Wenn der aktuelle Post gleich ein neues Thema liefert – das ist mir gestern passiert. Mein Wort zum Montag wartete nur noch auf die automatische Veröffentlichung. Aber die Technik ließ mich im Stich. Macht euch also darauf gefasst, bald einen (bitterbösen) Post über die Abhängigkeit von Smartphone und Co. zu  lesen. Aber wir vergessen jetzt einfach, dass schon Dienstag ist und freuen uns auf die Diskussion zu einem wichtigen Thema rund ums Bloggen. Der Kontakt mit Firmen und Presseagenturen gehört zur täglichen Arbeit dazu, wenn man einen Blog führt. So ergeben sich viele neue Möglichkeiten und genau das, macht einfach Spaß. Man erreicht Ziele, von denen man noch weit entfernt schien. Bei mir waren das zum Beispiel die erste Einladungen zur Fashion Week und Events. Gerade dazu, bekomme ich – wie wahrscheinlich alle Blogger – viele Fragen. Was sollte man beachten, wie findet man neue Kontakte und wie nutzt man sie. Vor allem in den letzten Wochen kam ich gar nicht hinterher, diese Mails zu beantworten. Das möchte ich aber nun immer wieder im Wort zum Montag nachholen. So kann ich eure Fragen detailliert beantworten. Nach und nach entsteht so ein kleiner Guide, der hoffentlich alle offenen Fragen abdeckt. Heute geht es um das Thema „Visitenkarten“. Ab wann braucht man sie? Warum überhaupt? Und wie erstellt man sie?

Aus persönlicher Erfahrung würde ich sagen, dass Visitenkarten ab der ersten Eventeinladung nötig sind. Aber es wird doch öfters gefragt, ob man eine Visitenkarte hat und es hat mich sehr geärgert, das teilweise mit einem Nein beantworten zu müssen. Ein gutes Beispiel ist das Fashion Blogger Café. Es gibt kaum Beschränkungen für die Teilnahme und wenn man sich rechtzeitig anmeldet ist man in Berlin oder Düsseldorf dabei. Dort trifft man auf Vertreter verschiedener Marken und selbst wenn man nicht gefragt wird, es schadet nie eine Visitenkarte zu vergeben. Entweder es entsteht eine Zusammenarbeit oder man hat eben eine Visitenkarte weniger. Selbstzweifel „Mein Blog ist so klein, meine Karte möchte niemand haben.“ sollte man schnell bei Seite schieben. Hallo, wir veröffentlichen so viel von uns, also ist es doch kein Beinbruch, wenn wir auch an passende Kooperationspartner herantreten. Die meisten sind wirklich nett – versprochen.

Wort zum Montag - Blogger Life - Wie wichtig sind Visitenkarten 2

Das „Wann“ und „Warum“ wäre damit geklärt. Nun kommen wir zum Erstellen. Wenn man Kosten sparen will, kann man das erste Design ruhig selbst machen. Meine Karten wurden von mir und meinen Freund mit Photoshop und Lightroom erstellt. An sich ist das nicht schwer, man braucht nur eine Idee. Ich selbst mag etwas buntere Karten lieber, da sie nicht in der Masse untergehen. Sie wirken dann vielleicht nicht ganz so erwachsen und professionell, aber das nehme ich in Kauf. Dann habe ich mich für ein Farbschema entschieden und ein Foto ausgewählt. Ich finde ein Foto wichtig, da die Person, die die Karte erhält, so direkt ein Bild vor Augen hat. Aber das ist Ansichtssache. Dann muss im Programm nur eine Vorlage mit den richtigen Maßen erstellt werden und es geht ans Probieren. Wenn ihr selbst nicht so viel Erfahrung mit diesen Programmen habt, fragt doch eine andere Bloggerin. Auf der Karte sollte unbedingt Blogname, URL, dein Name, Mail-Adresse und verschiedene Social-Mediakanäle stehen. Zusätzlich schadet die Telefonnummer nicht. Der QR-Code ist in der heutigen Smartphone-Welt ebenfalls nicht unwichtig. Und vergesst das Probelesen nicht. Schickt die Karte einfach an drei verschiedene Freunde und holt Meinungen.

Wenn der Entwurf soweit fertig ist, geht es ans Drucken. Das würde ich nicht zuhause machen, sondern professionell erledigen lassen. Die Papierqualität und ein guter Druck machen viel aus. Ich habe inzwischen schon zwei Mal Karten drucken lassen. Meine erste Karte war die auf den Fotos, diese benutze ich auch noch aktuell. Aber ich arbeit gleichzeitig an einer, die mir noch besser gefällt. Schließlich will man sich ja weiter entwickeln. Auf der Suche nach Möglichkeiten bin ich auf Cewe Print gestoßen. Die Seite der Onlinedruckerei ist übersichtlich aufgebaut und macht gleichzeitig einen guten und professionellen Eindruck. Mir ist es wichtig, dass es genug Auswahlmöglichkeiten was den Druck angeht, gibt. Außerdem zahle ich ungern zusätzlich Versand, das habe ich bei meinen ersten Karten zum Beispiel gemacht. Darauf achte ich nun. Wenn man die Karten für einen bestimmten Termin braucht, sollte man immr genug Zeit einkalkulieren. Auch das habe ich schon gelernt. Ihr seht, learning by doing ist beim Bloggen alles. Oder?

Habt ihr Visitenkarten für euren Blog? Ich hoffe, meine Tipps haben euch geholfen und ich wünsche euch einen schönen Tag,

eure Julia.