Wieso sich ein Besuch im Musée Bourdelle in Paris lohnt...

Wieso sich ein Besuch im Musée Bourdelle in Paris lohnt…

von | Sep 20, 2017 | Europa, Reisen

Auf Des Belles Choses gibt es inzwischen eine große Auswahl an Beiträgen über Paris: Heute kommt ein echter Geheimtipp dazu: Das Musée Bourdelle im Montparnasse-Viertel. Auf meiner Reise im Rahmen des French Culture Awards war es das erste Museum, welches ich besichtigt habe. Dort habe ich die Werke von Antoine Bourdelle gesehen und dazwischen standen die Kreationen von Cristóbal Balenciaga als Sonderausstellung. Eine interessante Mischung, die die Mode von Balenciaga ins perfekte Licht rückt:

Die Geschichte des Musée Bourdelle

Wenn ihr den Garten rund um das Musée Bourdelle betritt, wird es plötzlich ruhig. Ich war fast sprachlos, denn vom Tour Montparnasse bin ich knapp 5 Minuten bis zum Museum gelaufen. Der Garten versteckt sich hinter hohe Mauern und dann wird es still: Im Frühling und Sommer ist alles grün und blüht. Ich fühlte mich nicht mehr, als sei ich in Paris.

Ab 1885 hat Antoine Bourdelle im Garten und dem dazugehörigen Atelier gelebt und gearbeitet. Die Werke des französischen Bildhauers werden überall auf dem Grundstück ausgestellt. Bei warmen Temperaturen ist das besonders schön, denn man sitzt im Grünen und kann die Kunst auf sich wirken lassen. Genau das habe ich gemacht, bevor ich mir im Atelier die Kleider von Balenciaga angeschaut habe.

Balenciaga Roben – Träume in Schwarz

Die Balenciaga Ausstellung gehört zu den Wechselausstellungen im Musée Bourdelle. Der Eintritt kostet 8 Euro, die dauerhafte Ausstellung und damit auch der Besuch des Gartens ist kostenlos. In diesem Jahr feierte das Modehaus Balenciaga sein 100. Jubiläum. Deswegen fand die Sonderausstellung in Paris statt.

Die meist langen und extrem opulenten Kleider werden auf riesigen Puppen gezeigt, die auf Stelzen stehen. Sie wirken durch die hohen Decken und den riesigen Raum. Jedoch unterscheiden sich die unterschiedlichen Räume. Sie sind entweder lichtdurchflutet und komplett dunkel. Im Dunkelnden werden die Kleider dann dramatisch beleuchtet, was sie nahezu zum Leuchten bringt. Die Wirkung ist schwer zu beschreiben. Ich habe es selbst nicht geglaubt, als ich die erste Rezensionen über die Ausstellung vor der Reise gelesen habe. Die Kombination aus Haute-Couture aus Samt, Spitze und Organza sowie Skulpturen aus Stein, Gips, Bronze oder Marmor klingt unpassend. In Wirklichkeit scheint es wie füreinander gemacht:

Wieso sich ein Besuch im Musée Bourdelle in Paris lohnt...

Wie gefällt euch die Idee dieser Sonderausstellung? Wenn ihr in Paris seid, dürft ihr dieses Modemuseum nicht verpassen!

Julia

 

 

 

*Ich wurde im Rahmen des French Culture Award zu dieser Paris Reise eingeladen.

 

 

Noch mehr Reiseposts auf Des Belles Choses:

8 Tipps für deine Reise ins Pays d’Oc für Weinliebhaber

Kommt mir mit auf eine Reise in den Pays d'Oc, die kaum vielfältiger sein könnte: Trauben naschen in den Weinbergen, frische Austern essen in der Lagune Étang de Thau oder durch die engen Gassen der Altstadt von Carcassonne flanieren. Diese drei Aktivitäten sind Teil...

Philippinen Bucket List 2022 – 10 Dinge, die ich erleben will!

Happy 2022 und das bedeutet, Zeit für neue Reisepläne! Deswegen zeige ich euch meine persönliche Philippinen Bucket List! In diesem Beitrag habe ich euch im letzten Jahr meine Route von Cebu bis Palawan vorgestellt. Aber auf den Philippinen gibt es noch so viel mehr...

Meine Cebu & Palawan Tipps für die Filipino Fruit Fiesta

Ich durfte für die Philippinen meine besten Cebu und Palawan Tipps in Düsseldorf teilen! Es war ein tolles Event und passend zum Motto "Filipino Fruit Fiesta" fand der Abend in Greentrees The Juicery statt. In dieser tollen Atmosphäre habe ich die schönsten Fotos von...

Entdecke die Region Basilikata in Süditalien

Basilikata? Wenn du den Namen dieser Region in Süditalien noch nie gehört hast, geht es dir wie mir vor der Planung dieser Reise. Vielleicht sagt dir aber die Stadt Matera etwas. In "No Time to Die" liefert sich James Bond eine wilde Verfolgungsjagd durch die engen...

7 Tipps für deine Italien Reise rund um Lazise am Gardasee

Lazise am südlichen Gardasee gehört zu Recht zu den beliebtesten Reisezielen in Italien. Es gibt jedoch noch so viel mehr als die bekannte, mittelalterliche Altstadt zu entdecken. In diesem Beitrag teile ich fünf Insidertipps mit euch: Es geht in die Weinberge rund um...

Roadtrip durch Süddeutschland: Traumhafte Route für deinen Sommerurlaub!

Deutschland hat viele schöne Orte zu bieten und deswegen habe ich einen fantastischen Roadtrip durch Süddeutschland für euch. Diese Route eignet sich perfekt für den Sommerurlaub. Ich habe gleich sieben wundervolle Orte für euch und diese könnt ihr perfekt als...

Urlaub in die Lüneburger Heide: 5 Tipps für deine nächste Reise

Du planst deinen nächste Deutschlandreise rund um die Lüneburger Heide in Niedersachsen? Gute Wahl, denn der Naturpark und die Städte darum eigenen sich ideal für einen Kurzurlaub. Die Lüneburger Heide ist Deutschlands ältesten Naturpark und hat viel zu bieten. In...

Sterne beoachten im Dark Sky Park Lauwarsmeer in Holland

Es muss nicht immer ein mehrstündiger Flug sein für einen tollen Urlaub. Auch bei uns um die Ecke gibt es super Reiseziele für schöne Erinnerungen. Zum Beispiel den Dark Sky Park Lauwersmeer. In dem Nationalpark erlebt ihr Natur, Tiere und sogar die Nacht auf eine...

Ausflugtipps Münsterland – Schloss Nordkirchen entdecken

Wusstest du, dass das Schloss Nordkirchen im Münsterland auch das Versailles von Nordrhein-Westphalen genannt wird? Das Wasserschloss befindet sich knapp 25 Kilometer von der schönen Stadt Münster entfernt. Es ist aber auch aus dem Ruhrgebiet aus sehr gut zu...

Urlaub in der Rhön: Fulda, Rotes Moor & weitere Ausflugstipps

Unendlich weite Landschaften, satt grüne Hügel und immer wieder Kühe und kleine Dörfer. Nein, die Rede ist nicht von Irland oder Schottland. Sondern von der Rhön. Die Rhön liegt mitten in Deutschland und wird bei Touristen immer beliebter. Grund genug für uns dem...