So planst du deine Australienreise: New South Wales und Sydney

So planst du deine Australien Reise – New South Wales und Sydney

von Jun 5, 2019Reisen, Welt0 Kommentare

Anzeige – Ich war für New South Wales und Singapore Airlines in Australien – meine erste Reise auf den fünften Kontinent! Wenn dieser Beitrag on air geht, bin ich noch in Down Under und nehme euch natürlich live auf Instagram mit. Heute möchte ich euch einige Highlights des Programms in Sydney und im Bundesstaat New South Wales im Allgemeinen vorstellen. Außerdem gebe ich euch einige Tipps, was ihr bei der Planung einer Reise nach Australien unbedingt wissen müsst:

So planst du deine Australienreise: New South Wales und Sydney
So planst du deine Australienreise: New South Wales und Sydney
So planst du deine Australienreise: New South Wales und Sydney

Dieser Beitrag entstand als Teil einer Zusammenarbeit mit New South Wales und Singapore Airlines..  

So planst du deine Australienreise: New South Wales und Sydney
So planst du deine Australienreise: New South Wales und Sydney

5 Fakten über Australien: Land und Leute

 

Keine Frage, der fünfte Kontinent übt eine ganze besondere Faszination aus: Aufregende Metropolen, die Weite des Outbakes und extrem unterschiedliche Klimazonen, die Heimat für die ungewöhnlichsten, auch giften, Tierarten sind. Wenn ich an Australien denke, sehe ich Kängurus, Koalas, Quokkas und Wombats vor mir. Neben diesen zuckersüßen Zeitgenossen gilt Australien auch als der giftigste Kontinent der Welt. Keine Frage, Australien ist ein Land der Gegensätze und ich kann es kaum erwarten, diese selbst zu erleben. 

 Was man ganz schnell unterschätzt, ist die Größe von Australien: 7.692.030 km² misst das Land und es gibt drei verschiedene Zeitzonen. Deswegen sollte eine Australien Reise auch sehr gut geplant werden, besonders wenn man nicht so viel Zeit zur Verfügung hat. Diese fünf Fakten haben mich bei meiner eigenen Planung überrascht, zum Staunen gebracht und machen definitiv Lust auf mehr: 

 

Wusstest du schon…

1) So groß ist der fünfte Kontinent: Australien ist Land und Kontinent zugleich und mit einer Fläche 7.692.030 km² das sechstgrößte Land der Welt. Dabei ist Australien jedoch sehr dünn besiedelt: Im Schnitt kommen drei Menschen auf einen Quadratkilometer, in Deutschland sind es mehr als 200!

2) Mythos Outbakes: Die Outbakes von Australien stehen für unendliche Weite. Kein Wunder, denn über 90 % der 23,5 Millionen Australier leben in den Metropolregionen von Sydney, Melbourne, Brisbane und Perth sowie auf Tasmanien.

3) Sydney: Die größte Stadt des Kontinents ist Sydney mit mehr als 4,5 Millionen Einwohnern. Hier wird meine Reise übrigens starten.

4) Das Wetter: In Australien ist das Wetter genau entgegengesetzt zum europäischen Klima. In Europa gibt es langsam Sommer, während es in Australien auf den Winter zugeht. An Weihnachten ist in Australien Sommer

5) Roter Kontinent: Australien gilt zwar als der rote Kontinent, aber eigentlich ist es eher ein grünes Land. Besonders natürlich an der Küste. Wenn man vom roten Kontent spricht, meint man die weiten Wüsten des Northern Territory, die ihr garantiert von den ikonischen Bildern kennt. 

Ziel meiner Reise: New South Wales

Ich werde mit Singapore Airlines über Singapore nach Sydney fliegen. Es liegen zwei Flüge in der Premium Economy der Airline vor mir. Von Frankfurt aus erreicht man Singapore in 12 Stunden und nach einem kurzen Aufenthalt folgen noch sieben weitere Flugstunden bis zur Millionenmetropole Sydney. Singapore Airline bietet übrigens täglich Flugverbindungen von Frankfurt und München nach Singapur. Außerdem kommen noch vier Flüge pro Woche von Düsseldorf nach Singapur dazu. So kann man entspannt weiter nach Australien fliegen, denn ab Singapur warten 150 Verbindungen pro Woche und alle Hotspots in Australien werden angeflogen.

Lustiger Fun Fact: Mit über 24 Stunden Anreisezeit wird das meine bisher weiteste Reise. 

