Mein Provence Moment in Deutschland - Ein Rosé Abend mit Freunden

Mein Provence Moment in Deutschland – Ein Rosé Abend mit Freunden

von Okt 17, 2019Drinks, Food1 Kommentar

Anzeige. Ich liebe französisches Essen und französischen Wein, was nicht nur an meinen französischen Wurzeln liegt. Da ich direkt an der Grenze zu Frankreich aufgewachsen bin, fehlen mir ein echtes französisches Baguette und Co. in Köln immer noch sehr. Als mich der Weinverband Provence fragte, wie mein perfekter Provence Moment in Deutschland aussieht, hatte ich direkt ein Bild vor Augen: Kühler Roséwein, französischer Käse, kleine Snacks und natürlich meine Freunde. Aber seht selbst: 

Mein Provence Moment in Deutschland - Ein Rosé Abend mit Freunden
Mein Provence Moment in Deutschland - Ein Rosé Abend mit Freunden

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit dem Weinverband der Provence. 

Französisches Lebensgefühl 

Die Provence gehört zu den bekanntesten Weinregionen der Welt und das zu recht. Vor 2.600 Jahren wurde Marseille gegründet und damit der Anbau von Trauben nach Frankreich gebracht. Heute gehört ein guter Wein definitiv zum französischen Lebensgefühl dazu. Ich mag die einfachen, französischen Köstlichkeiten sehr. Manchmal braucht es gar nicht mehr als einen guten Wein, ein Baguette und natürlich die richtige Gesellschaft. Diese drei Dinge funktionieren sowohl in der eigenen Wohnung als auch an einem schönen Ort draußen. Ich sitze zum Beispiel gerne bei gutem Wetter am Rhein oder picknicke im Grünen. Hier könnt ihr euch diesen Provence Moment übrigens anschauen. 

 Wenn man an Frankreich denkt, hat man direkt den Eifelturm und Paris vor Augen. Ich persönlich denke aber auch direkt an Südfrankreich, denn dort ticken die Uhren anders. Dort lebt man in den Tag und genießt den Urlaub in vollen Zügen. Die Strände sind wunderschön und der Mix des easy-going Lifestyle & des stylischen Flairs macht die Region besonders.  

 

 

 

Mein Provence Moment in Deutschland - Ein Rosé Abend mit Freunden
Mein Provence Moment in Deutschland - Ein Rosé Abend mit Freunden
Mein Provence Moment in Deutschland - Ein Rosé Abend mit Freunden
Mein Provence Moment in Deutschland - Ein Rosé Abend mit Freunden

So sieht mein Provence Moment zuhause aus 

Ich spreche natürlich immer noch französisch, habe ein Faible für Frankreich und mein Blogname verrät mich nun schon seit fast 9 Jahren. Frankreich und ganz besonders Südfrankreich verkörpert für mich ein besonderes Lebensgefühl. Die Franzosen wissen gutes Essen und gute Weine zu schätzen, das wird mit Freunden und der Familie zelebriert. Diese Esskultur fehlt mir in Deutschland. Lange Sommerabende im Grünen oder auf dem Balkon; spontan nach Feierabend einen guten Wein öffnen oder eben ein Weinabend mit Freunden.  

Mein Provence Moment in Deutschland - Ein Rosé Abend mit Freunden
Mein Provence Moment in Deutschland - Ein Rosé Abend mit Freunden

Food Pairing

Roséwein hat eine Leichtigkeit, die das Food Pairing deutlich leichter macht. Es gibt so viele Möglichkeiten und auch unterschiedliche Noten. Die Roséweine aus der Provence sind generell trockene Weine und je nach Gusto kann man zwischen  Citrusnoten, exotische Früchte, Beeren, florale Noten oder auch Gewürzen wählen. So ist es möglich ganz easy-going zu kochen oder doch ein ausgefallenes Menü zu kreieren.  

Mein Provence Moment in Deutschland - Ein Rosé Abend mit Freunden
Mein Provence Moment in Deutschland - Ein Rosé Abend mit Freunden
Mein Provence Moment in Deutschland - Ein Rosé Abend mit Freunden

Wie gefällt euch mein Provence Abend?

Eure Julia

Noch mehr Beiträge auf Des Belles Choses:

Bilderwand in rosa Tönen – Poster mit Quotes, Blumen und Reise Inspiration

Es gibt Interior Neuigkeiten im Hause Des Belles Choses, nämlich eine neue Bilderwand in für mich außergewöhnlichen Farben. Es ist deutlich weiblicher geworden und ich bin extrem, wie euch meine Auswahl gefällt. Die einzelnen Bilder sind zwar sehr verschieden, aber es...

Aperol meets Kölle – Sundowner Bootsfahrt zum 100. jährigen Jubiläum

Anzeige. In diesem Jahr feiert Aperol den 100. Geburtstag und das muss natürlich gefeiert werden! Am letzten Wochenende hat Aperol deswegen Köln im wahrsten Sinne des Wortes erobert und ich durfte dabei sein! Auf einer unglaublich schönen Sundowner Bootsfahrt legte...

Festivals 2019 – Mein erstes Southside mit ALDI SÜD

Anzeige. In diesem Jahr war ich zum ersten Auf auf dem Southside, einem der größten Open-Air-Festivals in Deutschland. Als Zwillingsfestival vom Hurricane nur eben im Süden, genauer gesagt in Neuhausen ob Eck, ist das Line-Up identisch. ALDI SÜD hat mich für den...

Einfach unvergesslich: Die neue Bahlsen Eiscreme

Anzeige - Seit Neustem gibt es drei Eiskreationen von Bahlsen in der Tiefkühltruhe. IIch durfte die Eiscreme Ohne Gleichen und Messino probieren und verrate euch nicht nur meine Lieblingssorte, sondern auch eine lustige Anekdote aus meiner Kindheit, die so einige...

69. Berlinale Eröffnung Worth it Café by L’Oréal & Red Carpet Look

Es gibt tolle News von der 69. Berlinale: L'Oréal Paris ist natürlich auch in diesem Jahr Sponsor der Internationalen Filmfestspiele und in diesem Jahr gibt es eine ganz große Neuheit: Das Worth it Café im Herzen von Berlin! Ich durfte bei der Eröffnung dabei sein und...