Zahnkorrektur - Meine Aligner Behandlung mit Spark startet

Zahnkorrektur – Meine Aligner Behandlung mit SPARK startet

von | Nov 15, 2022 | Beauty

Seit Wochen habe ich dem ersten Termin meiner Aligner Behandlung entgegengefiebert. Aligner sind nahezu unsichtbare, herausnehmbare Zahnschienen zur Behandlung von Zahnfehlstellungen. Ich habe eine Zahnfehlstellungen im Unterkiefer, die man auf Fotos selten sieht – oh Wunder – die mich persönlich aber sehr stört. Deswegen war ich auch so gespannt, was ich beim ersten Termin über meine individuelle Behandlung erfahre. Außerdem darf ich jetzt nun endlich auch offiziell verkünden, dass ihr meine Reise verfolgen dürft, denn ich bin das erste, deutsche Testimonial von SPARK und daher könnt ihr mich nicht nur hier begleiten, sondern auch auf den offiziellen, deutschen Kanälen von SPARK. Let the journey begin…

Zahnkorrektur - Meine Aligner Behandlung mit Spark startet
Zahnkorrektur - Meine Aligner Behandlung mit Spark startet

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit SPARK

Das musst du über eine Aligner Behandlung wissen:

Eine Behandlung mit dem Clear Aligner-System von SPARK findet nur in Zusammenarbeit mit einer Kieferorthopädin und Kieferorthopäden statt. Daher ist der erste Schritt vor einer Behandlung die Suche nach einer Praxis. Ich habe mich aus dem SPARK-Netzwerk von Top-KieferorthopädInnen in Köln für Dr. Julia Funke aus Köln-Rodenkirchen entschieden. Sie ist Fach­zahn­ärztin für Kieferorthopädie und wird meine gesamte Behandlung von der ersten Besprechung bis zur letzten Schiene begleiten.

Mit den Alignern gehe ich jetzt einen Punkt an, der mich schon lange stört: Als Jugendliche wurde mir von einer Zahnspange abgeraten und seitdem stört mich meine Zahnfehlstellung in meinem Unterkiefer. Diesen Makel, der mich an einem offenen, strahlenden Lächeln abhält, wollte ich jedoch als Erwachsene nicht mit einer festen Zahnspange beheben. Und so kam ich mit SPARK in Kontakt. SPARK™ gehört zu Ormco, einem globalen Unternehmen mit 60 Jahren Erfahrung in der Kieferorthopädie. Dieses Clear Aligner-System hat den großen Vorteil, dass die Aligner deutlich klarer sind und dadurch im Mund weniger auffallen. Das war mir sehr wichtig, da mich diese ja über Monate begleiten werden. Dazu aber später mehr.

Zahnkorrektur - Meine Aligner Behandlung mit Spark startet

Das passiert beim ersten Termin beim deinem Kieferorthopäden

Das Vorgespräch

Das Vorgespräch bei einer Kieferorthopädin und bei einem Kieferorthopäden ist der erste Schritt auf dem Weg zur möglichen Korrektur einer Zahnfehlstellung. Ich empfand das Gespräch mit Julia Funke als extrem wichtig, weil sie mir direkt und persönlich alle Fragen beantwortet hat, die mir auf der Seele brannten. Zum Beispiel:

    • Wie lange muss man die Aligner am Tag tragen? Mindestens 22 Stunden, sie werden nur beim Essen und Trinken von abfärbenden Getränken rausgenommenen.
    • Hat man Schmerzen vom Tragen der Aligner? In der Regel nicht, es kann nur sein, dass man beim Wechseln zu einer neuen Schiene in den ersten Tagen einen Druck verspürt.
    • Sieht man die Aligner wirklich nicht im persönlichen Gespräch? Nein, die Schienen sind wirklich nahezu durchsichtig.
    • Wie lange dauert die Behandlung? Das kann man nicht pauschal sagen, sondern der indivduelle Behandlungsplan der nach der Erstellung eines 3D-Scans, Bildaufnehmen und Röntgenbildern erstellt wird, gibt da das Ergebnis vor.

Das waren für mich persönlich unter anderem die wichtigsten Entscheidungskritieren. Ihr habt bestimmt noch viele weitere Fragen, aber die werden wir im Laufe meiner Behandlung sicher klären. Die wichtigste Frage des Vorgesprächs ist neben den generellen Informationen zum Clear Aligner-System sicherlich, ob die Behandlung der eigenen Zahnfehlstellung mit diesem Mittel überhaupt möglich ist. Das konnte mir Julia Funke bestätigen und damit war klar, dass die Behandlung mit Aligner für mich in Frage kommt. Darauf folgen dann die nächsten Schritte um den individuellen Behandlungsplan erstellen zu lassen. 

