Auf meiner letzten Parisreise war ich endlich im Disneyland Paris. Dieser Ort ist magisch – keine Frage. Deswegen lohnt es sich auch ohne Kinder den Park zu besuchen und die französische Hauptstadt für einen Tag zu verlassen. Ich habe euch auf meinem Instagramaccount auf der Reise viele Fotos aus dem Disneyland Paris gezeigt und habe meine schönsten Fotos nun für diesen Blogbeitrag gewählt. Ich hoffe, dass euch meine Tipps Freude machen:
Basic Facts: Tickets, Preise
Entweder kauft ihr ein Ticket für einen Park (Disneyland Park oder Walt Disney Studios Park) oder ein Kombiticket, welches den Eintritt für beide Parks beinhaltet. Die Parktickets sind generell für einen oder mehrere Tage buchbar. Die Preise variieren je nach gewünschten Datum. Auf der Homepage ist die Übersicht gut gehalten. Wichtig: Nur das FLEX Ticket ist ein Jahr lang ab der Buchung einlösbar. Die anderen Tickets sind auf bestimmte Zeiträume begrenzt.
Einmal wieder Kind sein
Wenn ihr mich fragt, was das Schönste im Disneyland Paris war: Es waren die strahlenden Kinderaugen an jeder Attraktion. Ich habe den Park in diesem Jahr zum ersten Mal besucht. Als Kind hätte ich mich dort sicher wie eine Prinzessin gefühlt. Und wisst ihr was – auch als Erwachsene ist es nicht anders. Ich habe strahlend meine Minnie Maus Ohren getragen und habe den Tag einfach genossen.
Das große Feuerwerk
Wenn das Disneyland Paris schließt, endet der Tag mit einem großen Feuerwerk. Dieses Feuerwerk heißt Disney Dreams Show und verbindet Illumination mit den Disney Charakteren und den bekanntesten Liedern. Der Anblick war gigantisch! Eine fantastische Show, die durch die Kulisse des Schlosses noch überboten wird. Ich persönlich liebe jede Form von Feuerwerk und ich liebe die besondere Stimmung. Deswegen hat mich der Abschluss des Tages tatsächlich zu Tränen gerührt. Ich musste an all die Filme denken, die mit dem Logo des Schlosses beginnen. Wenn man ein Kind ist, öffnet sich damit ein ganz besondere Welt und geben wir es einfach zu, auch heute lieben wir die Filme oder?
Mad Hatter’s Tea Cups
An sich gibt es dieses Karussell so ähnlich auf jeder Kirmes. Diese Tasse, die an die Teeparty aus Alice im Wunderland angelehnt sind, sind jedoch mein Muss im Disneyland Paris. Warum? Das Karussell ist nicht nur extrem bekannt, sondern auch ein Wahrzeichen des Parks. Aus diesem Grund sollte man es nicht verpassen. Ich persönlich finde die Kulisse unglaublich schön – vor allem auch bei Nacht! Dann leuchten an der Decke des Karussells unglaublich viele Lampions.
Speziell für die Kleinen
Im Laufe des Tages ziehen verschiedene Paraden durch den Park. Viele davon sind Themen spezifisch und sind an die jeweilige Jahreszeit angepasst. Wenn eine der Paraden beginnt, sind die Bürgersteige des Disneyland Paris voller strahlender Gesichter. Ich fand es unglaublich schön zu sehen, wie die Kleinen die Leder ihrer Helden inbrünstig mitsingen. Manches Mal hat auch die Mama genauso begeistert mitgesungen. Ich glaube, dass Elsa & Anna aus Frozen aktuell besonders hoch im Kurs stehen. Wenn diese Figuren erschienen war die Begeisterung besonders groß. Ach übrigens ich kenne jemand en ziemlich gut, der diese Lieder genauso mitsingen kann.
Walt Disney Studios Park
Bisher habe ich nur von dem eigentlichen Disney Park geschrieben, aber es gibt natürlich noch den Disney Studios Park. Beides schafft man nicht an einem Tag, es sei denn man rennt durch beide Parks. Ich habe es leider nicht in den Walt Disney Studios Park geschafft, da meine Liebe zu Paris einfach zu groß war. Selbst wenn man in Paris übernachtet, lohnt es sich trotzdem, zwei Mal ins Disneyland Paris zu fahren. Wenn ihr schon im Studios Park wart, freue ich mich über eure Meinung.
10 Tipps auf einen Blick
- Einmal dem Alltag entfliehen und wieder Kind sein – lasst euch darauf ein.
- Geht auf keinen Fall zu früh, sonst verpasst ihr die fantastische Disney Dreams Show.
- Das Tassenkarussell bei Nacht mit seinen vielen Lampions.
- Wenn ihr mit Kindern unterwegs seid, müsst ihr euch die Paraden durch den Park anschauen.
- Bringt genug Zeit für den Park mit und schiebt den Studios Park besser auf den nächsten Tag.
- Der Bahnhof Marne-la-Vallée/Chessy ist nur wenige Meter vom Disneyland Paris entfernt. Vom Stadtzentrum von Paris fährt man die dem RER A nur 30 Minuten.
- Abends gibt es zusätzlich noch einen Shuttle-Service, dieser kann jedoch sehr voll werden.
- Es gibt kein WLAN im Park, also sollte man sich nicht auf die Disneyland Paris App verlassen. Wenn man Auslands-Volumen hat, lohnt sich die App, denn sie zeigt Wartezeiten an.
- Für 15 Euro am Tag kann man am Parkeingang einen Kinderwagen leihen.
- Genug Zeit für die Souvenirs-Shops einplanen: Ein Paradies für alle Disney Fans
Seid ihr große Disney Fans? Falls ja wie hat euch das Disneyland Paris gefallen?
Eure Julia
P.S.: Wenn ihr wissen wollt, in welchem Hotel ich während meiner Reise übernachtet habe, findet ihr hier den Post zum Hotel de Nell.
Ich kenne auch jemanden der alle Lieder mitsingen kann ??
Aber ich finde die Parade ist auch ohne Kinder ein „muss“. Vorausgesetzt natürlich man ist so ein heißblütiger Disneyfan wie ich. 😀
Ich hab die Melodie der Parade wochenlang nicht aus dem Kopf bekommen ??
Ich muss da unbedingt mal hin! Ich muss da unbedingt endlich mal hin! Ich muss hin! Ich muss! Ich muss 😉 Sehr schöner Beitrag, liebe Mit-Kölnerin 🙂 Erinnert mich erneut daran, dass ich unbedingt mal ins Disneyland Paris fahren muss..
Viele Grüße
Maria