Wellnesshotel in der Toskana – Terme di Saturnia Spa & Golf Resort
In diesem Frühling dufte ich nicht nur die südliche Region Maremma in der Toskana erkunden, sondern auch das Terme di Saturnia Spa & Wellness Resort. Auf der Anlage des Golf- & Wellnesshotels entspringt die berühmte, heiße Quelle von Saturnia, die nicht weit entfernt in die wunderschönen, natürlichen Becken mündet. Wenn ihr mehr über die Maremma und das Heilwasser von Saturnia erfahren wollt, dürft ihr meinen Toskana Blogpost nicht verpassen. In diesem Beitrag zeige ich euch die Anlage des Terme di Saturnia Resorts und ich werde meine erste Golfstunde überhaupt mit euch Revue passieren lassen:
Dieser Beitrag entstand als Teil einer Pressereise in die Toskana. Ich wurde vom Hotel Terme di Saturnia eingeladen.
Was die Region Maremma zu bieten hat:
Die Maremma ist eine noch etwas unbekanntere Region in der südlichen Toskana. Am besten erreicht man sie vom Flughafen Rom Fiumicino mit dem Auto. Als wir die Autobahn verließen und durch die Hügel der Toskana fuhren, kam mir die Region wie das grüne Herz Italiens vor. Die Farben in diesem Frühling waren so satt und strahlend. Es blühte überall in allen möglichen Farben und es passierte immer wieder, dass uns meilenweit kein weiteres Auto begegnete. Diese Abgeschiedenheit in Kombination mit der traumhaften Landschaft ist definitiv ein Grund, um auf einer Reise in der Toskana nicht nur die bekannten und beliebten Städte wie Florenz und Pisa zu besuchen.
Saturnia selbst ist ein Ortsteil von Manciano im Albegnatal der südlichen Maremma. Die Provinzhauptstadt Grosseto ist fast 40 Kilometer entfernt und bis nach Florenz sind es knapp 200 km. Hier in Saturnia entspringt die heiße, schwefelhaltige Quelle, die ihr garantiert von Fotos kennt. Für mich ist sie das Highlight in der südlichen Toskana und es war eine unglaubliche Erfahrung diesen Ort zu sehen. Neben Saturnia hat mir der Ort Pitigliano sehr gut gefallen. Eines steht auf jeden Fall fest, dass hier wird nicht mein letzter Blogpost über die Toskana bleiben, denn sie hat so viel zu bieten!
Terme di Saturnia
Terme di Saturnia Golf- und Wellneshotel – der erste Eindruck
Das Hotel Terme di Saturnia bietet über 128 Zimmer und einen unvergleichlichen Ausblick auf die Landschaft ringsum. Herzstück des Hotels sind natürlich sowohl der riesige Pool mit Heilwasser als auch der Golfplatz umgeben von toskanischer Idylle – dazu aber später mehr. Ich persönlich mochte sehr, dass die Farben und der Einrichtungsstil im Hotel so gut zur Toskana passte. Die Elemente innerhalb des Hotels schaffen ein so harmonisches Gesamtbild, was mich von Beginn an überzeugen konnte. Im Spa-Bereich durfte ich eine Gesichtsbehandlung genießen und habe mich sehr wohlgefühlt.
Sowohl die Hotelszimmer als auch die Suiten im Terme di Saturnia Resort schaffen es, die Atmosphäre der Toskana einzufangen. Dazu kommt das immer gut gelaunte Personal, was einem nahezu jeden Wunsch von den Augen abließt. An dieser Stelle muss ich schon unseren wunderbaren Golflehrer erwähnen, der ein so feiner Mensch ist. Ihr habt es sicher schon gemerkt: Für mich war das Terme di Saturnia Spa Resort ein ganz besonderer Ort mit einer eigenen Magie. Ich hoffe sehr, dass meine Fotos genau diese Atmosphäre einfangen können. Die meisten Fotos sind übrigens am Morgen entstanden, denn wie ihr wisst, liebe ich die ersten goldenen Sonnenstrahlen des Tages.
