Ich freue mich schon seit Tagen, euch endlich meine Eindrücke der Circus Apartments Berlin zu zeigen. Das hier ist nämlich nicht nur ein Hotelbericht, sondern  auch eine kleine Ansammlung an Anekdoten, wie eine solche Woche im Kreise von Bloggern abläuft. Das Schöne ist, dass ich diese Zeit mit wunderbaren Freunden verbringen konnte, die dieselbe Leidenschaft teilen. Dazu kommt noch, dass ich bei der Planung des Apartments beteiligt war und das Ganze auch aus dieser Perspektive erlebt habe. Kurzum eine wichtige Erfahrung, die ich unbedingt mit euch teilen will:

desbelleschoses-fashionblog-köln-berlin-fashion-week-the-cirus-apartments-hotel-review 1

Die Planung

Vor der Fashion Week steht natürlich die Planung. Shows und Events werden gesammelt, der Terminplan muss koordiniert werden. Das hört sich vielleicht einfach an, aber das ist es nicht. Es braucht viel Organisationstalent um alles unter einen Hut zu bekommen. In dieses Fall habe ich nicht nur meine eigenen Termine im Augen behalten, sondern auch die der Mädels. Immer wieder bekam ich Nachrichten, die neuen Uhrzeiten und ich habe in diesem Chaos dann den Überblick behalten. Es ist kein beliebter Spruch, aber Ordnung ist das halbe Leben – gerade zur Fashion Week. Dann ist es möglich zu planen, wer, wann und wie zu welchem Termin kommt. Wenn das im Voraus steht, ist alles viel weniger stressig. Nun aber zu unserer Unterkunft. Mein Traum war es schon lange, ein Blogger Apartment in Berlin ins Leben zu rufen. Auf der Suche nach der richtigen Unterkunft und damit dem richtigen Partner, waren die Circus Apartments meine erste Wahl.

desbelleschoses-fashionblog-köln-berlin-fashion-week-the-cirus-apartments-hotel-review 5 desbelleschoses-fashionblog-köln-berlin-fashion-week-the-cirus-apartments-hotel-review 2

Das Circus Konzept

Die Circus Apartments befinden sich in Berlin Mitte. Zum Circus Konzept gehört nicht nur das Apartmenthaus, sondern auch ein Hostel und ein Hotel. Alle Drei liegen etwas auseinander. Das Design macht den Charme aus, aber das zeige ich euch noch im Detail.  Wir wohnten in einem 4-Personen-Apartment und einem 6-Personen-Apartment. Im Haus stehen auch 2-Personen-Apartments zur Auswahl. Es gibt zudem zwei Deluxe Apartments. Sie haben dann eine Besonderheit. Im Fall des 4-Personen-Deluxe-Apartments hat man Zugang zur riesigen Dachterrasse. Die Apartments haben eine ausgestattete Küche, sodass man sich gut selbst versorgen kann. Der Weg zum Supermarkt ist nicht weit. Im Erdgeschoss des Hauses gibt es aber noch das Kitchen Café. Man kann dort vor Ort sitzen und essen oder sich das Frühstück – wir haben Pancakes bestellt – ins Apartment bringen lassen. Diesen kleinen Luxus kann man sich doch gerne gönnen.

desbelleschoses-fashionblog-köln-berlin-fashion-week-the-cirus-apartments-hotel-review 19

Die Lage der Circus Apartments Berlin

Ich persönlich finde, dass man es kaum besser treffen kann. Die Fashion Week ist mitunter ganz schön stressig und deswegen war en die Apartments unser Ruhepol. Sie liegen in einer ruhigen Seitenstraße, die übrigens auch eine tolle Shootinglocation war. Bis zur Haltestelle Rosenthaler Platz sind es wenige Minuten und knapp 400 m Fußweg. Schon auf dem Weg dorthin sind einige Restaurants und Imbisse. Am Rosenthaler Platz ist die Auswahl natürlich riesig. Mit Bus oder Bahn ist schnell mittendrin. In einer Station erreicht man die Hackeschen Höfe, die schon lange als Berliner Hotspot bekannt sind. Dort findet man alles was das Herz begehrt und kann auch wunderbar shoppen gehen. Mein persönlicher Tipp ist das Resturant Factory Girl in der Auguststraße. Das Frühstück dort ist der Wahnsinn. Ich liebe das amerikanische Konzept und all die süßen Details.

