Rundgang im Atelier von Designer Thomas Rath mit HOLIDAY ON ICE

von | Nov 30, 2017 | Events, Lifestyle

Wir betreten die Heiligen Hallen von Designer Thomas Rath: In diesen Räumen sind unzählige Ideen entstanden, Stoffe gesichtet und Entwürfe gezeichnet worden, die dann Teil der Kollektion wurden. Ich muss zugeben, ich bin ein bisschen aufgeregt! Wieso? Thomas Rath in einer so kleinen Runde kennenzulernen, ist eine Ehre. Als er die Treppe hinunter kommt uns uns begrüßt, weiß ich eins: Dieser Mann sprudelt nur so vor Ideen! Und das spürt man in jedem Raum des Thomas Rath Ateliers.

Vor einer Woche durfte ich das Head Quarter von Thomas Rath erkunden, denn der Designer hat 4 Kostüme für die HOLIDAY ON ICE Show „Time“ entworfen. Wir durften jeden Raum betreten und die Kostüme von Nahem sehen, die jetzt wieder auf dem Eis in der ganzen Republik unterwegs sind. Ich kann nur eins sagen: Die Arbeit von Thomas Rath ist pure Perfektion!

 

Rundgang im Atelier von Designer Thomas Rath mit HOLIDAY ON ICE
Rundgang im Atelier von Designer Thomas Rath mit HOLIDAY ON ICE
Rundgang im Atelier von Designer Thomas Rath mit HOLIDAY ON ICE

Wie entsteht eine Kollektion von Thomas Rath?

Der Showroom

Nach der super netten Begrüßung ging es nach oben in die Arbeitsräume des Designers und seines Teams. Im Erdgeschoss befindet sich der Showroom für die Kunden. Dort wird die aktuelle Kollektion gezeigt, besprochen und im besten Fall natürlich von den Kunden geliebt und direkt in gewisser Stückzahl eingekauft. Ich muss zugeben, dass ich mir diesen Prozess des Einkaufens nicht so familiär und gemütlich vorgestellt habe. Das Team von Thomas Rath belädt den Tisch mit Essen und geht ganz individuell auf die Kunden ein. Das weiß ich nicht nur aus Erzählungen, denn als unsere kleine Bloggergruppe im Haus war, fand im Nebenraum ein Meeting mit einem Kunden statt.

Rundgang im Atelier von Designer Thomas Rath mit HOLIDAY ON ICE
Rundgang im Atelier von Designer Thomas Rath mit HOLIDAY ON ICE
Rundgang im Atelier von Designer Thomas Rath mit HOLIDAY ON ICE

Das Atelier

Im Atelier wusste ich nicht, wo ich zuerst hinschauen soll! In einem Raum mit einem großen Tisch und einem Schreibtisch in der Ecke sammeln sich all die Materialien, die die kommende Kollektion ausmachen werden! Es ist ein Mix aus Materialien und Farben: Thomas Rath zeigte uns stolz seine Favoriten und eines kann ich sagen: Der Erfolg einer Kollektion liegt in den Details. Obwohl wir nur eine knappe Stunde in den Atelierräumen waren, hat Thomas Rath es geschafft einen echten Einblick zu bieten. Er präsentierte uns das Innenfutter seiner Jacken und erklärte uns, wie wichtig die Qualität von diesem Stoff doch ist, den man ja überhaupt nicht sieht. Wir sahen eine riesige Auswahl an Knöpfen, die meisten mit dem Logo des Designers verziert.

Rundgang im Atelier von Designer Thomas Rath mit HOLIDAY ON ICE
Rundgang im Atelier von Designer Thomas Rath mit HOLIDAY ON ICE
Rundgang im Atelier von Designer Thomas Rath mit HOLIDAY ON ICE
Rundgang im Atelier von Designer Thomas Rath mit HOLIDAY ON ICE
Rundgang im Atelier von Designer Thomas Rath mit HOLIDAY ON ICE
Rundgang im Atelier von Designer Thomas Rath mit HOLIDAY ON ICE
Rundgang im Atelier von Designer Thomas Rath mit HOLIDAY ON ICE
Rundgang im Atelier von Designer Thomas Rath mit HOLIDAY ON ICE
Rundgang im Atelier von Designer Thomas Rath mit HOLIDAY ON ICE
Rundgang im Atelier von Designer Thomas Rath mit HOLIDAY ON ICE

