Eine stylische Uhr, Bluetooth-Headset und ein Fitness Tracker – das ergibt das Huawei TalkBand B2. Das klingt spannend und deswegen habe ich das Gerät getestet. Ich bedanke mich herzlich bei Huawei für diese Möglichkeit. Das TalkBand B2 hat ein Gummiband und das Bluetooth-Headset ist schon integriert. Ich zeige euch, wie das funktioniert und wie gut die Funktionen im Alltag anwendbar sind:

Huawei TalkBand B2 im Test: Fitnesstracker mit Bluetooth-Headset

Die Facts: Design & Preis

Die Smartwatches und Fitnesstracker von Huawei sind für besonderes Design bekannt. Das Huawei TalkBand B2 hat eine außergewöhnliche Form. Sie ist deutlich schmaler als andere Geräte. Dadurch wirkt sie an meinem schmalen Arm weniger klobig. Das Band hat genug Löcher, sodass sich die Uhr gut festmachen lässt. Gerade für Frauen ist das natürlich ideal. Ich trage das silberne Modell mit weißem Band. Es gibt sie auch komplett in schwarz. Es handelt sich jeweils um ein Kunststoffband. Der Preis dieser beiden Modelle liegt bei 139 Euro. Die Uhr mit braunem Premium-Leder-Band kostet 199 Euro.

Huawei TalkBand B2 im Test: Fitnesstracker mit Bluetooth-Headset Huawei TalkBand B2 im Test: Fitnesstracker mit Bluetooth-Headset

Die Funktionen

Ich habe anfangs schon das Konzept beschrieben. Die Uhr trackt Fitness-Aktivitäten sowie den Schlaf. Gleichzeitig lässt sich das schmale, silberne Gehäuse abnehmen und entpuppt sich als Headset. Dafür müssen nur die zwei Knöpfe an unteren Ende gleichzeitig gedrückt werden. Das „Headset“ ploppt aus der Haltung und ist via Bluetooth einsatzbereit. Auf der Unterseite befindet sich der Ohrstöpsel. Es werden drei verschiedene Größen mitgeliefert. Wenn man angerufen wird, erscheint der Anrufer nicht nur auf dem Smartphone sondern auch auf der Uhr. Die Uhr vibriert deutlich. Der Anruf kann dann entgegengenommen werden. Im Gespräch lassen sich Einstellungen wie zum Beispiel die Lautstärke ändern.

Huawei TalkBand B2 im Test: Fitnesstracker mit Bluetooth-Headset

Die Uhr reagiert auf Touch- und Wischbewegungen. Sie wird aktiv, wenn man den Knopf an der rechten Seite drückt. Wenn mann auf dem Display nach oben oder unten wischt, werden die Funktionen angezeigt. Man sieht die Anzahl der Schritt, den Verbrauch an Kalorien und die Schlafzeit.  Das Talkband kann außerdem automatisch zwischen Gehen, Laufen und Radfahren unterscheiden. Natürlich gibt es die entsprechende Huawei App zur Uhr.

Huawei TalkBand B2 im Test: Fitnesstracker mit Bluetooth-HeadsetHuawei TalkBand B2 im Test: Fitnesstracker mit Bluetooth-Headset

Huawei Talkband B2 funktioniert auch mit iOS

Ihr wisst ja, dass ich ein iPhone 6 nutze. Das ist möglich, weil das Talkband B2 eine Kompatibilität zu Android-Smartphones und iOS-Geräten hat. Das ist natürlich ein riesiger Vorteil! In beiden App-Stores kann man die Huawei Wear App downloaden. Nach der Installation kann man das Smartphone mit der Uhr verbinden und Einstellungen festlegen. Wenn Bluetooth eingeschaltet ist, synchronisiert die Uhr und das Smartphone. So kann man alle Daten einsehen.

Huawei TalkBand B2 im Test: Fitnesstracker mit Bluetooth-Headset

Mein persönlicher Test

Besonders wichtig ist mir die Akkulaufzeit. Die Uhr lässt sich per Micro-USB-Anschluss laden. Der volle Akku hält bei meiner Nutzung mehrere Tage. Ich trage die Uhr im letzten Loch des Armbandes, dadurch sitzt sie angenehm fest und wackelt beim Sport nicht am Handgelenk. Somit ist der Tragekomfort sehr gut. Ich hatte anfangs etwas Bedenken wegen des Kunststoffbandes, aber auch beim Schwitzen bleibt es angenehm. Bisher habe ich selten via Headset telefoniert. Ich nehme beim Sport grundsätzlich keine Anrufe an, da ich mir schließlich genau dafür Zeit nehme. Ich habe die Funktion natürlich ausprobiert und finde die Tonqualität für kurze Anrufe ausreichend. Das coole Design hat übrigens einen Nachteil. Das Metallgehäuse sieht zwar gut aus, aber in der Sonne spiegelt das Material stark. Deswegen kann man das Display nur erkennen, wenn man mit der anderen Hand Schatten wirft.

Huawei TalkBand B2 im Test: Fitnesstracker mit Bluetooth-Headset

Nutzt ihr einen Fitness-Tracker? Wie ist eure Erfahrung?

Julia

*sponsored: Diese Produkte wurden mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Das hat keinen Einfluss auf meine persönliche Meinung