Eine Skybar mit ausgefallenen Cocktails in Köln? Ja, da habe ich einen Tipp! Gestern Abend war ich zur Eröffnung der LAB12 Bar eingeladen und möchte meine Impressionen sofort mit euch teilen. Die Bar hat ein extrem gutes Konzept und wurde komplett renoviert. Das Highlight neben den Cocktail-Kreationen ist natürlich der Blick auf den Kölner Dom – die große Liebe eines jeden Kölners.

Neuer Hotspot mit Domblick: LAB12 Bar im Pullmann Köln Neuer Hotspot mit Domblick: LAB12 Bar im Pullmann Köln

Die Lage und der Domblick

Das Pullman Hotel liegt zwischen dem Friesenplatz und dem Appellhofplatz – beste Innenstadt Lage. Von dort aus kann man jeden Punkt der Innenstadt zu Fuß erreichen. Die renovierte LAB12 Bar liegt im 12. Stock des Hotels. Das verspricht natürlich einen tollen Blick über die Kölner Dächer, aber der Blick auf den Dom macht schlicht sprachlos. Es ist selten, dass man einen so unverstellten Blick auf das Kölner Wahrzeichen findet. Außerdem wird die Kulisse traumhaft beim Sonnenuntergang angestrahlt, dazu aber später mehr. Einer der Aufzüge des Pullmans ist aus Glas und man hat schon beim Hinauffahren einen Blick auf Köln. Wenn man die Bar dann betritt, hat man diesen Blick:

Neuer Hotspot mit Domblick: LAB12 Bar im Pullmann Köln Neuer Hotspot mit Domblick: LAB12 Bar im Pullmann Köln Neuer Hotspot mit Domblick: LAB12 Bar im Pullmann Köln Neuer Hotspot mit Domblick: LAB12 Bar im Pullmann Köln

Das Konzept der LAB21 Bar

Ich würde sagen, die Bilder sprechen für sich: Die LAB12 Bar ist stilvoll. Dunkles Leder, industrielle Details und die riesige Fensterfront. Als ich die Bar betrat erinnerte sie mich irgendwie an Barney Stinson aus How I met your mother. Vielleicht verstehen die Liebhaber der Serie das auch. Für eine Hotelbar gibt es übrigens überraschend viele Sitzgelegenheiten. Dadurch kann man sich auch abgeschieden von den anderen Gästen niederlassen. Kommen wir zum besonderen Konzept: Düfte und die Labatory Cocktail-Küche spielen die Hauptrolle. Wie das umgesetzt wird? Zu jedem Cocktail aus der Karte wurde ein Duft kreiert, der auf den fertigen Cockatil gesprüht wird. Der Sinn? Klar, nicht nur das Auge und die Geschmacksnerven sondern auch der Geruchssinn soll angesprochen werden. In meinen Augen passt dieses Konzept perfekt nach Köln. Wenn man an die schöne Stadt am Rhein denkt, denkt man nicht nur an den Dom sondern auch an Düfte wie 4711.

Neuer Hotspot mit Domblick: LAB12 Bar im Pullmann Köln

© Uwe Nölke

Neuer Hotspot mit Domblick: LAB12 Bar im Pullmann Köln Neuer Hotspot mit Domblick: LAB12 Bar im Pullmann Köln Neuer Hotspot mit Domblick: LAB12 Bar im Pullmann Köln

Der außergewöhnlichste Cocktail

Die Eröffnung der LAB12 Bar war gut besucht und deswegen konnte ich die Barkeeper in Aktion beobachtet. Die Umsetzung des Konzepts sieht natürlich extrem stylisch aus. Für mich wird das nur von dem sich färbenden Himmel und den Lichtern von Köln bei Nacht überboten. Die Bar hat einige Signature-Cocktails, die extrem außergewöhnlich sind. Hier seht ihr den Smokey Bacon. Dieser wird unter einer Glasglocke mit Rauch serviert. Das Heben der Glocke ist dann natürlich ein spannender Moment. Der Smokey Bacon hat übrigens eine rauchige Note. Leider kam ich nicht zum Testen – aber ich komme wieder!

Neuer Hotspot mit Domblick: LAB12 Bar im Pullmann Köln

© Uwe Nölke

 

Ich bin so gespannt: Wie gefällt euch das Konzept der LAB12 Bar?

Eure Julia

 

 

*Ich bedanke mich herzlich bei AccorHotels für die Einladung.