Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub

Korfu Insidertipps – 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub

von | Jan 17, 2020 | Europa, Reisen

Korfu ist eine unglaublich vielfältige Insel und deswegen wird es Zeit für meine Korfu Insidertipps! Selbst nach zwei Reisen innerhalb weniger Monate im letzten Jahr, kann ich nicht genug bekommen von der griechischen Trauminsel. Im Sommer war ich eine Woche auf Korfu und habe dort Urlaub gemacht. Danach bekam ich die Chance mit Discover Greece wieder nach Korfu zu reisen. Besonders auf diesem Trip konnte ich viele Tipps von Einheimischen sammeln: Von wunderschönen Stränden, Off-Road-Abenteuern, tollen Hotels und Restaurants – es ist alles dabei, was man für einen gelungen Sommerurlaub braucht.

Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub
Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub
Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub

Dieser Beitrag entstand als Teil einer Pressereise nach Korfu in Zusammenarbeit mit Discover Greece

Das macht Korfu so besonders:

Korfu ist beliebt bei Griechenland Urlaubern: Es gibt eine Menge Sehenswürdigkeiten entdecken und eine Korfu Urlaub wird definitiv nicht langweilig. Wer am Strand die Seele baumeln lassen will, findet garantiert seinen Lieblingsstrand oder ein tolles Hotel mit Pool. Wer im Urlaub mehr sehen und erleben will, kann in Korfu Stadt, für die Einheimischen Kérkyra, besuchen. Die engen Gassen haben so viel Flair und Kérkyra ist meine liebste, griechische Stadt, die ich bisher besucht habe. Wer es lieber ruhiger mag, findet abseits der Orte einsame, kleine Strände oder erkundet die grünen Berge im Landesinneren. 

Anreise auf die ionischen Inseln

Korfu ist siebtgrößte Insel Griechenlands und liegt am Nördlichsten. Zu den Ionischen Inseln gehören neben Korfu u.a. noch Zakynthos, Paxos, Lefkada und Kefalonia. Teilweise ist Korfu übrigens nur zwei Kilometer von der albanischen Küste entfernt.

Wir sind mit AEGEAN von Düsseldorf über Athen nach Korfu geflogen. Die Airline ist Mitglied der Star Alliance und fliegt von sieben deutschen Städten (Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover und München) – entweder direkt auf vier griechische Inseln oder mit Zwischenstop sind es sogar 31 griechische Flughäfen. Unser Transfer vom Flughafen mit einem Mini Van zum Hotel wurde bei Travelco.gr gebucht.

Die beste Reisezeit für Griechenland Urlauber

Korfu ist für sein mediterrane Klima und Temperaturen rund um die 30 Grad Marke bekannt. Oliven und Kumquats gedeihen hier prächtig und stehen für die ionische Insel. Vom Frühling bis zum Herbst ist die ideale Reisezeit für euren Korfu Urlaub.

In den Monaten Mai bis Oktober ist das Wetter beständig, davor und danach kann es mehr Niederschlag geben. Ich war im Juni und Anfang November auf der ionischen Insel. Wenn ihr die Insel erkundet wollt, würde ich euch ein Mietauto empfehlen. Am leichtesten ist es natürlich, wenn ihr das Auto direkt am Flughafen in Empfang nimmt.  Ansonsten könnt ihr euren Shuttle privat oder direkt beim Hotel buchen. So könnt ihr entspannt in den Urlaub starten. 

Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub

10 Korfu Insidertipps & Ausflugsziele 

Tipp 1: Offroad in den Bergen

So wie ihr mich kennt, starte ich nicht mit dem Offensichtlichen, sondern mit etwas, was man nicht direkt erwartet: Korfu ist eine unglaublich grüne Insel. Die blauen Strände sind umrahmt von einer hügeligen Landschaft. Je weiter man in die Berge fährt, desto schmaler und kurviger werden die Straßen. Der Pantokrátoras ist der höchste Berg auf Korfu und wird auch der heilige Berg genannt.