Vier traumhafte Kostüme für HOLIDAY ON ICE

Couture on Ice

Der Grund unseres Besuch bei Thomas Rath waren die vier handgefertigten Kostüme für die Hauptläuferinnen der HOLIDAY ON ICE Show „Time“: Die Original-Kostüme, es gibt sie wirklich nur einmal, standen für uns im Showroom und wir konnten sie von Nahem anschauen, anfassen und natürlich für euch fotografieren. Das war aber noch lange nicht alles, denn Thomas Rath erzählte uns nicht nur, wie die Kostüme entstanden sind. Es ging vor allem darum, wie die vier Schmuckstücke die Zeit auf dem Eis in einem solch guten Zustand überstehen. Da gibt es nämlich einige Geheimnisse hinter den Kulissen von HOLIDAY ON ICE.

Rundgang im Atelier von Designer Thomas Rath mit HOLIDAY ON ICE
Rundgang im Atelier von Designer Thomas Rath mit HOLIDAY ON ICE
Rundgang im Atelier von Designer Thomas Rath mit HOLIDAY ON ICE
Rundgang im Atelier von Designer Thomas Rath mit HOLIDAY ON ICE

Diese Geheimnisse stecken hinter den Kostümen

Ihr könnt euch sicher denken, dass die Planung und Umsetzung dieser Kostüme für HOLIDAY ON ICE einiges an Vorlaufzeit brauchte. Genauer gesagt: Zwischen den ersten Terminen, um das Konzept zu bestimmen und dem ersten Auftritt auf dem Eis lag knapp ein Jahr. Die Kostüme sind handgenäht und sie brauchen auch vor und nach der Show viel Aufmerksamkeit. Zum Tross von HOLIDAY ON ICE gehören mehrere Näherinnen, die dafür sorgen, dass die Thomas Rath Kostüme und natürlich auch alle Anderen heil bleiben. Wenn auf dem Eis etwas passieren sollte, wird das Kostüm sofort Backstage genäht. Generell können die Kostüme jedoch nicht kaputtgehen, da sie mehrfach abgesichert sind. Das muss auch so sein, denn die Läuferinnen und Läufer betreiben nicht nur Kunst, sondern einen harten Sport, der von Präzision, Beweglichkeit und Kraft lebt. Vor allem die Beweglichkeit ist ein wichtiger Punkt auf dem Eis. Deswegen haben die Kostüme von Thomas Rath keine Ärmel. Diese würden die Läuferinnen behindern. Stattdessen hat Thomas Handschuhe zu einem Kostüm entworfen. Auf den Fotos sieht man es nicht, da die Kostüme unglaublich klein und eng wirken. Sie sind jedoch relativ elastisch, um die Frauen nicht einzuschränken. Jedes Kostüm der Thomas Rath Kollektion ist nicht nur ein Vermögen wert, sondern ein echtes Unikat. Ich hoffe, dass diese exklusive Kollektion eines Tages ausgestellt wird, wenn sie auf dem Eis ausgedient hat. Die Insights hinter den Kulissen der Show sind einfach zu spannend und hängen eng mit den Kostümen zusammen.

Rundgang im Atelier von Designer Thomas Rath mit HOLIDAY ON ICE
Rundgang im Atelier von Designer Thomas Rath mit HOLIDAY ON ICE
Rundgang im Atelier von Designer Thomas Rath mit HOLIDAY ON ICE
Rundgang im Atelier von Designer Thomas Rath mit HOLIDAY ON ICE

Atlantis und Gewinnspiel-Ankündigung

Heute ist übrigens die Premiere der zweiten HOLIDAY ON ICE Show „Atlantis„. Ich freue mich riesig, dass ich sie heute besuchen darf und die Läufer live auf dem Eis sehen werde. Besonders gespannt bin ich auf Valentina und Chayenne Pahde, die beide Teil des Ensembles sind. Ihr könnt meine Highlights sicherlich in meiner Instagram Story sehen. Und ich habe noch eine Überraschung: Morgen startet mein Adventskalender auf Des Belles Choses und hinter einem Türchen verstecken sich Karten für eine HOLIDAY ON ICE Show. Das dürft ihr nicht verpassen…

Habt ihr in den letzten Jahren schon eine HOLIDAY ON ICE Show besucht oder ist es für euch sogar eine Tradition in der Adventszeit?

Eure Julia