Wellnesshotel in der Toskana/ Maremma - Terme di Saturnia Spa & Golf Resort

Wellnesshotel in der Toskana – Terme di Saturnia Spa & Golf Resort

von | Aug 1, 2018 | Europa, Reisen

In diesem Frühling dufte ich nicht nur die südliche Region Maremma in der Toskana erkunden, sondern auch das Terme di Saturnia Spa & Wellness Resort. Auf der Anlage des Golf- & Wellnesshotels entspringt die berühmte, heiße Quelle von Saturnia, die nicht weit entfernt in die wunderschönen, natürlichen Becken mündet. Wenn ihr mehr über die Maremma und das Heilwasser von Saturnia erfahren wollt, dürft ihr meinen Toskana Blogpost nicht verpassen. In diesem Beitrag zeige ich euch die Anlage des Terme di Saturnia Resorts und ich werde meine erste Golfstunde überhaupt mit euch Revue passieren lassen:

Wellnesshotel in der Toskana/ Maremma - Terme di Saturnia Spa & Golf Resort
Wellnesshotel in der Toskana/ Maremma - Terme di Saturnia Spa & Golf Resort

Dieser Beitrag entstand als Teil einer Pressereise in die Toskana. Ich wurde vom Hotel Terme di Saturnia eingeladen.

Was die Region Maremma zu bieten hat:

Die Maremma ist eine noch etwas unbekanntere Region in der südlichen Toskana. Am besten erreicht man sie vom Flughafen Rom Fiumicino mit dem Auto. Als wir die Autobahn verließen und durch die Hügel der Toskana fuhren, kam mir die Region wie das grüne Herz Italiens vor. Die Farben in diesem Frühling waren so satt und strahlend. Es blühte überall in allen möglichen Farben und es passierte immer wieder, dass uns meilenweit kein weiteres Auto begegnete. Diese Abgeschiedenheit in Kombination mit der traumhaften Landschaft ist definitiv ein Grund, um auf einer Reise in der Toskana nicht nur die bekannten und beliebten Städte wie Florenz und Pisa zu besuchen.

Saturnia selbst ist ein Ortsteil von Manciano im Albegnatal der südlichen Maremma. Die Provinzhauptstadt Grosseto ist fast 40 Kilometer entfernt und bis nach Florenz sind es knapp 200 km. Hier in Saturnia entspringt die heiße, schwefelhaltige Quelle, die ihr garantiert von Fotos kennt. Für mich ist sie das Highlight in der südlichen Toskana und es war eine unglaubliche Erfahrung diesen Ort zu sehen. Neben Saturnia hat mir der Ort Pitigliano sehr gut gefallen. Eines steht auf jeden Fall fest, dass hier wird nicht mein letzter Blogpost über die Toskana bleiben, denn sie hat so viel zu bieten!

Wellnesshotel in der Toskana - Terme di Saturnia Spa & Golf Resort

Terme di Saturnia

Terme di Saturnia Golf- und Wellneshotel – der erste Eindruck

Das Hotel Terme di Saturnia bietet über 128 Zimmer und einen unvergleichlichen Ausblick auf die Landschaft ringsum. Herzstück des Hotels sind natürlich sowohl der riesige Pool mit Heilwasser als auch der Golfplatz umgeben von toskanischer Idylle – dazu aber später mehr. Ich persönlich mochte sehr, dass die Farben und der Einrichtungsstil im Hotel so gut zur Toskana passte. Die Elemente innerhalb des Hotels schaffen ein so harmonisches Gesamtbild, was mich von Beginn an überzeugen konnte. Im Spa-Bereich durfte ich eine Gesichtsbehandlung genießen und habe mich sehr wohlgefühlt.

Sowohl die Hotelszimmer als auch die Suiten im Terme di Saturnia Resort schaffen es, die Atmosphäre der Toskana einzufangen. Dazu kommt das immer gut gelaunte Personal, was einem nahezu jeden Wunsch von den Augen abließt. An dieser Stelle muss ich schon unseren wunderbaren Golflehrer erwähnen, der ein so feiner Mensch ist. Ihr habt es sicher schon gemerkt: Für mich war das Terme di Saturnia Spa Resort ein ganz besonderer Ort mit einer eigenen Magie. Ich hoffe sehr, dass meine Fotos genau diese Atmosphäre einfangen können. Die meisten Fotos sind übrigens am Morgen entstanden, denn wie ihr wisst, liebe ich die ersten goldenen Sonnenstrahlen des Tages.