Wir starteten unsere Korfu Reise mit einer Jeep Tour durch das Gebirge und die Offroad-Eindrücke waren unvergleichlich. Auch nach dem langen Sommer 2019 leuchtete alles in verschiedenen Grüntönen. Besonders die Aussicht vom Pantokrátoras war ein absolutes Highlight. Auf 900 Meter Höhe war es im November zwar natürlich recht wendig, aber der Ausblick entschädigte für alles. Der Berg befindet sich im Nord-Osten von Korfu und die Region trägt an Namen Oros, was übersetzt Berg bedeutet. Wenn die schmale Panoramastraße entlang fährt, erreicht man den Gipfel. Dort befindet sich das Kloster von Pantokratoros Ipsilou – definitiv ein besonderer Ort. 

Ich kann euch nur empfehlen, diese Seite der griechischen Insel kennenzulernen und zumindest für einen Tag lang ein Auto zu mieten. Unsere Jeep Tour wurde bei Uncharted Escapes gebucht. Die Tour “Explore more in Corfu North” führt nicht nur zum Gipfel des Pantokrátoras, sondern auch in idyllische Bergdörfer und enthält ein traditionelles, griechisches Mittagessen. 

Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub
Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub

Korfu Tipp 2: Das beste Eis in Korfu Stadt

Auf meiner ersten Korfu Reise hat mich Kérkyra direkt verzaubert. Wir haben uns durch die engen Gassen treiben lassen und weder im Juli noch im November war es überfüllt. Stattdessen kann man die tollen Gebäude bewundern, in kleinen Boutiquen shoppen und die griechische Küche genießen. Mein liebster Store ist übrigens Muses Corfu (22 Michael Theotoki Street). Dort findet ihr hochwertige Kleider im traditionellen  griechischen Stil, aber immer mit einem besonderen Twist. Sogar in New York City gab es schon einen Pop-Up-Store von Muses Corfu. 

Wir hatten das Glück einen fantastischen Tipp zu bekommen. Papagiorgis Patiserie-Gelateria (Nikiforou Theotoki 32) gilt als die beste Eisdiele in Korfu Stadt. Das Eis war sehr lecker und wir haben die wohl beste Kombination getestet: Kumquat und Dunkle Schokolade. Diese Kombination ist einfach genial, weil die bittere Schokolade den Geschmack der Kumquat noch hervorhebt. Die Kumquat ist quasi die Nationalfrucht von Korfu:  Diese süß-säuerlichen Zitrusfrüchte, die auch Zwergorange genannt werden, sind in Europa eigentlich recht unbekannt. Hier auf Korfu werden sie massenweise angebaut und sind als Konfitüre ein sehr beliebtes Mitbringsel von der ionischen Insel. 

Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub
Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub
Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub
Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub
Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub
Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub
Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub

Korfu Tipp 3: Olivenöl – flüssiges Gold

Neben der Kumquat ist Olivenöl natürlich das flüssige Gold auf Korfu. Hier kann man viel über gutes Olivenöl lernen. Wir haben The Governor besucht und an der Tour durch die Olivenhaine und die Produktion teilgenommen. Teil dieser Tour ist auch ein Tasting und ein Tipp davon, wird euer Leben verändern: Griechischer Joghurt, Konfitüre und Olivenöl! Diese Kombination schlägt jedes Desert und schmeckt einfach göttlich. Ich habe genau dieses Dessert wenige Wochen später bei meinem Dinner mit Freunden serviert und es kam so gut an! Das Governor Virgin Olivenöl hat einen Ehrenplatz in meiner Küche.

Es ist definitiv nicht verwunderlich, dass The Governor mehrfach ausgezeichnet wurde. Bis heute handelt es sich um ein Familienunternehmen. Die Gäste werden freundlich empfangen und die Tour startet direkt mit einem Glas Wein in der griechischen Sonne. Die Familie war gastfreundlich und die Tour ist sehr informativ. 

Noch einige Worte zum Olivenöl Tasting: Ich hätte niemals gedacht, wie viele Nuancen man bei einer solchen Verköstigung schmecken kann. Das Olivenöl wurde mit frischem Brot serviert. Während dem Tasting wird genau erklärt,  wie man man das Olivenöl testet und natürlich auch, wozu es gut passt.  