Ich werde knapp zwei Wochen in New South Wales, also im Südosten von Australien, verbringen. Mit rund 7,5 Millionen Einwohnern ist NSW der bevölkerungsreichste Bundesstaat Australiens. Dort leben knapp ein Drittel der Bevölkerung von Australien. Sehr interessant finde ich, dass NSW flächentechnisch doppelt so groß ist wie Deutschland. Deswegen kann ich in zwei Wochen natürlich auch nur meine persönlichen Highlights sehen und ganz oben meiner Liste steht natürlich die Millionenstadt Sydney. Rund um Sydney gibt es gleich drei Highlights in der direkten Umgebung: Die Blue Mountains mit den Three Sisters bei Katoomba und das Hunter Valley, eine von Australiens wichtigsten Weinregionen mit international bekannten Weingütern. 

Das wird mich auf der Australienreise erwarten:

 

 

  • Port Stephens mit dem Camper erkunden: Nach meiner Ankunft in Sydney werden meine Begleitung Friederike und ich unseren Camper abholen und es geht in Richtung Norden. 

 

  • Whale Watching: Ihr werdet es gleich noch lesen, die Tierwelt von Australien wird natürlich eine große Rolle spielen. Wir werden mit einer Whale Watch Tour starten und außerdem…

 

  • Koala Clinic: Wir werden die Koala Clinic von Port Stephens besuchen, die eigentlich nicht zugänglich ist.

 

  • Vivid Sydney: Am 24.5. startet ein ganz besonderes Highlight und ich werde bei der Eröffnung dabei sein. Die ikonischen Gebäude der Metropole erstrahlen dank bunter Lichtinstallationen. Zusammen mit Silvester gehört das Festival of Lights zu den absoluten Event-Highlights in Sydney.

 

  • Surf Lesson Bondi Beach: Ich werde zum ersten Mal einen Surfkurs machen und das direkt am berühmten Bondi Beach. Der Wahnsinn oder?

 

 

 

Wart ihr schon in New South Wales? Dann her mit euren Tipps. Ich bin sehr gespannt.

Eure Julia

Noch mehr Reiseposts auf Des Belles Choses:

Weihnachtsmärkte in Köln – Der große Guide 2019

Oh Köln – in der Weihnachtszeit bist du besonders schön! Wir zeigen euch die schönsten Weihnachtsmärkte in der Domstadt und ganz viel weihnachtliche Inspiration. Ob am Wahrzeichen, dem Kölner Dom, auf dem Markt der Engel am Neumarkt oder doch am Schokoladenmuseum – jeder Adventsmarkt hat seine Besonderheiten! Aber seht selbst.

Malaysia Reisetipps – Tagesausflüge ins Umland von Kuala Lumpur

Ihr habt einen Layover in Kuala Lumpur auf dem Weg zu eurer finalen Destination in Südostasien? Oder ihr verbringt ein paar Tage eurer Rundreise dort und kennt die Stadt an sich schon? Dann erkundet doch die aufregende Umgebung. Wir geben euch Malaysia Reisetipps, welche Touren ins Umland der malaysischen Hauptstadt die richtigen für euch sind.

Bad Gastein – 5 gute Gründe für einen Urlaub in jeder Jahreszeit

Bad Gastein im Salzburger Land ist sowohl im Sommer als auch im Winter sehenswert! Der Ort in Österreich ist natürlich besonders bekannt für Winterurlauber, denn die Alpen übersteigen hier die Dreitausender-Marke und bieten ideale Voraussetzungen für den Skiurlaub....

Traumurlaub auf dem Nord Malé Atoll: Oblu Select at Sangeli Malediven

Anzeige. Fast jeder hat diesen Traum: Einmal auf die Malediven fliegen! Für mich ist dieser Wunsch nun zum zweiten Mal in Erfüllung gegangen, als ich in das schöne Resort Oblu Select at Sangeli auf eine Pressereise eingeladen wurde. Das 4-Sterne-Resort befindet sich...

Top 5 Ausflugsziele im Roussillon in Südfrankreich

Wunderschöne Strände, romantische kleine Hafenstädte, köstliches Essen, Weinreben und Lavendelfelder: Das sind nur einige der unzähligen Gründe, die dafür sprechen, in den Süden Frankreichs zu reisen. Kommt mit uns auf eine Reise in die Provinz Roussillon, die für...