Das Jahr neigt sich langsam, aber sicher dem Ende. Der Sommerurlaub liegt schon lange zurück. Es scheibt fast so als hätte es diese Entspannung nicht gegeben. Bis Weihnachten ist es noch einige Zeit, zu früh also um sich auf die stimmungsvolle Adventszeit zu freuen. 2015 scheint fast vorbei, dabei sind es noch drei ganze Monate, die es mit Leben zu füllen gilt. Meistens neige ich aber dazu weiter zu planen – Was kommt in nächsten Jahr und was wird sich  komplett ändern?

Zwischen Alltagsstress und Zukunftsplanung

Genau zwischen diesen beiden Polen geht die Zeit für mich selbst verloren. Ich arbeite und verfolge meine kleinen, alltäglichen Ziele, gleichzeitig habe ich den Blick nach vorn gerichtet zu dem was noch kommt – oder auch kommen könnte. Gerade spüre ich das besonders. Mit dem September endete eine stressige Phase und eigentlich wäre jetzt die Zeit zum Luft holen und Kraft tanken. Aber seien wir mal ehrlich: Meistens ist es so, dass es uns genau dann nicht gelingt. Eigentlich komisch, aber in dieser Zeit ist der Kopf dann besonders voll. Es sind keine negativen Dinge, sondern Ideen, Wünsche oder neue Ziele. Aber auch die machen rastlos. Sie treiben zwar nach vorn, aber man verliert aus den Augen, was man eigentlich wollte: Ein bisschen Zeit für sich selbst.

Es sind die kleinen Dinge!

Ihr glaubt nicht, wie sehr ich mich über kleine Dinge freuen kann. Mein neustes Beispiel: Ich habe meine liebste Süßigkeit aus Kindertagen im Supermarkt wiederentdeckt. Beim Testen folgte ein kleiner Freudentanz. Der Geschmack hat mich an so viel erinnert und ich lief an diesem Tag mit einem strahlenden Lächeln durch meine Stadt, die Süßigkeit natürlich immer in der Handtasche. Im Nachhinein wurde mir klar, dass es diese Momente sind, die es zu suchen gilt. Es muss kein langes Wellness-Wochenende sein – ich weiß, schön wäre es trotzdem – und auch kein spontaner Flug in den Süden. Manchmal reicht ein liebes Wort oder eine gute Idee, die den Alltag für kurze Zeit stressfreier macht. Denn nicht nur dieser Moment zählt, sondern man zehrt noch viel länger daran.

 

 

Entdeckt doch in dieser Woche die Dinge neu, die euch früher besonders viel Spaß gemacht haben. Auch das kann Zeit für sich selbst bedeuten.

Eure Julia.