Als ich meinen Blogger Basisc-Post zum Thema Instagram-Feed geschrieben habe, habe ich mich automatisch mit recht kritischen Punkten auseinander gesetzt. Ein guter Instagram-Feed sollte einheitlich sein – das war die Message meines Beitrags. Natürlich stellt sich die Frage, ob das auf Kosten der Persönlichkeit geht. Werden die Bilder der Accounts von Bloggern austauschbar? Bleiben Individualität und Authentizität dabei auf der Strecke? Mit diesen beiden Fragen sollte man seine eigenen Fotos ganz persönlich und individuell hinterfragen.
Immer wieder dieselben Fotos?
Ich würde diesen Post nicht schreiben, wenn ich nicht selbst Bedenken hätte. Es ist eigentlich eine klare Sache: Wenn ich die neusten Instagram-Bilder durchgehe, fallen mir immer wieder ähnliche Fotos auf. In vielen Fällen ist es nicht unbedingt der Stil der Fotos. Diesen Punkt finde ich auch nicht sonderlich störend. Diese bestimmte Machart der Fotos liegt aktuell im Trend und deswegen wird sie natürlich auch fleißig genutzt. Ich selbst bin keine Ausnahme, denn auch mir gefallen helle und klare Fotos. Sie inspirieren mich und ich möchte nicht immer nur direkte Momentaufnahmen mit extrem viel Persönlichkeit und Spontanität sehen. Stattdessen gefallen mir Fotos, die auf einem guten Einfall basieren und somit sehr ästhetisch wirken.
Nicht nur ein geschriebener Text hat einen roten Faden, sondern auch ein Foto. Man sieht, wenn man sich kreativ mit einer Idee auseinander setzt und sie mit dem Bild & dem zugehörigen Text umsetzt. Das bewundere ich und genau das strebe ich auch mit meinen eigenen Fotos an. Ich kann aber deutlich sagen, was mich wirklich stört: Ich sehe Fotos, die für einen bestimmten Kunden und auch nur über eine Marke produziert wurden. Soweit völlig normal und kein Problem. Wenn man aber schon dasselbe Produkt oder denselben Gegenstand, wie einige andere Blogger zur selben Zeit zeigt, dann sollte man in jedem Fall auf Individualität setzen!
Tipps für mehr Individualität
Eigentlich ist es logisch. Der Kunde arbeitet mit Bloggern, um eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen. Doch gefällt es der Zielgruppe, wenn sie immer wieder dasselbe Foto sieht? Als Konsument kann ich dazu klar nein sagen. Wenn ich es von der Seite des Kunden – also dem PR-Akteur – sehe, wäre ich mit der Umsetzung meines Auftrags nicht zufrieden. RelaxInfo.ch Ich würde mir wünschen, dass nicht nur die offensichtlichste Idee umgesetzt wird. Ganz persönlich gesprochen: Wenn ich sehe, dass ein anderer Blogger, ein sehr ähnliches Foto für einen Kunden umgesetzt hat, werde ich meines so nicht verwenden. Auch wenn ich mir viel Mühe gemacht habe, um das Foto so zu machen. Stattdessen werde ich ein anderes, ganz neues Foto veröffentlichen. Das mag zwar viel mehr Arbeit sein, aber nur das ist authentisch. Deswegen kann ich euch von Blogger zu Blogger nur empfehlen, aufmerksam zu sein. Zum Bloggen gehört auch die Recherchearbeit. Wie haben andere Blogger ein Projekt umgesetzt? Kann ich daraus etwas lernen? Welche Umsetzung passt zu mir? So kann hochwertiger Content entstehen, der dem Blogger selbst, den Followern und den Kunden Spaß macht. Dann muss man überhaupt nicht diskutieren, ob man als Blogger die Persönlichkeit verliert, wenn man eine gewisse Anzahl an Kooperationen annimmt. Die Authentizität ist dann nämlich echt und das ist es, was zählt.
Ich freue mich, wenn ihr mit mir über dieses Thema diskutiert und eure Meinung in die Kommentare schreibt.
Julia
Sehr schönes Statement, Julia! Vor allem die Recherchearbeit kommt ja schnell zu kurz, gut dass du das nochmal aufgriffen hast.
Ich sehe es genauso wie du. Bloggen bedeutet Persönlichkeit, das ist es was es ausmacht!
Liebste Grüße
Mina von Minamia
Ich finde Accounts, die immer das gleiche zeigen ehrlich gesagt langweilig und entfolge ihnen. Ich liebe Instagram – aber ich finde es nur spannend, wenn ich das Gefühl habe, die Bilder (und die Person dahinter) sind echt. Der „Stil“ kommt doch irgendwie von allein – indem man die Fotos teilt, die man persönlich mag – und nicht weil es viele Herzchen gibt. Und klar da wiederholt sich viel – weil ich ja heute noch genauso gern ein Bild vom Blick aufs Meer poste wie gestern. 🙂 Individualität und Persönlichkeit kommt von individuell sein – auch auf Instagram.