Gin Cocktail Rezepte abseits von Gin Tonic - Workshop mit MoM Gin

Gin Cocktail Rezepte abseits von Gin Tonic – Master Class mit MoM Gin

von | Aug 22, 2021 | Drinks, Food

Anzeige – Diese beiden Gin Cocktail Rezepte werde dich überraschen! Bei meinem Workshop mit MOM Gin durfte ich neue Geschmacksrichtungen entdecken, die sich abseits des klassschen Gin Tonics bewegen. Keine Frage, ich liebe auch den absoluten Klassiker, aber diese sommerlichen Varianten kommen mit dem Mom Gin extrem gut zur Geltung. Aber seht selbst: 

Gin Cocktail Rezepte abseits von Gin Tonic - Workshop mit MoM Gin
Gin Cocktail Rezepte abseits von Gin Tonic - Workshop mit MoM Gin
Gin Cocktail Rezepte abseits von Gin Tonic - Workshop mit MoM Gin

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit MOM Gin.

Cocktail Master Class mit Joao Vicente

Auf dem digitalen Cocktail Workshop mit MOM Gin habe ich mich schon Wochen gefreut, denn ein echter Kenner führte durch unseren Abend. Joao Vicente ist der internationale Brand Ambassador von MOM Gin und von ihm kann man einfach so viel lernen! Der MOM Gin ist eine Hommage an die moderne Barkultur. Das Design ist definitiv außergewöhnlich, aber dazu komme ich später noch. Zuerst einmal zum wichtigsten: Der Geschmack wird von roten Früchten dominiert – soft, nicht aufdringlich und einfach perfekt, um den Drink mit passenden Botanicals im Glas zu mischen. Natürlich dachte ich zuerst an einen klassischen Gin Tonic, den ich mit dem Gin inzwischen auch schon getestet und für gut befunden habe. Umso mehr habe ich mich aber gefreut, dass Joao Vicente uns im Rahmen der Master Class Tipps und Tricks gezeigt hat, die ich noch nicht kannte.

Gin Cocktail Rezepte abseits von Gin Tonic - Workshop mit MoM Gin
Gin Cocktail Rezepte abseits von Gin Tonic - Workshop mit MoM Gin
Gin Cocktail Rezepte abseits von Gin Tonic - Workshop mit MoM Gin

God save the gin…

Der MOM Gin ist nicht nur eine Hommage an Great Britain in seinem Mix an Tradition und Moderne, sondern an eine ganz bestimmte Person: Queen Mum soll sehr gerne Gin getrunken haben und daher hat der MOM Gin seinen Namen. Dieses Rätsel ist damit schon einmal geklärt. Ich mag das auffällige und punkige Design sehr – es entsteht ein hipper Mix, der in jeder House Bar auffällt.

Obwohl der Gin in Großbritannien produziert wird, steckt ein spanisches Familienunternehmen hinter MOM. González Byass wird Weinkennern definitiv ein Begriff sein: Das Unternehmen mit den Wurzeln im spanischen Andalusien steht für hochwertige Weine und Spirituosen. Weniger bekannt ist aktuell noch der Gin, aber das wird sich ändern!

Gin Cocktail Rezept 1

„Salty Dog“

Jetzt habe ich geschrieben, dass der süßliche Geschmack des MOM Gin von roten Früchten dominiert wird. Ohja, der „Salty Dog“ hat mich auch extra überrascht und hätte er auf einer Barkarte gestanden, wäre es nicht meine erste Wahl gewesen. Umso besser, dass man manchmal zu seinem Glück gezwungen wird.

Ihr braucht:

    • 4cl MOM GIN
    • Mineralwasser
    • eine Grapefruit

Gin Cocktail Rezepte abseits von Gin Tonic - Workshop mit MoM Gin

Schritt 1 – die Garnitur

Diesen tollen Tipp habe ich von Joao Vicente mitgebracht: Um die perfekte Scheibe für einen Drink zu schneiden, geht ihr so vor, wie ihr es auf den Fotos unter diesem Text seht. So erhaltet ihr die perfekte Deko für euren Drink. Die Grapefruitscheiben, die so entstehen, legt ihr zur Seite.

Gin Cocktail Rezepte abseits von Gin Tonic - Workshop mit MoM Gin
Gin Cocktail Rezepte abseits von Gin Tonic - Workshop mit MoM Gin
Gin Cocktail Rezepte abseits von Gin Tonic - Workshop mit MoM Gin

Schritt 2 – das Salz

Um den „Salty Dog“ lecker salzig zu machen, zaubert ihr einen Salzrand. Dazu streicht ihr mit der Grapefruitscheibe über den Glasrand und wendet dieses dann auf einem Teller mit Salz – so simpel und doch so wirkungsvoll.

Gin Cocktail Rezepte abseits von Gin Tonic - Workshop mit MoM Gin
Gin Cocktail Rezepte abseits von Gin Tonic - Workshop mit MoM Gin
Gin Cocktail Rezepte abseits von Gin Tonic - Workshop mit MoM Gin

Schritt 3 – der Drink

Jetzt geht es ganz schnell: Zuerst kommt das Eis ins Glas und danach der Saft einer halben Grapefruit. Wer es gerne sauer mag, kann natürlich mehr Saft verwenden. Das ist das Tolle am Cocktails mixen, jeder kann ganz nach dem persönlichen Gusto kombinieren. Dazu kommen die 4cl Gin und der Drink wird mit Mineralwasser getoppt. Einmal umrühren und genießen!