Die Thermalquelle von Saturnia
Morgens vor Sonnenaufgang in 37,5 Grad warmen Heilwasser baden? Genau das ist in Saturnia und im Hotel Terme di Saturnia möglich. Die Thermalwasser-Quelle liegt unter dem Pool und man kann beobachten, wie die Quelle atmet. Das schwefelhaltige Wasser hat viele gute Eigenschaften die sich auf unsere Gesundheit auswirken. Ein Bad dort tut der Haut, den Knochen und natürlich der Seele so gut. Tatsächlich merkt man das schnell am eigenen Körper, denn das Heilwasser verlangsamt den Herzschlag. Das sorgt dafür, dass man sich schnell entspannt fühlt. Ein kurzes Bad am Abend vor dem Schlafen gehen reicht, um danach zu schlafen wie ein Murmeltier. Hier könnt ihr übrigens noch mehr über die Wirkung der Schwefelquelle nachlesen.
Spaziergang zu den natürlichen Becken der Thermalquelle
Neben dem Hotelpool könnt ihr vom Terme di Saturnia Resort aus auch wunderbar zu dem Wasserfall wandern, unter dem sich das Heilwasser in natürlichen Becken sammelt. Je nach Jahreszeit kann es dort sehr voll werden, weil sowohl die Einheimischen als auch die Touristen das Bad in der heißen Quelle lieben. Ich würde euch empfehlen, schon am frühen Morgen zu den Becken zu gehen. Dann könnt ihr den Sonnenaufgang dort genießen und wieder gehen, bevor es richtig voll wird.
Der Golfplatz
Der Golfplatz des Terme di Saturnia Resorts ist 6316 Meter groß und es handelt sich um einen Meisterschaftsgolfplatz. Auf der Fläche von 70 Hektar befindet sich man mitten in der farbenfrohen Landschaft der Maremma. Auf diesem Golfplatz habe ich mich zum ersten Mal im Golf versucht und zum Glück hatte ich mit Procoloden besten Golflehrer, den man sich vorstellen kann. Er war immer für einen Spaß zu haben und hat mich aufgemuntert, wenn es nicht klappen wollte. In jedem Fall hat mir Golf viel mehr Spaß gemacht, als ich es je erwartet hätte und ich bin unglaublich dankbar, das sich dieser Erfahrung machen durfte.
Mein erste, private Golfstunde
Natürlich kann ich das nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber dieser Golfplatz ist für jeden Grad an Erfahrung geeignet. Durch die sehr hügelige Landschaft, ist der Golfplatz nicht so einfach zu bespielen. Aber es gibt auch viele Einstiegsmöglichkeiten und Übungen für Anfänger. Jedes Loch hat eine eigene Identität wie ich gelernt habe. Tatsächlich sieht man das in diesem Fall auch ohne Erfahrung mit dem bloßen Auge. Habt ihr schon einmal Golf gespielt und hat es euch Spaß gemacht?
Dolce Vita, Restaurants & Frühstück
Zum Terme di Saturnia Hotel gehören gleich zwei Restaurants: Das Gourmet-Restaurant All’Acquacotta und Ristorante Aqualuce. Dazu kommt noch die Spring Bar für den kleinen Hunger. Auch in diesem Teil des Hotels wurden die Farben der Toskana eingefangen. Dieses Konzept zieht sich übrigens auch durch den Spabereich.
Besonders begeistert hat mich das Frühstück, denn man kann draußen am Pool sitzen und die besondere Atmosphäre genießen. Die Auswahl an Obst, Wurst udn Käse war fantastisch. Man merkt sofort, dass es sich um regionale Produkte handelt. Am liebsten würde ich mich jetzt zurück zu diesem leckeren Frühstück beamen.
Wie gefallen euch meine Eindrücke aus dem Hotel Terme di Saturnia?
Eure Julia
Dieser Beitrag entstand als Teil einer Pressereise in die Toskana. Ich wurde vom Hotel Terme di Saturnia eingeladen.
Noch mehr Reiseposts auf Des Belles Choses: