Der Flakon von Alien von Thierry Mugler ist weltberühmt – definitiv eine Ikone unter den Parfums. Ich persönlich habe eine besondere Verbindung zu den Mugler Düften: Alien und Womanity waren meine ersten hochpreisigen Parfums: Ich habe damals lange auf den Kauf gespart und beide haben mich lange begleitet. Seitdem sind einige Jahre vergangen und ich habe viele Parfums getestet. Die Mugler Düfte sind etwas außergewöhnliches geblieben und ich freue mich riesig, dass ich eine limitierte Edition von Alien für euch ausprobieren durfte. Ich hoffe sehr, dass ich den besonderen Duft für euch einfangen kann:
ALIEN Oud Majestueux: Was macht den Duft so besonders?
Da es sich um eine streng limitierte Edition handelt, ist das gesamte Paket rund um den Duft alles andere als klassisch. Statt Violett ist das Design grundsätzlich Gold, jedoch spielt das satte Violett immer noch eine Rolle. Ihr seht auf meinen Fotos den 90ml Flakons. Es handelt sich um die einzige Größe des ALIEN Oud Majestueux*. Das Eau de Parfum ist nicht nachfüllbar.
Das Parfum ist seit Oktober im Handel und kostet 150 Euro. Der Preis ist hoch – keine Frage. Ich persönlich finde, dass es sich nicht um ein Alltags-Parfum handelt. Es ist für besondere Momente reserviert, vielleicht sogar für DEN Moment: ein großer Ball, die Hochzeit oder andere Gelegenheiten, die man niemals vergisst. Immer wenn man das Parfum wieder aufsprüht, wird es dich an diesen einen Moment erinnern. Im nächsten Abschnitt erfahrt ihr, was Oud ist und warum es das Parfum so hochwertig macht.
Flüssiges Gold der Parfümerie: Oud
Oud ist ein seltener und daher sehr kostbarer Rohstoff. Das klassische ALIEN wurde durch die unverkennbare Note des Oud-Holzes bereichert. Der Oud-Duft wird aus dem schützenden Harz des Adlerholzbaum gewonnen. Dieser Baum wächst ausschließlich in tropischen Wäldern, vor allem in Südostasien. Oud ist der arabische Name und wird auch „Flüssiges Gold der Parfumerie“ genannt. In der orientalischen Kultur gilt er seit dem 19. Jahrhundert als eine der elementaren Ingredienzien der Parfümerie und wird vielfach genutzt. Bis heute ist der aus diesem mystischen Holz entsprungene Duft im Nahen Osten allgegenwärtig.
Die Komposition
Zum charakteristischen Duft des Oud-Holzes kommen als Herznote weißer Amber und Cashmeran-Holz. Außerdem auch Jasmin Sambac, dessen natürliches Absolue zu den wertvollsten Ingredienzien zählt und in ‚großen‘ Parfums verwendet wird. Im Vergleich zum klassischen ALIEN dominieren Kardamom und Safran als Kopfnote. Moschus und Amber gehören übrigens auch zum Duftbild des violetten Dufts. Sie sorgen für die bekannte Wärme und Tiefe.
Mein persönliches Fazit
Die Aufmachung macht mich immer wieder sprachlos. Ich stelle das Parfum immer in das Etui, da der Effekt des Öffnen so gelungen ist. Der Flakon ist wunderschön und extrem wertig. Der ALIEN Oud Majestueux Duft hält lang auf der Haut und riecht intensiv. Mit diesem Parfum fällt man auf, das steht fest. Der Duft ist Vergleich zur klassischen ALIEN Kompostion vielschichtiger. Er ist rund und ich könnte keine Note für sich herausriechen. Es ist eine Mischung, die genauso hängen bleibt. Das begeistert mich und deswegen sehe ich das Parfum als goldene Ikone. Wahrscheinlich würden die wenigsten ein Parfum zu diesem Preis einfach so kaufen, aber als Geschenk wäre es perfekt. Weihnachten kommt schneller als man denkt.
Wie gefallen euch die Mugler Düfte?
Eure Julia
*Produkt Sponsoring: Die mit Stern gekennzeichneten Produkte wurden mir kosten- und bedingungslos von der jeweiligen Marke zur Verfügung gestellt. Das hat keinen Einfluss auf meine persönliche Meinung. Ich bedanke mich herzlich.
Also der Flakon und die Aufmachung sind wirklich top. Für 150€ ist es, wie du sagt, nicht eben mal gekauft.
Ich habe mich noch nie so richtig mit den Alien Düften beschäftigt.
Vielleicht wäre das jetzt vor Weihnachten mal eine Gute Gelegenheit. 🙂
Ja das musst du machen, die sind wirklich spannend und recht unterschiedlich.