Und wenn man das Olivenöl im Mund ziehen lässt, hat es plötzlich eine Schärfe, die man niemals erwartet. Viel Spaß beim Testen. 

Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub
Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub
Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub
Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub
Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub

Korfu Tipp 4: Domes Miramare

Im Juli habe ich das Domes Miramare ausgewählt und hatte eine wunderschöne Zeit. Deswegen darf das Hotel an dieser Stelle natürlich nicht fehlen. Mit dem Domes Miramare Corfu möchte ich mit Euch einen Hotelgeheimtipp teilen, der mit besonders gut gefallen hat. Das Domes Miramare wurde erst 2018 eröffnet und liegt ungefähr 30 Minuten mit dem Auto vom Flughafen entfernt. Bereits als ich die Lobby betreten habe wusste ich, dass der Aufenthalt besonders wird. Die Lobby war hell, lichtdurchflutet, in der Mitte wuchs ein riesiger Olivenbaum. Durch die Glasfront blickte man auf die kristallklare Wasser. 

 Das Glanzstück des Resorts ist der Pavillion-Bereich, bei dem jeder Pavillion entweder über ein eigenes Jacuzzi, Pool oder direkten Zugang zum Meer verfügt. Eine unglaubliche Privatsphäre, die man selten in Europa so findet. Gepaart mit dem leckeren Essen im Hotelrestaurant, der griechischen Gastfreundlichkeit und der idealen Lage des Hotels, ergibt das für mich einen Traumurlaub. Besonders gut in Erinnerung ist mir das tägliche Frühstück auf der Terrasse des Restaurants, bei Iced Cappucino, frischem Obst und hervorragenden Eggs Benedict.

Auch Ausflüge lassen sich vom Resort aus gut realisieren: Das Achilleion, das für Kaiserin Sissi erbaute Schluss, ist nur eine kurze Autofahrt entfernt.  Die Altstadt Korfus erreicht man besonders entweder spektakulär mit dem hoteleigenen Speedboat, der Miramaretta, oder einem Taxi. 

Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub
Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub
Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub
Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub
Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub
Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub

Korfu Tipp 5: Auf den Spuren von Sissi

 Die österreichische Kaiserin Sissi ließ das Achilleion von 1890 bis 1892 als ihre Residenz auf Korfu erbauen. Korfu war der zweite Ort überhaupt, den sie abseits von Wien bereiste.

Die griechische Insel gefiel ihr so sehr, dass  und sie regelmäßig zurückkehrte. Ihre Begeisterung für Korfu wuchs und wuchs, sodass sie sich entschied, den Großteil der Zeit dort zu verbringen und ließ sich ihr persönliches Traumschloss errichten. Dieses Schloss könnt ihr für 7 Euro Eintritt pro Person besichtigen und für mich gehört es definitiv zu einer Korfu Reise dazu.

 

Nicht nur die Inneneinrichtung entstand komplett nach den Wünschen der Kaiserin, auch der große Schlossgarten wurde ganz nach ihren Vorstellungen angelegt. Die prunkvolle Einrichtung des Schlosses ist sehr beeindruckend. Mein persönliches Highlight waren jedoch die Antigen Statuen auf der riesigen Terrasse, die zum Schlossgarten führt. Der Ausblick von hoch oben über Korfu ist mehr als atemberaubend und in dieser Form einzigartig.

Ihr werdet verstehen, wieso die Kaiserin eben diesen Ort als ihren zweiten Wohnsitz ausgewählt hat und wieso sie ihr Leben lang verliebt in die Insel war.

Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub
Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub
Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub
Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub
Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub
Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub

Tipp 6: Das historische Bergdorf Perithia

Im Nordosten Korfus befindet sich das historische Bergdorf Perithia. Wir haben es im Rahmen unserer Jeep Tour mit Uncharted Espcaes besucht. Wenn man sich gegen Abend durch das kleine, verschlafene Dorf treiben lässt, ist man quasi allein. Danach könnt ihr in der Taverne Foros einkehren – ein echter Insidertipp! Das Essen war unglaublich lecker, traditionell und günstig. Plaudert unbedingt mit den Besitzern, um noch mehr über das historische Perithia zu erfahren. 

