Hallo ihr Lieben, heute möchte ich euch das Ergebnis eines tollen Rezeptes zeigen. Meine beste Freundin und ich haben uns zu einer kleinen Back-Session zugetroffen und sie hat ein Rezept für Oreo Cupcakes herausgesucht. Zur Auswahl stand auch noch der New York Cheesecake, aber an den werden wir uns das nächste Mal heranwagen. Die Cupcakes schmecken göttlich und wir waren total begeistert. Ich kann mir gut vorstellen sie noch einmal für einen Geburtstag zu backen oder wenn ich jemanden beeindrucken will 🙂 Bis auf die Creme haben wir ein Rezept benutzt, dass wir in einem Kochbuch fanden. Die Creme haben wir etwas abgeändert. Und hier sind die super leckeren Cupcakes:
Ihr braucht für für 15 Cupackes
25 Oreo Kekse, noch mehr falls damit dekoriert werden soll, 160 g Butter (nicht zu kalt), 3 Eier, 160 g Zucker, 100 g Mehl, 30 g Speisestärke, 30 g Backkakao, 1 Päckchen Vanillezucker, 1/2 TS Backpulver, eine Prise Salz, 70 ml Buttermilch, Creme: 1/2 Becher Sahne, 50 g Frischkäse, 1 ES Milch, ein halbes Päckchen Vanillezucker.
So gelingen die Oreo Cupcakes
Der Backofen wird auf 160 Grad Umluft geheizt. Wir beginnen mit den Oreo Keksen. 10 Kekse werden getrennt, die Creme abgeschabt und in eine Schlüssel gegeben, da wir sie für das Frosting brauchen werden. 12 Hälften werden für den Teig benutzt, sie werden grob zerkrümelt. Mit einem Rührgerät werden Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig geschlagen. Danach werden die Eier hinzugefügt. In einer anderen Schüssel werden Mehl, Speisestärke, der Kakao und die Prise Salz mit einem Löffel vermischt.
Nach und nach wird die dunkle Mischung und die Buttermilch zu Butter & Zucker dazu gegeben und vermischt. Der fertige Teig haben wir in Cupcakeformen gegeben bis der Boden bedeckt ist. Vorsichtig werden die 12 ganzen Kekse darauf gelegt und angedrückt. Darüber wird wieder Teig verteilt bis der Keks vollständig bedeckt ist. Die Cupcakes werden 25 Minuten gebacken und dann abkühlen gelassen. Die 8 übrigen Kekshelfen werden fein zerkrümmelt. Dazu eignet sich zum Beispiel ein Glas. Die Zutaten der Creme werden mit der Creme der Kekse geschlagen, als letztes kommt der Puderzucker hinzu. Die Kekskrümmel werden unter gehoben. Jetzt muss die Creme nur noch mit einem Spritzbeutel kunstvoll auf die Cupcakes geschichtet werden 🙂
Durch den Keks im Teig sind die Kekse unglaublich lecker und sie sehen auch aufgeschnitten toll aus. Falls euch die Creme zu süß ist, lasst einfach die Vanillecreme der Kekse weg und rührt nur die Krümel unter. Zum Dekorieren eignen sich auch übrige Kekskrümmel.
Jetzt gehe ich einen der letzten Oreo Cupcakes essen und freue mich über das tolle Ergebnis. Ich wünsche euch einen schönen Abend.
eure Julia.
Die sehen so unglaublich lecker aus! Ich freue mich schon darauf, das Rezept auszuprobieren (: LG
Oreo-Cup-Cakes sind momentan ja im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde. Es gibt so viele tolle Rezepte, wie Deines , dass ich mich gra nicht entscheiden kann, welches ich probieren soll.
Liebe Grüße
Mary
Sieht lecker aus ! Sollte ich mal ausprobieren 🙂 Habe letzten den Oreo Kuchen gebacken, schmeckt sehr gut, ist aber ziemlich deftig, so dass man nicht mehr als 1 Stückchen davon essen kann.
Cheers, Destinay. 🙂
http://www.madebydestinay.blogspot.de
Den Kuchen habe ich auch schon einmal probiert und du hast Recht 🙂 Nach 2 Cupcakes bin ich aber meistens auch satt 😉
Liebe Grüße!
Wow, die sehen super lecker aus. Das Rezept muss ich mir auf jeden Fall speichern 🙂
Bin gespannt wie sie schmecken.
Liebe Grüße
http://judiisleben.blogspot.de/
Die sehen klasse aus;)