Ihr kennt sie alle: Kleine Notlügen und Halbwahrheiten. Manchmal gehören sie mehr oder weniger zum Alltag dazu und es fehlt nicht viel, um selbst an sie zu glauben. In den meisten Fällen verletzt man damit niemanden – viel öfter spricht man sie aus, um jemanden nicht mit der Wahrheit zu verletzten. Ob das moralisch ist oder eben nicht, steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Aber wie sieht es mit der puren Wahrheit in Sachen Follower, Reichweite und Traffic aus: Bedeutet halb gelogen, inzwischen halb gewonnen?

Instagram & das ewige Thema

Es ist schon lange Thema und wahrscheinlich wird sich das nie ändern, sondern eher an Brisanz gewinnen. Zwei böse Wörter, niemand würde es jemals zugeben. Aber wenn man ganz ehrlich ist, liebe Betroffene, man sieht es euren Accounts an. Nach wenigen Blicken kann man schon darauf schließen: Follower gekauft. Das geht auf allen sozialen Kanälen, aber ganz vorn liegt natürlich Instagram und auch die jeweiligen Facebookseiten. Auf einem Blog geht es nicht so leicht. Wenn man Zahlen schönt, gibt es einige Tools, die das aufdecken. Also müsste man schon blöd sein, dass sehenden Auges einzugehen. Das Problem ist aber, dass der Stellenwert von Instagram im Vergleich zum Blog immer weiter steigt. Damit lohnt es sich natürlich, einige Nullen zur Followerzahl hinzufügen zu lassen – auf den ersten Blick.

Ghost Follower

Um es einmal auf den Punkt zu bringen: An sich kauft man keine Instagram Follower, sondern Ghost Follower. Was bringt also ein Ghost Follower? Er ist eine Zahl, nicht mehr. Einerseits wird er nie aktiv werden, weder mit Likes noch mit Kommentaren. Anderseits zerstören diese Ghost Follower, die Rate der Likes auf ein Bild. Durch den Kauf von Follower schießt man diese Rate endgültig ins Nirwana. Die Lüge, die dadurch klafft, lässt sich nicht mehr schließen. Leider, weiß und sieht das nicht jeder.

Ehrlich währt am längsten

So abgedroschen wie es auch klingen mag. Manchmal muss man arbeiten und arbeiten, ohne auch nur ein bisschen Erfolg zu sehen. Im Job ist das Gang und Gäbe, niemand würde es bezweifeln. Auf einen Erfolg folgt nicht die Beförderung. Genauso ist es auch, wenn man einen Blog oder einen Instagramaccount pushen will. Es geht nicht von selbst, aber irgendwann zahlt es sich aus. Genauso wenig würde ich Geld dafür zahlen, dass ein scheinbar großer Account das eigene Bild für einige Stunden oder Tage zeigt. Wenn diese Account so etwas – zu frechen Preisen – anbieten, bestehen sie nur aus Ghost Followern.

Letztlich kann nur der ehrliche Weg stolz und erfolgreich machen. Was macht dich stark, wenn du einige Scheine in die Hand nimmst und plötzlich im Instagram Olymp bist? Könnte das nicht wirklich jeder und mit dir gleich ziehen? Und deswegen hast du damit letztlich nichts gewonnen. Irgendwann fällt es auf dich zurück und das macht dich eher zu einer Lachnummer als zu einem Instagram Star.

Dieser Beitrag ist ja nicht mein Erster zu diesem Thema, aber einige Worte dazu brannten mir auf der Seele. Ich freue mich wie immer über eure Meinung und eure Kommentare.

Julia