel-Homepage könnt ihr euch natürlich alle Zimmer im Detail anschauen.

Hotel Lilla Roberts - Die schönste Unterkunft in Helsinki?
Hotel Lilla Roberts - Die schönste Unterkunft in Helsinki?
Hotel Lilla Roberts - Die schönste Unterkunft in Helsinki?
Hotel Lilla Roberts - Die schönste Unterkunft in Helsinki?
Hotel Lilla Roberts - Die schönste Unterkunft in Helsinki?
Hotel Lilla Roberts - Die schönste Unterkunft in Helsinki?
Hotel Lilla Roberts - Die schönste Unterkunft in Helsinki?
Hotel Lilla Roberts - Die schönste Unterkunft in Helsinki?
Hotel Lilla Roberts - Die schönste Unterkunft in Helsinki?

Das Frühstück

Last but not least, natürlich das Frühstück. Hier blieben keine Wünsche offen. Der Raum an sich war schon ein Highlight und ich hätte zu gerne noch ein weiteres Mal dort gesessen. Das Frühstücksbuffet war reichhaltig und man konnte wunderbar schlemmen. Leider hatten wir dazu nicht viel Zeit, weil es schon am Morgen zurück nach Hause ging.

Alle Infos zum Hotel Lilla Roberts auf einen Blick

 

Small Luxury Hotel of the World

Zimmerpreis mit Frühstück: ab 174 Euro


Adresse: Pieni Roobertinkatu 1-3 00130 Helsinki

Lage: Sehr zentral, 7 Minuten Fußweg bis zum Senatsplatz


Website: hier

Mail: sales@lillaroberts.fi

 

Hotel Lilla Roberts - Die schönste Unterkunft in Helsinki?
Hotel Lilla Roberts - Die schönste Unterkunft in Helsinki?
Hotel Lilla Roberts - Die schönste Unterkunft in Helsinki?
Hotel Lilla Roberts - Die schönste Unterkunft in Helsinki?
Hotel Lilla Roberts - Die schönste Unterkunft in Helsinki?
Hotel Lilla Roberts - Die schönste Unterkunft in Helsinki?
Hotel Lilla Roberts - Die schönste Unterkunft in Helsinki?

Wie gefällt euch die außergewöhnliche Einrichtung des Hotels? Hättet ihr euch dort wohlgefühlt?

 

Eure Julia

 

 

*Vielen Dank für die Einladung Hotel Lilla Roberts.