desbelleschoses-fashionblog-köln-berlin-fashion-week-the-cirus-apartments-hotel-review 4

Auf den ersten Blick

Im Kitchen Café befindet sich die Rezeption und dort haben wir natürlich die Schlüssel in Empfang genommen. Der Service war immer gut und freundlich. Wir betraten unsere beiden Apartments zusammen und auf den ersten Blick dachten wir alle eines: Riesig! Das kleine Apartment hat schon eine Wohnfläche von 104 Quadratmetern. Sie ist aufgeteilt auf zwei Schlafzimmer und zwei Badezimmer. Der lange Flur führt ins Wohnzimmer und in die offene Küche. Im 6-Personen-Apartment hat man ein Schlafzimmer mehr und eine größere Küche. Außerdem gibt es noch ein echtes Highlight: Vor zwei der Schlafzimmer befindet sich ein gemeinsamer, begehbarer Kleiderschrank!

desbelleschoses-fashionblog-köln-berlin-fashion-week-the-cirus-apartments-hotel-review 21 desbelleschoses-fashionblog-köln-berlin-fashion-week-the-cirus-apartments-hotel-review 17desbelleschoses-fashionblog-köln-berlin-fashion-week-the-cirus-apartments-hotel-review 18

Die Ausstattung

Die Apartments sind technisch perfekt ausgestattet: I-Pad, Fernseher und Stereo-Anlagen. Die Wlan-Verbindung war sehr schnell – definitiv ein wichtiges Kriterium. Die Fußbodenheizung ist ein kleiner Luxus, über den ich mich besonders gefreut habe. Es war immer wieder schön aus der klirrenden Kälte zu kommen und das warme Apartment zu betreten. Apropos kalt: Jedes Apartment hat auch einen eigenen Balkon. Im Sommer ist das natürlich eine super Option. Für Gäste des Apartments ist auch noch interessant, dass sie Angebote des Hotels und auch den Hostels in Anspruch nehmen können. Leider hatten wir keine Zeit für Massagen oder Yoga-Kurse. Aber an sich finde ich diese Verbindung sehr gut.

desbelleschoses-fashionblog-köln-berlin-fashion-week-the-cirus-apartments-hotel-review 16desbelleschoses-fashionblog-köln-berlin-fashion-week-the-cirus-apartments-hotel-review 22desbelleschoses-fashionblog-köln-berlin-fashion-week-the-cirus-apartments-hotel-review 20

Das Design

Auf allen bisherigen Fotos seht ihr das 4-Personen-Apartment. Es war übrigens das Apartment Weber. Lea und ich schliefen in dem rot gestalteten Zimmer. Ich habe mich auf den ersten Blick wohlgefühlt. Die Einrichtungsdetails haben mich begeistert: Stylisch bunte Lampen, viele Muster und passende Deko. Und schaut euch diese Tapeten an! Echte Liebhaber-Stücke, wie die genialen Stühle, soweit das Auge reicht. Die Fotowand im Wohnzimmer hat mich kurz sprachlos gemacht. Das Konzept ist auf den Punkt und das passt einfach zu Berlin. Ich habe die eine oder andere Inspiration für mein eigenes Zuhause gefunden. Übrigens hatten beide Apartments ihren eigenen Charme. Das Große ist etwas weniger bunt, wie ihr auf den folgenden Fotos sehen könnt.