Wellnesshotel in der Toskana/ Maremma - Terme di Saturnia Spa & Golf Resort
Wellnesshotel in der Toskana/ Maremma - Terme di Saturnia Spa & Golf Resort
Wellnesshotel in der Toskana/ Maremma - Terme di Saturnia Spa & Golf Resort
Wellnesshotel in der Toskana/ Maremma - Terme di Saturnia Spa & Golf Resort
Wellnesshotel in der Toskana/ Maremma - Terme di Saturnia Spa & Golf Resort

Die Thermalquelle von Saturnia

Morgens vor Sonnenaufgang in 37,5 Grad warmen Heilwasser baden? Genau das ist in Saturnia und im Hotel Terme di Saturnia möglich. Die Thermalwasser-Quelle liegt unter dem Pool und man kann beobachten, wie die Quelle atmet. Das schwefelhaltige Wasser hat viele gute Eigenschaften die sich auf unsere Gesundheit auswirken. Ein Bad dort tut der Haut, den Knochen und natürlich der Seele so gut.  Tatsächlich merkt man das schnell am eigenen Körper, denn das Heilwasser verlangsamt den Herzschlag. Das sorgt dafür, dass man sich schnell entspannt fühlt. Ein kurzes Bad am Abend vor dem Schlafen gehen reicht, um danach zu schlafen wie ein Murmeltier. Hier könnt ihr übrigens noch mehr über die Wirkung der Schwefelquelle nachlesen.

 

Spaziergang zu den natürlichen Becken der Thermalquelle

Neben dem Hotelpool könnt ihr vom Terme di Saturnia Resort aus auch wunderbar zu dem Wasserfall wandern, unter dem sich das Heilwasser in natürlichen Becken sammelt. Je nach Jahreszeit kann es dort sehr voll werden, weil sowohl die Einheimischen als auch die Touristen das Bad in der heißen Quelle lieben. Ich würde euch empfehlen, schon am frühen Morgen zu den Becken zu gehen. Dann könnt ihr den Sonnenaufgang dort genießen und wieder gehen, bevor es richtig voll wird.

Wellnesshotel in der Toskana/ Maremma - Terme di Saturnia Spa & Golf Resort
Wellnesshotel in der Toskana/ Maremma - Terme di Saturnia Spa & Golf Resort
Wellnesshotel in der Toskana/ Maremma - Terme di Saturnia Spa & Golf Resort
Wellnesshotel in der Toskana/ Maremma - Terme di Saturnia Spa & Golf Resort
Wellnesshotel in der Toskana - Terme di Saturnia Spa & Golf Resort
Wellnesshotel in der Toskana/ Maremma - Terme di Saturnia Spa & Golf Resort
Wellnesshotel in der Toskana/ Maremma - Terme di Saturnia Spa & Golf Resort

Der Golfplatz

Der Golfplatz des Terme di Saturnia Resorts ist 6316 Meter groß und es handelt sich um einen Meisterschaftsgolfplatz. Auf der Fläche von 70 Hektar befindet sich man mitten in der farbenfrohen Landschaft der Maremma. Auf diesem Golfplatz habe ich mich zum ersten Mal im Golf versucht und zum Glück hatte ich mit Procoloden besten Golflehrer, den man sich vorstellen kann. Er war immer für einen Spaß zu haben und hat mich aufgemuntert, wenn es nicht klappen wollte. In jedem Fall hat mir Golf viel mehr Spaß gemacht, als ich es je erwartet hätte und ich bin unglaublich dankbar, das sich dieser Erfahrung machen durfte.

 

Mein erste, private Golfstunde

Natürlich kann ich das nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber dieser Golfplatz ist für jeden Grad an Erfahrung geeignet. Durch die sehr hügelige Landschaft, ist der Golfplatz nicht so einfach zu bespielen. Aber es gibt auch viele Einstiegsmöglichkeiten und Übungen für Anfänger. Jedes Loch hat eine eigene Identität wie ich gelernt habe. Tatsächlich sieht man das in diesem Fall auch ohne Erfahrung mit dem bloßen Auge. Habt ihr schon einmal Golf gespielt und hat es euch Spaß gemacht?

