Palais Galliera – Dalida Ausstellung im Modemuseum in Paris

von | Nov 15, 2017 | Europa, Reisen

In diesem Jahr habe ich einige Musseen besucht, die mir in Erinnerung blieben: Dazu gehören vor allem die Fondazione Prada in Mailand und das Palais Galliera in Paris. Über beiden Musseen möchte ich noch einen Beitrag schreiben und heute macht das Palais Galliera den Anfang. Ich habe das Museeum und die Dalida Ausstellung im Rahmen des French Culture Awards besucht.

Palais Galliera - Dalida Ausstellung im Modemuseum in Paris
Palais Galliera - Dalida Ausstellung im Modemuseum in Paris

Palais Galliera – Musée de la Mode de la Ville de Paris

Im Palais Galliera befindet sich das Modemuseum der Stadt Paris. Es gehört mit einer Sammlung von über 100 000 Kleidungsstücken und Accessoires zu den größten Modemuseen weltweit. Neben den permanenten Exponaten gibt es zwei bis drei Mal im Jahr Sonderausstellungen. Das Museum ist von außen recht bekannt, denn es liegt gegenüber vom Palais de Tokyo. Ich kann euch einen Besuch im Palais Galliera nur empfehlen, wenn ihr mehr über Mode und natürlich vor allem die französische Mode erfahren wollt. Übrigens ist die Besichtigung im Museum generell kostenlos, jedoch kosten die Sonderausstellungen 12 Euro. Wichtig: Wie viele Musseen in Paris hat das Palais Galliera an Montagen geschlossen.

Ich habe die Sonderausstellung Dalida besucht. Dalida, eigentlich Iolanda Cristina Gigliotti, war Sängerin und Schauspielerin. Ihr Bruder hat über 200 Kostüme und Outfits an das Museum gesendet. Diese Haute-Couture-Garderobe wurde als Sonderausstellung präsentiert. Was soll ich sagen? Ein Kostüm war spektakulärer als das Andere!

Palais Galliera - Dalida Ausstellung im Modemuseum in Paris

Dalida Ausstellung

Die Ausstellung beginnt mit Kleidern vor dem Durchbruch des Stars. Im Vergleich sind die bieder und langweilig. An den unterschiedlichen Jahreszahlen wird der Werdegang der Sängerin beschrieben. Lustigerweise wusste ich einiges schon, da meine Großmutter Fan von Dalida war. Dalida wurde 1953 Miss Ägypten und danach startet die bunte Mischung aus Haut-Couture und Prêt-à porter. Mich haben die Accessoires besonders beeindruckt. Man sah deutlich, dass viele Key Pieces in den letzten Jahren zurückkamen.

Ein echtes Highlight sind natürlich die glamourösen Kleider, die Dalida auf den roten Teppichen dieser Welt trug: Alles glitzert und schimmert. Ich fand es sehr gut, dass innerhalb der Ausstellung viele Fotos und Filmausschnitte gezeigt wurden. So hatte man fast das Gefühl, in Dalidas Welt einzutauchen.

Palais Galliera - Dalida Ausstellung im Modemuseum in Paris
Palais Galliera - Dalida Ausstellung im Modemuseum in Paris
Palais Galliera - Dalida Ausstellung im Modemuseum in Paris
Palais Galliera - Dalida Ausstellung im Modemuseum in Paris
Palais Galliera - Dalida Ausstellung im Modemuseum in Paris
Palais Galliera - Dalida Ausstellung im Modemuseum in Paris
Palais Galliera - Dalida Ausstellung im Modemuseum in Paris
Palais Galliera - Dalida Ausstellung im Modemuseum in Paris
Palais Galliera - Dalida Ausstellung im Modemuseum in Paris
Palais Galliera - Dalida Ausstellung im Modemuseum in Paris
Palais Galliera - Dalida Ausstellung im Modemuseum in Paris
Palais Galliera - Dalida Ausstellung im Modemuseum in Paris

Wie gefällt euch die Dalida Ausstellung? Ward ihr vielleicht schon schon im Palais Galliera?

