Morgen ist es endlich wieder soweit. Dann heißt es „O zapft is“ und das legendäre Oktoberfest in München startet. Zur Feier des Tages und des ersten Wiesen-Wochenendes zeige ich euch heute meinen ersten Dirndl Look 2015. Meiner Meinung nach, ist dieses Dirndl wirklich besonders und deswegen hat es einen großen Auftritt verdient. Diese Fotos sind in der Kölner Altstadt entstanden. Hättet ihr gedacht, dass es dort so urig ist? Ich finde, dass unsere schöne Domstadt da durchaus mit den bayrischen Gepflogenheiten mithalten kann:

desbelleschoses-oktoberfest-dirndl-look-2015 1

Schwarz-rotes Dirndl mit Spitzenschürze

Dieses Dirndl ist ein echter Hingucker. Die Farbkombination ist sehr schick und sie fällt zwischen all den Pastellfarben gleich doppelt auf. Dazu kommt der ganz besondere Clou, nämlich die Schürze. Ich finde sie wunderschön und kann mich an der Kombination von Karos und Spitze nicht satt sehen. Wenn man es traditionell sieht, ist das Dirndl vielleicht etwas zu ausgefallen. Die Länge des Kleides bietet viel Diskussionsbedarf und klassischerweise sollte das Dirndl bis zur Mitte des Unterschenkels reichen. Aber da ich ja kein bayrisches Madl bin und ich mich in diesem Kleid wohlfühle, muss man sich ja nicht immer an alle Traditionen klammern. Für mich ist es das perfekte Dirndl für den Oktoberfest-Besuch und es trifft in diesem Jahr genau meinen Geschmack.

desbelleschoses-oktoberfest-dirndl-look-2015 3
Welche Schuhe kombiniere ich zum Dirndl?

Genauso kompliziert wie die Länge des perfekten Dirndls ist auch die Schuhwahl. Die Höhe des Absatzes ist so eine Sache und auch hier scheiden sich die Geister. Ich habe High-Heels gewählt, da sie perfekt zum Stil dieses Dirndls passen. Normalerweise kombiniere ich gerne Ballerinas, Bootsschuhe oder auch flache Stiefeletten, aber zu diesem Dirndl wäre das ein zu großer Kontrast. Deswegen finde ich Pumps und High-Heels vollkommen in Ordnung. Dann ist die Taxifahrt nach dem Wiesn Besuch aber inbegriffen.

desbelleschoses-oktoberfest-dirndl-look-2015 12

desbelleschoses-oktoberfest-dirndl-look-2015 11
desbelleschoses-oktoberfest-dirndl-look-2015 4

Schleifenkunde – Auf welcher Seit bindet man die Schleife?

Jetzt wird es doch traditionell, denn die Position der Schleife hat nach der alten Schützenregel eine Bedeutung: Trägt die Frau ihre Schleife von sich aus gesehen rechts, dann ist sie ungebunden und für einen kleinen Wiesn-Flirt zu haben. Wenn die Schleife rechts gebunden ist, ist das fesche Madl verliebt, verlobt bzw. verheiratet – in jedem Fall gebunden und damit nicht zu haben. Man kann die Schürze auch hinten oder in die Mitte binden, aber das ist eher selten.

desbelleschoses-oktoberfest-dirndl-look-2015 6

desbelleschoses-oktoberfest-dirndl-look-2015 7

desbelleschoses-oktoberfest-dirndl-look-2015 4

desbelleschoses-oktoberfest-dirndl-look-2015 5

desbelleschoses-oktoberfest-dirndl-look-2015 10

desbelleschoses-oktoberfest-dirndl-look-2015 9

Dirndl*: Dirndlfest (hier)
High-Heels*: Just Fab
Armbanduhr*: Fossil „Jacqueline“ via Silverart Shop (hier in Rotgold)
Perlen-Armband: Thomas Sabo
Armreif*: Qudo (hier)
Kette: Tiffany
Ring: Pandora

Meine Wiesn-Looks 2013 & 2014

 Wenn euch dieses Outfit nun Lust auf mehr gemacht hat: Ich habe über meinen Besuch auf dem Oktoberfest 2013 geschrieben. Damals habe ich mein erstes eigenes Dirndl gekauft. Hier findet ihr das Dirndl mit meinem supersüßes Täschchen. Im letzten Jahr habe ich es zwar nicht nach München geschafft, aber ich habe euch zwei Dirndl gezeigt. In diesem Post trage ich ein klassisches Dirndl und eines mit rosa Blümchen. Der Kontrast könnte also nicht größer sein.  Obwohl das nur ein Jahr her ist, sehe ich durch die braunen Haare ganz anders aus. Verrückt oder? Die beiden Dirndl vom letzten Jahr habe ich auch von Dirndlfest erhalten. Wenn ihr noch auf der Suche nach dem perfekten Dirndl seid, mit dem Code „Dirndlfest%10“ könnt ihr 10 Prozent sparen.

Wie gefällt euch mein neues Dirndl?

Eure Julia

*sponsored: Diese Produkte wurden mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Das hat keinen Einfluss auf meine persönliche Meinung. Vielen Dank.