Wellnesshotel in der Toskana/ Maremma - Terme di Saturnia Spa & Golf Resort
Wellnesshotel in der Toskana/ Maremma - Terme di Saturnia Spa & Golf Resort
Wellnesshotel in der Toskana/ Maremma - Terme di Saturnia Spa & Golf Resort
Wellnesshotel in der Toskana/ Maremma - Terme di Saturnia Spa & Golf Resort
Wellnesshotel in der Toskana/ Maremma - Terme di Saturnia Spa & Golf Resort
Wellnesshotel in der Toskana/ Maremma - Terme di Saturnia Spa & Golf Resort
Wellnesshotel in der Toskana/ Maremma - Terme di Saturnia Spa & Golf Resort

Dolce Vita, Restaurants & Frühstück

Zum Terme di Saturnia Hotel gehören gleich zwei Restaurants: Das Gourmet-Restaurant All’Acquacotta und Ristorante Aqualuce. Dazu kommt noch die Spring Bar für den kleinen Hunger. Auch in diesem Teil des Hotels wurden die Farben der Toskana eingefangen. Dieses Konzept zieht sich übrigens auch durch den Spabereich.

Besonders begeistert hat mich das Frühstück, denn man kann draußen am Pool sitzen und die besondere Atmosphäre genießen. Die Auswahl an Obst, Wurst udn Käse war fantastisch. Man merkt sofort, dass es sich um regionale Produkte handelt. Am liebsten würde ich mich jetzt zurück zu diesem leckeren Frühstück beamen.

Wellnesshotel in der Toskana/ Maremma - Terme di Saturnia Spa & Golf Resort
Wellnesshotel in der Toskana/ Maremma - Terme di Saturnia Spa & Golf Resort
Wellnesshotel in der Toskana/ Maremma - Terme di Saturnia Spa & Golf Resort
Wellnesshotel in der Toskana/ Maremma - Terme di Saturnia Spa & Golf Resort
Wellnesshotel in der Toskana/ Maremma - Terme di Saturnia Spa & Golf Resort
Wellnesshotel in der Toskana/ Maremma - Terme di Saturnia Spa & Golf Resort
Wellnesshotel in der Toskana/ Maremma - Terme di Saturnia Spa & Golf Resort
Wellnesshotel in der Toskana/ Maremma - Terme di Saturnia Spa & Golf Resort
Wellnesshotel in der Toskana/ Maremma - Terme di Saturnia Spa & Golf Resort

Wie gefallen euch meine Eindrücke aus dem Hotel Terme di Saturnia?

Eure Julia

Dieser Beitrag entstand als Teil einer Pressereise in die Toskana. Ich wurde vom Hotel Terme di Saturnia eingeladen.

Noch mehr Reiseposts auf Des Belles Choses:

Ali Bey Club Manavgat – mein erste Reise an die türkische Riviera

Ich war zum ersten Mal in der Türkei und das Ziel der Reise war das Hotel Ali Bey Club Manavgat, ein Club Hotel an der türkischen Riviera. Die wunderschöne, grüne Anlage liegt direkt am Strand und hier kann man die Seele baumeln lassen. Wir...

El Teide Teneriffa – Das musst du für die Planung deines Ausflugs wissen!

Ihr plant eine Reise auf die Kanaren, um dem deutschen Winter zu entfliehen? Teneriffa ist die größte Insel der zu Spanien gehörenden Kanarischen Inseln vor der Küste von Westafrika. Ein Reise nach Teneriffa lohnt sich nicht nur wegen der...

Florida Panhandle Rundreise – Mit dem Auto entlang der Golfküste

Weiße, kilometerlange Traumstrände entlang der Golfküste - das ist "Panhandle", der nordwestliche Zipfel des US-Bundesstaates Florida. Ich habe die Region am smaragdgrünen Golf von Mexiko mit dem Auto erkundet und jede Menge Tipps für euch...

Meine Reisen 2018: Was ich erlebt und gelernt habe

Nach meinem persönlichen Jahresrückblick habe ich heute einen Throwback in Sachen Reisen 2018 für euch. Ich möchte euch meine schönsten Fotos 2018 zeigen: Meine eigene kleine Weltreise von Berlin und New York zur Fashion Week, die Asienrundreise...

Hard Rock Hotel Teneriffa – Girls just wanna have sun!

Das Jahr 2018 ist so gut wie vorbei und es ist an der Zeit an den Sommerurlaub 2019 zu denken. Wie wäre es mit einer Reise nach Teneriffa? Ich zeige euch heute das Hard Rock Hotel Teneriffa, welches ich im Juni 2018 mit drei Freundinnen Laura,...

Ein Adventswochenende im Hotel Nassauer Hof Wiesbaden

Das Hotel Nassauer Hof liegt im Herzen von Wiesbaden gegenüber von einem der prunkvollsten Festbauten in Deutschland. Wir haben ein Wochenende im Hotel verbracht und hatten von unserem Zimmer aus einen grandiosen Blick auf das Kurhaus. Das ist...