Julia

 

*Ich wurde im Rahmen des French Culture Award zu dieser Paris Reise eingeladen.

 

 

Noch mehr Reiseposts auf Des Belles Choses

Island Instagram Diary – 3 Tage Roadtrip ab Reykjavik

Schon als das erste Instagramfoto aus Island online ging, merkte ich, wie groß die Nachfrage nach dieser Destination doch ist. Deswegen habe ich mir nicht nur vorgenommen, die Tipps, die wir gesammelt haben zu teilen, sondern euch noch mehr...

Unsere Malaysia Rundreise – Reisebüro, Planung & Route

Wenn ihr diesen Beitrag liest hat unser Abenteuer "Malaysia Rundreise" schon gestartet! Seit Wochen und Monaten habe ich auf diesen Tag hingefiebert, denn die Planung dieser Reise startete schon im Oktober 2017. Auf dieser Reise nach...

5 Dinge, die dich auf der Trauminsel Sansibar überraschen werden

Sansibar ist eine Trauminsel - perfekt unperfekt. Wieso? Am Sandstrand reiht sich ein Luxus Resort neben die Hütten der Fischer. Wenn man den Strand entlang spaziert, laufen einem Kühe entgegen. Ein Einheimischer ruft  "Hakuna Matata" herüber....

25hours Altes Hafenamt NENI – Mezze & Co. im Überseequartier Hamburg

Nachdem ich das Restaurant NENI im schönen Hamburg zum vierten Mal besucht habe und es noch keine Erwähnung auf "Des Belles Choses" gibt, muss sich das ganz dringend ändern! NENI steht für die Anfangsbuchstaben von Nuriel, Elior, Nadiv und Ilan....

DS 3 Limited Edition 2017 – Paris trifft auf Winterurlaub in Österreich

Auf meiner letzten Reise in die Berge durfte ich den neuen DS 3 in der limited Edition fahren und fotografieren! Das hat mich riesig gefreut, denn mit DS Automobiles habe ich bereits sehr gute Erfahrungen gemacht. Hier könnt ihr meinen Post über...

Shangri-La Dubai – Zimmer & Pool mit Blick auf den Burj Khalifa

Presseinladung Die Straßen von Dubai, die sich wie ein verrückte Labyrinth kreuzen, liegen weit unter uns. Der Lärm dieser unglaublichen Millionenstadt erreicht uns  auf der Terrasse im 42. Stock des Hotels Shangri-La Dubai nur noch als monotones Summen....

Die perfekte Städtereise in der Weihnachtszeit – Köln Insidertipps mit Mercure Local Stories

Ihr plant lastminute eine Städtereise an einem Adventswochenende? Es muss nicht unbedingt eine europäische Großstadt wie Paris oder London sein. Deutsche Städte wie Nürnberg oder Würzberg sind für ihre wunderschönen Weihnachtsmärkte bekannt....

3 versteckte Orte in Paris, die du so noch nicht gesehen hast

Über Paris wurde schon so viel geschrieben, so viele traumhafte Fotos gezeigt und trotzdem verliert die französische Hauptstadt niemals ihren Reiz oder ihre Faszination auf Touristen. Was ist es, was Paris so einzigartig macht? Für mich ist es eine...

Palais Galliera – Dalida Ausstellung im Modemuseum in Paris

In diesem Jahr habe ich einige Musseen besucht, die mir in Erinnerung blieben: Dazu gehören vor allem die Fondazione Prada in Mailand und das Palais Galliera in Paris. Über beiden Musseen möchte ich noch einen Beitrag schreiben und heute macht...

Novotel Times Square & meine Must-Do’s in Midtown Manhattan

Presseinladung Am Morgen mit den New Yorkern vor der Arbeit durch den Central Park joggen? Zum Frühstück eine Leckerei aus der Magnolia Bakery? Wie wäre es mit Cupcakes oder dem bekannten Red Velvet Cake? Danach happy zum Empire State und...