Die Geschichte des kleinen Ortes reicht bis ins 14. Jahrhundert zurück. Früher gehörte Perithia zu den wohlhabendsten Dörfern der Insel. Nachdem jedoch die Malariagefahr und die Piratenüberfälle auf Korfu im 19. Jahrhundert gebannt waren, zogen die meisten Einwohner wieder an die Küste zurück. Mittlerweile gilt Perithia als kleine, aber relativ unbekannte Touristenattraktion und steht unter Denkmalschutz. Alte Häuser wurden aufwendig und authentisch restauriert, sodass das Dorf nun einen wunderschönen Eindruck aus der alten Zeit bietet. Aber seht selbst: 

Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub
Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub
Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub
Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub
Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub
Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub

Tipp 7: Besuche ein Weingut

Griechischer Wein –  ohja, da gibt es das eine oder andere bekannte Lied. Deswegen sollte ein Besuch auf einem Weingut in eurer Urlaubsplanung definitiv vorkommen und vielleicht schmeckt euch ein Wein so gut, dass ich ihn als Urlaubserinnerung mit nach Hause nehmen wollt.

Wir waren zu Besuch bei Theotoky und sind mit den Besitzern des Weingutes durch ihre Weinberge spaziert. Das Theotoky Weingut befindet sich übrigens im Ropa-Tal, in der Nähe des Dorfes Giannades, im Zentrum der Insel. Auf 300 Hektar befinden sich nicht nur Weinreben, sondern auch Olivenbäume und Pinien. 

Auf dem Weingut kann man natürlich auch eine Weinprobe buchen, was garantiert einen besonderen Flair hat. Diese Region im Landesinneren unterscheidet sich nochmal deutlich von den Bergen im Nordosten und natürlich von der Küste. Die Gegend ist sehr fruchtbar und deswegen kann man hier besonders viele alte Olivenbäume sehen. Das ist natürlich ein besonders schöner Ort, um den Sonnenuntergang zu beobachten.

Generell gibt es natürlich auch die Möglichkeit an ein und demselben Ort eine Produktion von Olivenöl zu besuchen und auch dort eine Weinprobe zu machen. Diese Kombination ist natürlich ideal, wenn ihr nur wenige Tage auf der Insel seid und trotzdem beides erleben wollt.    

Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub
Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub
Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub

Korfu Tipp 8: Kontokali Beach Resort

Auf meiner zweiten Korfu Reise haben wir im Hotel Kontokali übernachtet. Das 5-Sterne-Hotel hat eine tolle Lage und deswegen bieten viele Zimmer einen tollen Blick aufs Meer. Der Pool ist schön groß und hat genug Liegemöglichkeiten. Es gibt sowohl einen Außen- als auch Innenbereich. Mein persönliches Highlight war das Frühstück direkt am Wasser umgeben von Booten. Wir haben meistens unten gefrühstückt, um diesen Blick genießen zu können. Die Einrichtung und das Design waren sehr schön: Modern und traditionell zugleich.

Das Hotel hat außerdem einen großen Spa- und Wellnessbereich. Der große Garten lädt zum Entspannen oder zum Cocktail trinken ein. Vom Hotel aus sind es übrigens nur sechs Kilometer bis Korfu Stadt.

Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub
Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub
Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub
Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub
Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub

Korfu Tipp 9: Restaurants Tipps

Es gibt kaum jemanden, der die Griechische Küche nicht zu schätzen weiß: Schließlich bietet sie diverse leckere Gerichte, egal ob kalt oder warm, mit oder ohne Fleisch. Durch die Lage am Mittelmehr bietet die Griechische Küche natürlich auch diverse kulinarische Köstlichkeiten, die auf Fisch und Meeresfrüchten basieren.

