Reisetipps für den Tagestrip: Straßburg, die Perle im Elsass

von | Juli 14, 2014 | Europa, Reisen

Ihr Lieben, vor einiger Zeit habe ich einen Tag in Straßburg verbracht. Von meiner Heimat aus, ist man in ungefähr anderthalb Stunden dort, weswegen wir schon öfters einen Tagesausflug dorthin machten. Ich mag den französischen Charme der Stadt sehr und nutze natürlich immer die Shoppingelegenheiten, die es in Deutschland nicht gibt. Deswegen möchte ich euch die Hauptstadt des schönen Elsass heute mit einigen Bildern vorstellen:

2-7
Die Kathedrale von Straßburg

Das Straßburger Münster, oder auf  französisch: Cathédrale Notre-Dame, ist natürlich das Wahrzeichen der Stadt. Von fast überall sieht man die Türme in den Himmel ragen. Super schön finde ich den Marktplatz vor der Kirche, denn sie wird von alten Fachwerkhäusern umsäumt. das Maison Kammerzell mit seiner dunklen Fassade sticht natürlich hervor. Das Haus wurde übrigens 1427 errichtet, der Wahnsinn oder? Heute befindet sich darin ein Restaurant, was ich unbedingt ausprobieren möchte.

2-6

Kleine Leckereien in Frankreich

Wenn wir schon bei Essen sind, für mich gibt es keinen Frankreichbesuch ohne Macarons oder Eclair. Ich liebe die kleinen Leckereien schon von Kind auf. Besonders Eclair gab es zuhause häufig, was wohl an der Nähe zu Frankreich liegt. Ich war in Strasbourg schon öfters in der Patisserie Paul, da die Preise nicht so überteuert sind, wie in anderen Läden. Auf dem Place de la Gare , 41 Rue Grandes Arcades oder im Einkaufszentrum Les Halles  findet ihr diese Patisserie.

2-5

2-3

Der Charme des Elsasses

Ich liebe die schmalen Gassen der Stadt. Dort entdeckt man immer wieder kleine süße Läden und urige Kneipen. Leider habe ich hier keine Geheimtipp für euch, da ich immer wieder neue Läden ausprobiere und mich an die meisten Namen nicht mehr erinnern kann. Ein Muss für mich ist aber immer ein Elsässischer Flammkuchen in einem traditionellen Restaurants.

2-2

2-10

Shoppen in Straßburg

Was Shopping angeht bietet Strasbourg natürlich viel: Sephora, die Galérie Lavayette, Pull & Bear, New Look , GAP, Stradiarius, um ein paar der außergewöhnlicheren Läden zu nennen. Meine Empfehlung ist im Parkhaus im Parkhaus des Einkaufscentrums Les Halles zu parken. Es ist groß und super günstig. Wir haben für 8 Stunden kanpp 8 Euro bezahlt. Neben Les Halles gibt es noch die Galerie Rivetoile. HIER habe ich euch schon einmal einen Shopping-Guide zu Straßbourg zusammengestellt.


2-9
Zum Spazieren gehen eignen sich bei schönem Wetter natürlich die historische Altstadt und die Kanäle. Auf dem Foto seht ihr das Gerberviertel in Le Petit France. Dort denke ich immer an Venedig. Einige Restaurants haben eine Terasse über dem Wasser. In diesem Viertel sind die Preise meist etwas höher.  Nicht vergessen sollte man naürlich, dass Strasbourg Europastadt ist.

Heute gibt es überall natürlich nur ein Thema: Endlich Weltmeister! Diese Jungs haben es sich einfach so verdient. Das Spiel war einfach packend und ganz Deutschland war wohl im Fußballfieber. Ich freue mich so und hatte so Gänsehaut als Philipp Lahm den Pokal in den Nachthimmel hob und das Feuerwerk Rio erhellte.

Seid ihr schon einmal in Strasbourg gewesen? Habt Ihr noch einen Geheimtipp für mich? Ich wünsche euch einen schönen Abend,

eure Julia.