Ich habe in den letzten Woche die Dr. med Schrammek Hydrating Pflegelinie für den Blogger Club getestet. Dort bin ich nicht nur Mitglied der ersten Stunde, sondern arbeite hinter den Kulissen mit an der Umsetzung für die Beauty-Blogger des Portals. Das Konzept hinter dem Blogger Club ist schnell erklärt: Jeder akkreditierte Blogger darf sich im Monat 6 Produkte von unterschiedlichen Marken aussuchen und schreibt nach dem Testen über seine Favoriten. Heute möchte ich euch diese Pflegelinie vorstellen, denn Dr. med Schrammek war schon vor Jahren Thema auf meinem Blog.

Dr. med Schrammek Hydrating - Intensive Feuchtigkeitspflege für trockene Haut Dr. med Schrammek Hydrating - Intensive Feuchtigkeitspflege für trockene Haut

Feuchtigkeitspflege für trockene Haut

Tatsächlich habe ich schon im Jahr 2011 eine Review über ein Produkt von Dr. med Schrammek geschrieben. Es war übrigens der Blemish Balm. Danach ist die derma.cosmetics von Dr. med. Christine Schrammek von meinem Radar verschwunden. Als ich die Marke kann aber im Blogger Club entdeckte, wollte ich unbedingt die passende Pflegelinie für meine Haut testen. Diese war schnell gefunden, denn eigentlich braucht meine Haut zu jedem Zeitpunkt ganz viel Feuchtigkeit. Das liegt einerseits daran, dass meine Haut eher zum trockenen Typ neigt. Außerdem kann ich mich an ein Credo hin und wieder nicht halten: Genug trinken. Gerade auf Reisen merke ich das immer wieder. Die Hydrating Serie ist also perfekt für meine Haut und ich habe gleich drei Produkte getestet: Die Hydra Maximum Mask, die Hydra Maximum Day Cream und die Hydra Maximum Night Cream.

Dr. med Schrammek Hydrating - Intensive Feuchtigkeitspflege für trockene Haut

Beschreibung der Hydrating Pflegelinie

Wasser ist das Lebenselixier unserer Haut. Als Kontaktfläche zur Umwelt muss die Haut den Organismus vor dem Austrocknen und anderen äußeren Einwirkungen beschützen. Deshalb sollte Wasser der Haut nicht nur durch ausreichendes Trinken von innen zugeführt werden, sondern auch von außen durch die Verwendung hochwertiger kosmetischer Produkte, die eine nachhaltige Feuchtigkeitsversorgung und -bindung in der Haut sicherstellen. Die Haut ist von Natur aus mit natürlichen Feuchthaltefaktoren, den sogenannten Natural Moisturizing Factors, ausgestattet, die in der Lage sind, Feuchtigkeit in der Hornschicht zu speichern. Ist die Hornschicht jedoch durch zu geringe Luftfeuchtigkeit, zum Beispiel infolge klimatisierter Luft, durch starkes Schwitzen oder ausgedehnte Sonnenbäder ausgetrocknet, können Feuchthaltefaktoren verloren gehen. Aus diesem Grund enthalten die Produkte aus der Dr. med. Christine Schrammek derma.cosmetics Pflegeserie Bestandteile dieser natürlichen Feuchthaltefaktoren, um die Feuchtigkeitsbindung in den Zellen zu unterstützen.

Dr. med Schrammek Hydrating - Intensive Feuchtigkeitspflege für trockene Haut Dr. med Schrammek Hydrating - Intensive Feuchtigkeitspflege für trockene Haut

Day & Night Cream

Ich habe auch die Beschreibung von Dr. med Schrammek Hydrating kopiert, denn sie erklärt die Bedürfnisse von trockener Haut so treffend. Genau so spüre ich es an mir selbst: Die Haut wirkt etwas fahl und fühlt sich trocken an. Im Winter kann sie sogar leicht spannen. Während der letzten 3 Wochen habe ich die Tages- und die Nachtcreme täglich benutzt. Beide riechen sehr frisch und leicht. Die Textur ist genauso leicht, jedoch ist die Night Cream natürlich etwas reichhaltiger. Beide Cremes haben auf der Haut sofort einen erfrischenden Effekt. Dieser tut im Sommer sicherlich besonders gut. Nach dem Eincremen bleibt der Duft und auch ein leichter Feuchtigkeitsfilm auf der Haut zurück. Deswegen warte ich morgens noch fünf bis zehn Minuten um die Creme einziehen zu lassen und schminke mich erst danach.

Dr. med Schrammek Hydrating - Intensive Feuchtigkeitspflege für trockene Haut

Hydra Maximum Mask

Mein Highlight der drei Produkte ist die Hydra Maximum Mask. Warum? Hier ist der Feuchtigkeitskick für die Haut am deutlichsten zu spüren und ich sehe einen Soforteffekt. Ich trage die Maske einmal in der Woche mit dem Pinsel auf das Gesicht auf. Die Schicht darf ruhig etwas dicker sein, denn meine Haut saugt die Maske geradezu auf. Wenn ich die Maske abends auftrage, massiere ich sie nach 15 Minuten in die Haut ein und entferne so wenig wie möglich der überschüssigen Maske mit einem Tuch. Vom Duft her rieche ich übrigens einen Unterschied zu den Cremes: Der Geruch ist deutlich schwerer.

Dr. med Schrammek Hydrating - Intensive Feuchtigkeitspflege für trockene Haut Dr. med Schrammek Hydrating - Intensive Feuchtigkeitspflege für trockene Haut

Mein Fazit

Natürlich dürfen die Preise der Produkte nicht fehlen: Die Tagescreme kostet 35 Euro, die Nachtcreme 37 Euro und die Maske liegt preislich bei 35 Euro. Dr. med Schrammek steht für hochwertigen Inhaltsstoffen und das machen die Preise natürlich deutlich. Trotzdem liegen die Produkte preislich im Mittelfeld in Sachen Gesichtspflege. In den 3 Wochen Testphase habe ich relativ wenig Produkt verbracht. Ich würde schätzen, dass ich mit den Cremes bis zu 4 Monate auskommen könnte. Deswegen finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis gerechtfertigt. Die Hydrating Pflegelinie hält, was sie verspricht: Trockene Haut wird mit Feuchtigkeit versorgt. Für mich ist die Serie auch im Winter reichhaltig genug. Bei noch trockeneren Hauttypen könnte die Pflege jedoch nicht ausreichend sein.

 

Kanntet ihr diese Pflegelinie von Dr. med Schrammek schon?

Julia

 

 

*Diese Produkten wurden mir kostenlos und bedingungslos vom Blogger Club und Dr. med Schrammek zur Verfügung gestellt.