desbelleschoses-fashionblog-köln-berlin-fashion-week-the-cirus-apartments-hotel-review 7desbelleschoses-fashionblog-köln-berlin-fashion-week-the-cirus-apartments-hotel-review 12 desbelleschoses-fashionblog-köln-berlin-fashion-week-the-cirus-apartments-hotel-review 8 desbelleschoses-fashionblog-köln-berlin-fashion-week-the-cirus-apartments-hotel-review 10

Unter Bloggern

Allein über die Details der Circus Apartments Berlin könnte ich noch endlos berichten. Es gab immer wieder etwas Neues zu entdecken. Die Lampen fielen mir zum Beispiel erst nach und nach auf. Wenn ich mir jetzt die Fotos anschaue, fühle ich mich in die Größe des Apartments zurück versetzt. Es war eine unglaublich schöne Zeit mit tollen Frauen, die jede auf ihre Art besonders ist. Ich möchte diese Erfahrung nicht missen. Man kann zwar nicht sagen, dass wir Blogger auf engem Raum zusammen wohnten, aber trotzdem haben wir viel Zeit miteinander verbracht. Wir haben viel zusammen gelacht und natürlich oft zusammen fotografiert. Ich denke an klirrend kalte Shootings im Schnee – macht das bitte nicht nach! Ich denke an zu volle und plötzlich kaputte Koffer; lange Taxifahrten und viele schöne Momente. Vielen Dank an Lea, Rabea, Sabrina, Clara, Kim und Juli!

The Circus Apartments Berlin
Apartmenthaus
Adresse: Choriner Str. 84, 10119 Berlin
Telefon:030 20003939

desbelleschoses-fashionblog-köln-berlin-fashion-week-the-cirus-apartments-hotel-review 14desbelleschoses-fashionblog-köln-berlin-fashion-week-the-cirus-apartments-hotel-review 9desbelleschoses-fashionblog-köln-berlin-fashion-week-the-cirus-apartments-hotel-review 11 desbelleschoses-fashionblog-köln-berlin-fashion-week-the-cirus-apartments-hotel-review 13

Der Fashion Week Wahnsinn

Natürlich müssen unsere Partner in diesem Beitrag Erwähnung finden. Libuté hat uns mit Shampoo, Spülung und einigem mehr versorgt. Es war genial, all diese Produkte nicht selbst schleppen zu müssen. Sie standen für uns im Apartment bereit. An dieser Stelle vielen Dank an alle Mitarbeiter der Circus Apartments Berlin, denen absolut nichts zu viel war. Sie haben Pakete angenommen, beim Auschecken geholfen und hatten immer ein Lächeln auf den Lippen. Ich habe diesen Service sehr geschätzt. Vielen Dank an die lieben Mädels von MyMuesli, die uns mit vielen leckeren Sorten versorgt haben. Roland und Just Fab schenkten jeder von uns einen Fashion Week tauglichen Schuh. So wurden die Koffer zwar schwerer, aber welche Frau hat jemals genug Schuhe? Zum Schluss bedanke ich mich bei unserem Kölner Label Nuwel. Die schönen Ketten werdet ihr sicher noch öfters sehen.

Shampoo und Spülung von Libuté

Shampoo und Spülung von Libuté

Shooting mit Roland

Shooting mit Roland

Frühstück mit MyMuesli

Frühstück mit MyMuesli

Kette von Nuwel

Kette von Nuwel

Wenn ihr es bis hierhin geschafft habt, wisst ihr nun ganz genau, wie ich diese Fashion Week empfunden habe. Sie war etwas Besonderes. Deswegen ist das hier, wie angekündigt, mehr als ein Bericht über die Circus Apartments Berlin. Der Text wurde sehr lang, aber es steckt viel Herzblut dahinter. Es hat sich nicht richtig angefühlt, den Post in zwei Beiträge zu splitten, denn alles was ich erzählt habe, gehört zusammen.

Ich wünsche euch einen schönen Valentinstag,

eure Julia

Circus Apartments Berlin