Viele klassische Hauptgerichte werden im Backofen zubereitet. Bekannt ist die mediterrane griechische Küche auch für die Vielzahl an zumeist kalten Vorspeisen, die sich natürlich auch gut als Snack am Mittag anbieten.

Meine Restaurant Tipps auf einen Blick:

  • En Plo (Gate of St. Nikolaos, Corfu Town 49100, Griechenland)

 

 

 

Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub
Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub
Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub
Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub

Korfu Tipp 10: Tagesausflug nach Paxos

Wenn ihr auf Korfu seid, könnt ihr auch der kleinen Insel Paxos einen Besuch abstatten. Entweder bucht ihr euch Tickets auf der Fähre von Korfu oder ihr mietet ein Segelboot für die Überfahrt. Ein Besuch auf der idyllischen Insel lohnt sich alle mal und für mich war der Tag auf dem Boot definitiv unvergesslich. 

Wir sind morgens früh Richtung Hafen aufgebrochen und haben unseren Kapitän getroffen. Nach einem schnellen Frühstück auf dem Boot, hieß es Leinen los und wir segelten in strahlendem Sonnenschein gen Paxos. Auf dem Boot kann man so schön entspannen, wenn man nichts als Wasser und die sich immer weiter entfernten Küste sieht. Auf Paxos waren wir im Restaurant Thalassa,  was ich uneingeschränkt empfehlen kann. Am Nachmittag kann dann direkt vom Boots aus ins kühle Nass springen oder einen Strand auf Paxos ansteuern. Die Insel hat mir sehr gut gefallen, weil sie ihren ganz eigenen Charme hat. Als wir zurück nach Korfu fuhren, ging die Sonne unter und das waren Erinnerungen, die man wirklich nie vergisst. 

Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub
Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub
Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub
Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub
Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub
Korfu Insidertipps - 10 Ausflüge & Ideen für deinen Griechenlandurlaub

Wie gefallen euch meine 10 Korfu Tipps und würdet ihr die grüne Insel gerne mit eigenen Augen sehen?

Eure Julia

Noch mehr Reiseposts auf Des Belles Choses:

Kapstadt in 72 Stunden – Sehenswürdigkeiten, Restaurants & Insidertipps

Kapstadt ist eine faszinierende Metropole und für viele Reisende der Startpunkt ihres Südafrika Urlaubs.  Für Julia startete ihre Reise ebenfalls in Cape Town und konnte viele Insidertipps für euch sammeln. Wir stellen euch außergewöhnliche Unterkünfte, Restaurants...

Garden Route Ausflüge von Kapstadt – Safaris, Touren & Unterkünfte

Die Kombination aus Kapstadt und der Garden Route sind ein langgehegter Traum von vielen Reisenden. Geht es dir auch so? Nicht nur die faszinierende Hafenstadt Cape Town, über die wir hier schon inklusive vieler Insidertipps geschrieben haben, ist eine Reise wert....

10 Dinge, die du vor deiner Taiwan Reise wissen solltest

An was denkt ihr, wenn ihr an eine Taiwan Reise denkt? Julia hat beeindruckende Berglandschaften, hochmoderne Städte und eine interessante Kultur kennengelernt. Der Inselstaat, der offiziell Republik China heißt, liegt in Ostasien und bisher haben erst wenige...

10 Luang Prabang Reisetipps, die deinen Laos Trip unvergesslich machen

Ich durfte ja schon einige faszinierende Orte in Asien bereisen, aber Luang Prabang in Laos hat mich voll und ganz in seinen Bann gezogen. So sehr, dass ich in ein paar Wochen direkt noch einmal in die Stadt mit den gefühlt 1.000 Tempeln fliegen werde. Luang Prabang...

Stuttgart Bar Guide: Die besten Cocktailbars der Stadt

2020 kommt in großen Schritten näher und vielleicht plant ihr schon die ersten Städtereisen im neuen Jahr: Wie wäre es mit Stuttgart? Im Spätsommer war ich bei bestem Wetter für ein langes Wochenende in Stuttgart. Die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg bietet...
Datenschutz
, Besitzer: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz
, Besitzer: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.