Ihr habt richtig gelesen: Es geht nicht um den klassischen Schaumfestiger von Pantene Pro-V, sondern um eine interessante Neuhheit: Die Schaum-Pflegespülung. Die altbekannte Textur des Schaums bleibt unverändert, aber die Anwendung ist natürlich anders. Ich habe die Neuheit für euch getestet und verrate euch, wie die Pflegewirkung ist und ob sich das umsteigen von der klassischen Pflegespülung lohnt:

Pantene Pro V Schaum-Pflegespülung im Test

Schaum statt Creme

Ich denke, dass die meisten von euch Shampoo und Pflegespülung bei jeder Haarwäsche verwenden. Die Pflegesppülung hat wahrscheinlich eine cremige Textur. Bisher habe ich auch eine typische Pflegespülung genutzt, aber daran hat mich ein Punkt immer sehr gestört: Die glitschige Textur gleitet mir unter der Dusche immer aus den Händen und landet im Abfluss statt auf meinem Haar. Ich habe das Gefühl, dass durch das Einmassieren der Pflegespülung immer viel Produkt verschwendet wird und ich es gleichzeitig nicht gleichmäßig auftragen kann. Kennt ihr das Gefühl? Ich wundere mich nicht, warum meine Spülung immer viel schneller leer ist als das Shampoo. Deswegen freue ich mich sehr, dass ich die neue Schaum-Pflegespülung ausprobieren konnte. Ob die Anwendung hier produktsparender ist?

Pantene Pro V Schaum-Pflegespülung im Test

Was die Schaum-Pflegespülung verspricht

Die in-der-Dusche Schaum-Pflegespülung gehört zur Volumen Pur Pflegeserie  von Pantene Pro-V. Diese Pflegeserie ist auf die Bedürfnisse von feinem, platten Haar abgestimmt. Ich benutze auch das Shampoo aus der Pflegeserie, da ich immer zueinander passende Produkte verwende. Feines Haar sollte nicht noch unnötig beschwert werden, sonst wirkt es noch platter. Diese Pflegespülung verspricht das Haar schwerelos zu pflegen. Die luftig-leichte Pflege soll das Haar also nicht beschweren und trotzdem ausreichend pflegen und mit Feuchtigkeit versorgen. Das Haar braucht also Volumen. Bei meiner jetzigen Frisur ist es so, dass der Schnitt von der Textur lebt. Deswegen brauche ich eine gute Struktur und Volumen um die Frisur zu definieren.

Pantene Pro V Schaum-Pflegespülung im Test

Die Anwendung

Natürlich werden die Haare zuerst ganz normal gewaschen. Auch die Anwendung der Schaum-Pflegespülung ist einfach: Die Flasche muss geschüttelt werden. Dann gebe ich eine Handvoll Pflegespülung auf die Haare. Bei den klassischen Spülungen verwende ich das Produkt meist nur in den Längen und Spitzen. Ich habe das Gefühl, dass der Ansatz dann weniger platt wirkt. Bei der Schaum-Pflegespülung habe ich bewusst darauf verzichtet und sie auf dem ganzen Haar getestet. Die Textur fühlt sich beim Auftrag sehr leicht an. Man spürt fast, wie das Produkt sofort in die Haare einzieht. Nach einer kurzen Einwirkungszeit sollte das Produkt dann ausgespült werden.

Pantene Pro V Schaum-Pflegespülung im Test

Mein persönliches Fazit

Generell habe ich das Gefühl, dass die Schaum-Pflegespülung ergiebig ist. Das wird sich natürlich erst richtig zeigen, wenn die 180 ml leer sind, aber das dauert noch etwas. Ich habe die Schaum-Pflegespülung 2 Wochen genutzt. Der Effekt zeigt sich nach 3 Haarwäschen recht deutlich: Meine Haaren glänzen mehr und lassen sich besser stylen. Das finde ich einen großen Fortschritt, denn es fällt mir oft schwer, Volumen in die Haare zu zaubern. Jetzt ist das Volumen  nach dem Föhnen schon da, ohne dass ich noch mit dem Lockenstab ran muss. Somit erspare ich meinen Haaren natürlich unnötige Hitze, die sie stark angreift. Gerade sitze ich mit nassen Haaren auf dem Bett und die Haare haben ohne Styling eine schöne Textur. Für diejenigen unter euch, die sich eben diesen Effekt wünschen, ist die Schaum-Pflegespülung definitiv ein guter Tipp.

Kanntet ihr die neue in-der-Dusche Schaum-Pflegespülung schon? Würdet ihr sie testen? Wenn euch meine Haarpflege im Sommer interessiert, klickt euch gerne zu diesem Post.

Julia

*sponsored: Dieser Post entstand in Zusammenarbeit mit Pantene Pro-V. Vielen Dank an dieser Stelle.