In dieser Woche hat ein Update für Furore gesorgt: Instagram Stories! Diese Neuerung sorgt für ein Raunen bei den Nutzern. Die Funktion erinnert natürlich an Snapchat und funktioniert nach denselben Prinzipien. Diese Funktionen kommen nun zu Instagram dazu und machen die App definitiv attraktiver. Ich finde diese Neuigkeiten unglaublich spannend und fasse euch die neuen Instagram-Funktionen in diesem Post zusammen. Braucht man Snapchat überhaupt doch und wo liegen die Vor- und Nachteile?

Blogger Basics: Ist Instagram Stories sinnvoll für Influencer?

Das Instagram Stories Prinzip

Wenn ihr die App mit dem neuen Update aktualisiert habt, seht ihr die Neuerungen direkt auf dem Bildschirm. Wenn ihr auf das Häuschen links klickt, seht ihr wie immer den Feed der von euch gefolgten Accounts. Über dem ersten Foto befindet sich die Spalte von Instagram Stories. 

  1. Ganz links steht “Deine Story”. Wenn du darauf klickst, siehst du deine Geschichte. Sie wird chronologisch angezeigt. Wenn du die Spalte hochziehst, siehst du wer deine einzelnen Clips/ Fotos gesehen hat. Dort befinden sich auch die Optionen: Speichern, auf Instagram posten und löschen.
  2. Wenn du auf neu klickst, werden die Stories deiner gefolgten Accounts nacheinander anzeigt. Wenn du nach rechts scrollst, siehst du alle Accounts einzeln, die geteilt haben.Blogger Basics: Ist Instagram Stories sinnvoll für Influencer?
  3. Auch im Profil werden die Stories angezeigt. Man sieht an dem Kreis um das Profilbild, ob Stories gepostet wurden. Wenn man darauf klickt, werden die aktuellen Clips nacheinander angezeigt.
  4. Bisher ist die Auswahl an Filtern relativ gering. Auf dem Bild oder Video lässt sich etwas zeichnen oder eine Schrift einfügen.

Blogger Basics: Ist Instagram Stories sinnvoll für Influencer?

Warum Instagram Stories, wenn man Snapchat nutzt?

Das ist natürlich die erste Frage, wenn man diese neue Funktion betrachtet. Die Stories werden genau wie bei Instagram 24 Stunden gespeichert. Sie können wiederholt werden, wie es auch inzwischen bei Snapchat möglich ist. Was fehlt ist die Funktion, die einen gemachten Screenshot offenlegt. Meiner Meinung nach hat Instagram Stories einen großen Vorteil: Die meisten von uns nutzen Instagram schon einige Jahre länger als Snapchat. Das heißt, dass man auf Instagram treue Verfolger sammeln kann, die schon lange dabei sind. Nicht jeder von diesen ist bereit, sich auf Snapchat einzulassen. Viele Nutzer sind recht skeptisch, was die App angeht und nutzen sie nicht. Bei Instagram Stories können diese Follower jetzt doch einen Einblick bekommen.

Blogger Basics: Ist Instagram Stories sinnvoll für Influencer?

Anzahl der Viewer

Ich habe es jetzt schon oft gelesen, dass viele Nutzer bei Instagram Stories deutlich mehr Views als bei Snapchat haben. Das ist auch bei mir der Wahl und das Verhältnis ist extrem eindeutig. Auch das Feedback ist deutlich höher. Man erhält die Nachrichten auf die Clips/ Fotos als Direct Message. Es kann natürlich sein, dass sich das Verhältnis wieder ändert, wenn die Funktion nicht mehr neu ist. Vielleicht nutzen viele Follower diese Funktion jetzt aus Neugier. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt wird. Was denkt ihr?

Blogger Basics: Ist Instagram Stories sinnvoll für Influencer? Blogger Basics: Ist Instagram Stories sinnvoll für Influencer?

Ich finde es gut, dass die Snapchat-Funktionen nun auch bei Instagram zu haben sind. Im Vergleich nutze ich Instagram deutlich länger und öfters. Instagram ist mir generell auch sympathischer. Die Eingewöhnungsphase bei Snapchat hat definitiv gedauert und bei Instagram Stories ist intuitiver. Bisher habe ich entschieden, meine Apps zu nutzen, aber nicht denselben Content zu posten. In ein paar Wochen kann man dann schon eher abschätzen, was den eigenen Followern besser gefällt. Wenn euch übrigens meine Beiträge zu Instagram interessieren, dürft ihr diesen hier nicht verpassen. Es geht um meine besten Tipps für Instagram.

Blogger Basics: Ist Instagram Stories sinnvoll für Influencer?

 

Wie steht ihr zu Instagram Stories? Gefällt euch die neue Funktion und werdet ihr sie nutzen?

Eure Julia