Gin Cocktail Rezepte abseits von Gin Tonic - Workshop mit MoM Gin
Gin Cocktail Rezepte abseits von Gin Tonic - Workshop mit MoM Gin
Gin Cocktail Rezepte abseits von Gin Tonic - Workshop mit MoM Gin
Gin Cocktail Rezepte abseits von Gin Tonic - Workshop mit MoM Gin

Gin Cocktail Rezept 2

„French 75“

Der zweite Cocktail der Master Class ist etwas eleganter und wird stilecht in einem Sektglas serviert, auch ein Champagner Kelch würde super passen. Die Himbeeren sind eine tolle Deko.

Ihr braucht:

  • 4cl MOM GIN
  • 2cl frisch gepresster Limettensaft
  • 6 Himbeeren
  • 1cl Zuckersirup
  • Prosecco oder Lava, z.B. Vilarnau Rosé
  • ´

Schritt 1 – der Limettensaft

Dieser Cocktail wird im Shaker zubereitet. Füllt diesen mit Eis und gebt den Saft der Limetten dazu. Auch in diesem Fall könnt ihr variieren, indem ihr mehr Säure hinzufügt.

Gin Cocktail Rezepte abseits von Gin Tonic - Workshop mit MoM Gin
Gin Cocktail Rezepte abseits von Gin Tonic - Workshop mit MoM Gin
Gin Cocktail Rezepte abseits von Gin Tonic - Workshop mit MoM Gin

Schritt 2 – der Drink

Joao hat uns beigebracht, immer mit den günstigsten Bestandteilen zu starten. Denn dann ist es nicht so schlimm, wenn etwas daneben geht und man wieder von vorn anfangen muss. In diesem Fall kommen die 3 bis 4 Himbeeren und der Zuckersirup in den Shaker. Danach kommt der Gin dazu und dann heißt es…

Gin Cocktail Rezepte abseits von Gin Tonic - Workshop mit MoM Gin
Gin Cocktail Rezepte abseits von Gin Tonic - Workshop mit MoM Gin
Gin Cocktail Rezepte abseits von Gin Tonic - Workshop mit MoM Gin

Schritt 2 – fertig anrichten

…kräftig shaken bis der Shaker richtig kalt in der Hand wird. Nun seilt ihr den Drink durch den Boston Shaker in euer gewünschtes Glas und füllt diesen mit Sekt auf. Nun werden die restlichen Himbeeren aufgespießt und cheers!

Gin Cocktail Rezepte abseits von Gin Tonic - Workshop mit MoM Gin
Gin Cocktail Rezepte abseits von Gin Tonic - Workshop mit MoM Gin
Gin Cocktail Rezepte abseits von Gin Tonic - Workshop mit MoM Gin

Viel Spaß beim Nachmachen dieser leckeren Cocktails:

Julia

Mehr Reiseposts auf Des Belles Choses:

7 Tipps für deine Italien Reise rund um Lazise am Gardasee

Lazise am südlichen Gardasee gehört zu Recht zu den beliebtesten Reisezielen in Italien. Es gibt jedoch noch so viel mehr als die bekannte, mittelalterliche Altstadt zu entdecken. In diesem Beitrag teile ich fünf Insidertipps mit euch: Es geht in die Weinberge rund um...

Roadtrip durch Süddeutschland: Traumhafte Route für deinen Sommerurlaub!

Deutschland hat viele schöne Orte zu bieten und deswegen habe ich einen fantastischen Roadtrip durch Süddeutschland für euch. Diese Route eignet sich perfekt für den Sommerurlaub. Ich habe gleich sieben wundervolle Orte für euch und diese könnt ihr perfekt als...

Urlaub in die Lüneburger Heide: 5 Tipps für deine nächste Reise

Du planst deinen nächste Deutschlandreise rund um die Lüneburger Heide in Niedersachsen? Gute Wahl, denn der Naturpark und die Städte darum eigenen sich ideal für einen Kurzurlaub. Die Lüneburger Heide ist Deutschlands ältesten Naturpark und hat viel zu bieten. In...

Sterne beoachten im Dark Sky Park Lauwarsmeer in Holland

Es muss nicht immer ein mehrstündiger Flug sein für einen tollen Urlaub. Auch bei uns um die Ecke gibt es super Reiseziele für schöne Erinnerungen. Zum Beispiel den Dark Sky Park Lauwersmeer. In dem Nationalpark erlebt ihr Natur, Tiere und sogar die Nacht auf eine...

Ausflugtipps Münsterland – Schloss Nordkirchen entdecken

Wusstest du, dass das Schloss Nordkirchen im Münsterland auch das Versailles von Nordrhein-Westphalen genannt wird? Das Wasserschloss befindet sich knapp 25 Kilometer von der schönen Stadt Münster entfernt. Es ist aber auch aus dem Ruhrgebiet aus sehr gut zu...