Zahnkorrektur - Meine Aligner Behandlung mit Spark startet
Zahnkorrektur - Meine Aligner Behandlung mit Spark startet

Mit 3D-Scan, Röntgen und Fotos zum individuellen Behandlungsplan

Wie schon beschrieben gehören ein 3D-Scan, aktuelle Röntgenbilder (falls sie nicht schon vorhanden sind) und verschiedene Fotos zur Grundlage für die Erstellung des Behandlungsplans mit den Alignern. Diese Punkte wurden bei mir alle an einem Tag durchgeführt und man muss mit ca. 1 1/2 bis 2 Stunden Zeit planen. Auf Basis dessen wird der Plan erstellt, der festlegt, wie lange die Behandlung dauert. Die Erstellung des Behandlungsplans dauert ein paar Wochen. Danach wird in der Praxis der Plan besprochen und auch eine Computersimulation gezeigt, die die Veränderung der Zähne in jeder Behandlungswoche darstellt. Darauf bin ich sehr gespannt, aber ich fand auch schon die Aufnahmen des 3D-Scans sehr aufschlussreich.

Mit dem 3D-Scan kann der Biss genau dargestellt werden und  tatsächlich haben die Aufnahmen gezeigt, dass ich auch einen Fehlbiss habe, der durchaus Probleme wie Kopfschmerzen machen kann. Das war für mich ein sehr interessantes Learning, denn tatsächlich hatte ich das schon länger vermutet. Das jetzt durch die Bilder schwarz- auf weiß zu sehen, hat mich sehr bestärkt die Behandlung jetzt zu machen. 

Zahnkorrektur - Meine Aligner Behandlung mit Spark startet
Zahnkorrektur - Meine Aligner Behandlung mit Spark startet
Zahnkorrektur - Meine Aligner Behandlung mit Spark startet
Zahnkorrektur - Meine Aligner Behandlung mit Spark startet

Die nächsten Schritte

Jetzt heißt es warten: Julia Funke hat mir verraten, dass die Behandlung wahrscheinlich zwischen 25 und 30 Wochen dauern wird und ich wöchentlich eine neue Schiene erhalte. Nach der Besprechung des Behandlungsplan und wenn ich dazu mein Go gebe, werden die Aligner erst produziert. Dann dauert es nochmal ca. vier Wochen bis ich die Schienen dann in Händen halten kann. Dann startet die eigentliche Behandlung.

Zahnkorrektur - Meine Aligner Behandlung mit Spark startet
Zahnkorrektur - Meine Aligner Behandlung mit Spark startet

Habt ihr Fragen? Dann stellt sie gerne in den Kommentaren. Ansonsten freue ich mich sehr, wenn ihr mich auf dieser Reise begleitet.

Julia

Noch mehr Reiseposts auf Des Belles Choses:

8 Tipps für deine Reise ins Pays d’Oc für Weinliebhaber

Kommt mir mit auf eine Reise in den Pays d'Oc, die kaum vielfältiger sein könnte: Trauben naschen in den Weinbergen, frische Austern essen in der Lagune Étang de Thau oder durch die engen Gassen der Altstadt von Carcassonne flanieren. Diese drei Aktivitäten sind Teil...

Entdecke die Region Basilikata in Süditalien

Basilikata? Wenn du den Namen dieser Region in Süditalien noch nie gehört hast, geht es dir wie mir vor der Planung dieser Reise. Vielleicht sagt dir aber die Stadt Matera etwas. In "No Time to Die" liefert sich James Bond eine wilde Verfolgungsjagd durch die engen...

7 Tipps für deine Italien Reise rund um Lazise am Gardasee

Lazise am südlichen Gardasee gehört zu Recht zu den beliebtesten Reisezielen in Italien. Es gibt jedoch noch so viel mehr als die bekannte, mittelalterliche Altstadt zu entdecken. In diesem Beitrag teile ich fünf Insidertipps mit euch: Es geht in die Weinberge rund um...

Roadtrip durch Süddeutschland: Traumhafte Route für deinen Sommerurlaub!

Deutschland hat viele schöne Orte zu bieten und deswegen habe ich einen fantastischen Roadtrip durch Süddeutschland für euch. Diese Route eignet sich perfekt für den Sommerurlaub. Ich habe gleich sieben wundervolle Orte für euch und diese könnt ihr perfekt als...

Urlaub in die Lüneburger Heide: 5 Tipps für deine nächste Reise

Du planst deinen nächste Deutschlandreise rund um die Lüneburger Heide in Niedersachsen? Gute Wahl, denn der Naturpark und die Städte darum eigenen sich ideal für einen Kurzurlaub. Die Lüneburger Heide ist Deutschlands ältesten Naturpark und hat viel zu bieten. In...